DT Swiss XM 1501 Seitenschlag inkl Scheibe. Defekt?

Hallo ins Forum,

habe ein VR Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Zur Vorgeschichte:

Habe im vergangenen Juni ein Canyon Spectral AL8.0 gekauft bei welchem die Vorderradbremse immer wieder schleift.

- LRS: DT Swiss XM 1501
- Bremse: Avid Elixir 7 Trail
- Gabel: Fox 32 Talas performance

Nun zum Problem:

- Alle 700Meter baut sich ein schleifender Ton auf der dann immer stärker wird bis im laut-nervigen Quietsch- und Schleifgeräusch endet.

- Nach kurzem Antippen auf den Bremshebel ist es wieder leise bis sich nach ca 30sek. alles wiederholt.

Habe nun die Scheibe ausgetauscht (Original Avid HS1, 200mm) und eben umgebaut: Immer noch Schleifen und Quietschen.

Beim genauen Betrachten ist mir ein starker Seitenschlag der Felge aufgefallen. Leider auch bei der montierten Scheibe. Scheibe und Reifen schwanken parallel ergo muss mMn entweder die Nabe Fehlerhaft sein oder die Aufnahme der Gabel?

Bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich machen kann um das Problem zu fixen. D

- Hattet ihr auch schon das selbe bzw ähnliche Probleme?
- Was bzw wo könnte eurer Einschätzung nach das Problem lieben?
- Oder bin ich einfach nur zu deppert das Vorderrad korrekt einzuspannen?

Die angehängten Videos zeigen das deutliche Schwanken an Scheibe und Reifen.

Danke für eure Hilfe im Vorraus und Gruß
Tim

Seitenschlag Scheibe:
Seitenschlag Felge:

Es kann auch sein, dass die Bremsscheibenaufnahme nicht 100% plan ist. Hatte jetzt erst wieder den Fall gehabt. Bei einer alten Nabe hatte die Bremsscheibe immer einen leichten Schlag, kaum war die zertreten und eine neue drin war Ruhe.

auch wenn du nicht tatsachlich mit 84km/h (700m/30sec) unterwegs bist, dann schwingt sich da was auf.
So sollte die Lösung sein, die Bremsscheibe zu richten oder auszutauschen. Beim Schlag kann es der Reifen, die Felge oder beides sein. Wenn du mit deinem Latein am Ende bist, solltest du bei sicherheitskritischen Bauteilen einen Fachhändler aufsuchen.

Felix

Zurück