DT Swiss XM 180 vs RS Monarch Plus Debonair RC3

Registriert
9. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Ammersee und Ulm
Ich überlege meinen XM 180 von 2009 durch einen aktuellen Monarch Plus Debonair RC3 zu tauschen.

Ich frage mich aber ob sich der Tausch lohnt. Bekomme ich durch den moderneren Dämpfer ein Leistungsplus am Hinterbau?
Was ich gelesen hab soll der XM schon sehr fein ansprechen.

Der XM hat folgende Maße 200x55.
Den Monarch gibt es jedoch nur in 200x51 oder 200x57. Welcher wäre hier der passende?
 

Anhänge

  • 2016-12-05 21.42.37.jpg
    2016-12-05 21.42.37.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 2
Das wird schwierig. Die neueren Dämpfer sind von der Luftkammer her dicker und bei dir ist ja quasi kein Platz mehr.
 
Die Druckkammer des XM 180 hat diese Durchmesser:
Oben: 49 mm
Unten: 45 mm

Wenn der Debonair nicht passt habt ihr vll ne andere Empfehlung als Ersatz??
Ich schrecke ehrlich gesagt auch vor dem relativ teuren Service bei DT Swiss zurück. Alles kann man hier leider ja nicht selbst machen.
 
Bleib beim XM180 und lass einen Service machen (whizzwheels ist da ein gute Adresse). Danach hast Du einen Dämpfer der einem neuen RT3 nicht nachsteht. Die größere Luftkammer des Debon nützt Dir nur etwas, wenn Du bei richtig eingestelltem Dämpfer den Hub bei weitem nicht nutzt. Alles andere ist Marketing (Werbung).
 
Zurück
Oben Unten