DT Swiss XR 4.1 Felge: Lack ab mit Velox u. Zefal Felgenband!

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
DDR 2.0
Nach Tausch meines felgengebremsten LRS mit DT Swiss XR 4.1 Felgen (etwas mehr als 4 Jahre alt) habe ich, weil ich diesen LRS noch veräußern will, das Felgenband entfernt und bin fast gestorben: Die schwarzen DT Swiss XR 4.1 Felgen verlieren im Bereich der Speichenlöcher und des Ventilloches den Lack, so daß nun das Felgenbett scheckig ausschaut und ziemlich unschön dreinschaut! Ich habe prinzipiell jedes Jahr im Frühjahr eine turnusmäßige Wartung am MTB durchgeführt und dabei die Felgenbänder getauscht - bisher ist dabei nichts passiert. Wie kann das nun passieren? Rottet das teure DT Swiss Material still und leise vor sich hin und ist gar nicht so langzeitstabil wie immer vorgegeben?

Die Felgenbänder sind seinerzeit von den bisher führenden MTB-Magazinen empfohlen worden, selbstklebend und aus Stoff (und deshalb sehr stabil und druckbeständig).

Ich bin erschüttert und darüber sehr verärgert, mindert es doch den Wert des LRS.
 
sofern die felge nur lack und nicht ihren zusammenhalt in form von rissen verliert, klebs wieder drauf, zieh einen reifen auf und geh ruhig schalfen.

wenn die felge strukturell in ordnung ist, ists nen optischer mangel an einer stelle an der sonst keine sonne hinscheint.

felix
 
Hi!
Also ich habe die Beobachtung gemacht, das alle 4.1'er Felgen die ich gesehen habe, diese Lackschäden hatten. Eine 4.1 die vom Lack her noch einwandfrei war, aber gerissen ist, noch nicht. Ich denke es ist besser die Stellen wieder zu versiegeln, da das Material sonst zu oxidieren anfängt und das nicht förderlich in Sicht auf Einrisse scheint. Gerade beim Velox Gewebeband hält sich Feuchtigkeit länger und es blüht hübsch weiter unterm Band.
Gruss
Z.
 
Zurück