DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz

Muskelzuckungen

Würfel mit Stachel
Registriert
19. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald
Hallo,

was haltet Ihr von dem DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz. Ist dieser Vergleichbar mit den Mavic Crosstrail Laufradsatz, außer dass dieser auch Tubeless gefahren werden kann.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem XRC 180 bzgl. Gewicht, Steifigkeit etc.

Danke im Voraus.

Gruß Muskelzuckungen
 
Entspricht ja im Prinzip der X455 mit Onyx-Nabe.
Gewicht und Steifigkeit sind ok., was mich etwas stört, ist der relativ laute Freilauf.

Gruss
 
Der Onyx Freilauf ist etwa so laut wie ein XT, eher leiser.
Dickflüssigeres Öl würde Abhlife schaffen wenn es echt stört.
Ich würde mir die Laufräder kaufen.
Andreas
 
Der Onyx Freilauf ist etwa so laut wie ein XT, eher leiser.
Dickflüssigeres Öl würde Abhlife schaffen wenn es echt stört.
Ich würde mir die Laufräder kaufen.
Andreas

Also ich hatte vorher XT-Naben und da war der Freilauf deutlich leiser als bei den Onyx.
Hab´ allerdings auch schon gehört, daß - je nach Kassette - der Freilauf mehr oder weniger laut zu hören ist.
An meinem vorherigen Bike war eine Deore-Kassette, an meinem jetzigen eine XT-Kassette.

Gruss
 
Also meine XRC 180 - Nabe ist nach knapp 8 Monaten Einsatz hinüber.
Vermutlich hatte sie von Anfang an einen Defekt, da sie von Anfang an relativ laut war.
Mittlerweile rasselt der Freilauf wie eine alte Waschmaschine.

Gruß
 
Mich würde mal interesieren wie sich dieser LRS mit der Zeit bewährt hat.
Da ich dem nächst mein Stereo bekomme, hoffe ich zumindest :D , wollte ich mal wissen ob der XRC180 ein passender LRS ist, es wird ein "THE ONE" mit na Pike, also dem entsprechend wird es auch genutzt.
Z. B. 1 Woche Vogesen, 1 Woche La Palma und vieleicht schaffe ich es noch in die Alpen, sollte also schon etwas aushalten, kleine Sprünge und was so alles auf den Abfahrten so kommt, halt alles bis zum Bikepark dafür habe ich mein Stinky ;) .
Sonst müßte ich mich mal nach einer Alternative umsehen.
Danke für die hoffendlich zahlreichen Beiträge.

MfG pseudosportler
 
Mich würde mal interesieren wie sich dieser LRS mit der Zeit bewährt hat.
Da ich dem nächst mein Stereo bekomme, hoffe ich zumindest :D , wollte ich mal wissen ob der XRC180 ein passender LRS ist, es wird ein "THE ONE" mit na Pike, also dem entsprechend wird es auch genutzt.
Z. B. 1 Woche Vogesen, 1 Woche La Palma und vieleicht schaffe ich es noch in die Alpen, sollte also schon etwas aushalten, kleine Sprünge und was so alles auf den Abfahrten so kommt, halt alles bis zum Bikepark dafür habe ich mein Stinky ;) .
Sonst müßte ich mich mal nach einer Alternative umsehen.
Danke für die hoffendlich zahlreichen Beiträge.

MfG pseudosportler


Also so rein von den technischen Daten her halte ich den Laufradsatz für unterdimensioniert für ein Stereo (egal welche Variante). Vor allem die Felgen sind eigentlich reine Crosscountry Felgen, und weder von der Stabilität, noch von der Breite her gut mit hartem AM-Einsatz zu vereinbaren.
Die Felgen sind z.b. nicht breiter als die 4.2d, und bei diesen sollte man nur Reifen von höchstens 2.25" Breite aufziehen, sonst wird das Fahrverhalten bei niedrigem Druck unangenehm.
 
Also so rein von den technischen Daten her halte ich den Laufradsatz für unterdimensioniert für ein Stereo (egal welche Variante). Vor allem die Felgen sind eigentlich reine Crosscountry Felgen, und weder von der Stabilität, noch von der Breite her gut mit hartem AM-Einsatz zu vereinbaren.
Die Felgen sind z.b. nicht breiter als die 4.2d, und bei diesen sollte man nur Reifen von höchstens 2.25" Breite aufziehen, sonst wird das Fahrverhalten bei niedrigem Druck unangenehm.

Danke für die ausfürliche Antwort :daumen: .
Das mit der breite hatte ich vergessen zu Fragen, da dort ein Fat Albert drauf ist wierds wohl bei wenig Luftdruck schwammig, hatte ich auf na 717 mit einen 2,25 NN selbst.
Dann werde ich mich mal nach einen gescheiten LRS umschauen, dachte an ne Hope ProII mit na Mavic 321, DT 5.1 oder Sun Single Track mit 2,0-1,8 Speichen, DT oder Spaim.

