Dt Swiss XM1501 auf Cube Nuroad fahrbar?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.370
Ich habe im Keller noch einen DT Swiss XM1501 Spline One 29" Lrs mit 22,5mm Maulweite liegen. Gibt es dafür Adapter, um die Laufräder auf einen Cube Nuroad zu fahren?

Aktuell haben die Naben 15x100 vorne und 12x142 hinten.
Hinten müsste dann ja passen oder? Nur vorne brauche ich Adapter von 15 auf 12mm.
Oder passen generell Mtb Laufräder nicht auf Gravelbikes?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wheel_builder

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DT Swiss hat eigentlich für alle Vorderräder Adapter. Ruf mal bei bike-components an. Hinten geht es aber nur bei MTB Freiläufen mit abgedrehter 11-fach Kassette, oder den ShimanoHG700/800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wheel_builder

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meiner Meinung passen die Wheels sehr gut in ein Gravel Bike. Umrüsten sollte auch funktionieren. Für Details müsstest du noch genaue Angaben zu deinem Rahmen und der Kassette machen.
 
Rahmen: Cube nuroad Race 2020
Gabel: 12x100
Hinterbau: 12x142
Kassette: Shimano 105 HG700 11-34

Passen die Rennradkassetten auf Mtb Freiläufe?
 
Das Vorderrad lässt sich mit dem DT Adapter HWGXXX00S7000S von 15 auf 12 mm umrüsten.

Die Kassette sollte auf dem Shimano MTB Freilaufkörper des XM1501 ohne Distanzring passen. Evtl ist bei der Kassette ein 1,85 mm Distanzring dabei. Diesen musst du weglassen.

Passen die Rennradkassetten auf Mtb Freiläufe?
Die Shimano 105 HG700 11-34 Kassette ist keine reine Road Kassette. Bei der Kassette ist ein Distanzring dabei. Wenn die Kassette auf einem 11-fach Road Freilaufkörper verwendet wird muss der Distanzring montiert werden. Bei Verwendung auf einem MTB Freilaufkörper dann ohne Distanzring.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Dann bestelle ich die Adapter und baue mal um. Bin gespannt
 
Zurück
Oben Unten