MfG pseudosportler
 
Hi,

die XRC 180 sind bei meinem Stereo auch dran. War bis jetzt skeptisch, die Laufräder haben aber bis jetzt alles klaglos mitgemacht und ich habe sie bis jetzt nicht unbedingt geschont.
Und wartungsfreie Industrielager sind auch nicht schlecht. Ok, beim Gewicht geht vielleicht noch was ... aber zu welchem Preis?

Hat -außer S.D. - eigentlich schon einer wirkliche Probleme mit dem LRS gehabt??

Gruß, F.B.

PS: gerade entdeckt: Zitat aus der dt-swiss Hompage, Bedienungsanleitung für XRC Laufräder: "DT Swiss XRC Laufräder sind ausschliesslich als Laufräder für Mountainbikes im Cross Country Bereich zu gebrauchen." http://www.dtswiss.com/getdoc/2a19cfbf-f53a-4c57-9b37-bb8a659261d9/Datasheet.aspx
Ich hoffe, dies gilt nur für die XRC 1250.
 
Danke für die ausfürliche Antwort :daumen: .
Das mit der breite hatte ich vergessen zu Fragen, da dort ein Fat Albert drauf ist wierds wohl bei wenig Luftdruck schwammig, hatte ich auf na 717 mit einen 2,25 NN selbst.
Dann werde ich mich mal nach einen gescheiten LRS umschauen, dachte an ne Hope ProII mit na Mavic 321, DT 5.1 oder Sun Single Track mit 2,0-1,8 Speichen, DT oder Spaim.

Die Schwachstelle beim XRC 180 sind eindeutig die Felgen, d.h. du könntest auch die Naben mit breiteren Felgen umspeichen lassen. Ob sich das allerdings preislich lohnt ist eine andere Frage.
Vielleicht kommt man günstiger weg, wenn man den XRC 180 Satz verkauft und sich einen neuen LRS zulegt.
 
Hi,
zu den XRC180 kann ich auch meinen Senf dazugeben. Komm grad aus dem Keller weil ich mein Hinterrad am Stereo zentrieren wollte.

Ich musste dabei leider feststellen, dass die Felge eine Delle am Horn hat :mad: und zwar keine schlechte.
Entweder ist die Federung am Stereo so gut, dass ich vom Einschlag nix gemerkt habe oder die Felge ist doch nicht für den AM Einsatz geeignet. Immerhin taugt das Anti Snakebite der Fat Alberts :daumen:

Thorsten - auf der Suche nach Alternativen
 
Nimm lieber eine Mavic 721. Leicht und superstabil. Der 2.25 Reifen wird da auch gut drauf sitzen.

Cheers.

Dann tendiere ich ehr zu na EN 521 ist 50g leichter als die EX721 und für ein Stereo wird die wohl auch reichen, ist übrigens der Fette Albert drauf also 2,35 und weniger soll es auch nicht werden ;) .
Trotzden danke für den Tipp.
Da ich zur Zeit eh nur ein bischen durch die Gegend rollen kann, AC-Sprengung Tossy III :heul: und mein Stereo auch noch nicht da ist, Danke Cube, habe ich ja noch ein bischen Zeit zum suchen.

MfG pseudosportler
 
Hallo Zusammen,

ich habe bei DT Swiss nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Felge ist eine gesteckte Felge - vergleichbar unserer 430er oder 455er Felge - eine EX5.1d oder eine 540er Felge bietet sich natürlich ob der grösseren Maulweite und des etwas höheren Gewichts für den härteren Einsatz an.

Allerdings könenn die Felgen nicht einfach umgespeicht werden, da der Felgeninnendurchmesser differiert.

Das Thema Umspeichen ist damit tatsächlich gegessen.
 
Hallo,

kännt ihr eine Aussage machen ob sich die Naben des DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatzes qualititaiv von XT Naben unterscheiden oder kann man diese als gleichwertig bezeichnen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
hallo,

ein kauf des DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz kann ich persönlich nicht empfehlen - nach ca. 8 monaten war der freilauf defekt - bei h&s bike discount bonn wurde dann etwas repariert aber was wußte keiner so genau oder man wollte damit nicht raus rücken - freilauf war wieder gängig - nach dem einbau des rades mit schnellspanner und druck auf dem lager ging garnichts mehr. der antieb ging nur sehr schwer - felge wieder zurück zu h&s gebracht. dort durfte ich das laufrad nun mit der diagnose lagerschaden in einen karton mit weiteren defekte laufrädern legen, der bereit lag für den abtransport ins werk von dt swiss. leider offensichtlich kein einzelfall. nun bin ich gespannt wie lange es dauern wird, bis ich mein geliebtes rad wieder ausfahren kann. wie es von h&s bike discount heißt, wird dies nicht so schnell gehen, da jedes einzelne rad auf seinen defekt hin untersucht werden soll. warum eigentlich, wenn der fehler bzw. anfälligkeit bekannt sind - da habe ich mir aber was anderes von dt swiss versprochen.
 
Zurück
Oben Unten