DtSwiss Nabe Hinterrad Kassette hat Axiales Spiel

Wenn ich die Achse fest ziehe ist die Kassette fest.
Ich hab aber eigentlich nen anderes Problem
Ich hab leichtes Radiales Spiel an der Hinterachse wenn ich am Reifen wackel.
Das komische ist daß das Spiel nur in einem Position vom Reifen ist. Dreh ich das Rad paar Cm weiter ist das Spiel weg.
Habe die Achse schon mehrmals nachgezogen. Dann ist ist das Spiel weg. Aber sobald ich damit wieder fahre ist es wieder da. Achse hat sich aber nicht gelöst

Das kann ich dir nicht sagen. Ist von einem Levo 2022. Der richtige Name der Nabe wird in der Artikelbeschreibung des Rads auch nicht aufgeführt.

HINTERRADNABE
Alloy, sealed cartridge bearings, 148mmx12mm thru-axle, 28h
SPEICHEN
DT Swiss Industry

Auf der Nabe ist aber das Dt Swiss Zeichen

Die Beschreibung klingt eher nach einer Formula-Nabe, die Specialized oft einsetzt (umgelabelt).
Mach doch man ein Bild der Nabe im ausgebauten Zustand, dann kann man bestimmt mehr sagen…

Anhänge

• IMG_20240819_091634.jpg
    IMG_20240819_091634.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20240819_091644.jpg
    IMG_20240819_091644.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Nach DT sieht die mal nicht aus, der größere Durchmesser an der Freilaufseite ist m.E. nicht typisch für DT…

Die neuen DEG Naben von DT haben solch einen Absatz in der Nabenhülse.

Das stimmt natürlich. Glaube aber auch nicht, dass die DEG schon als OEM-Version im Markt ist…

Vielleicht einfach mal die Endkappen runterziehen (sehen ja gesteckt aus…), vielleicht auch den Freilaufkörper…

Dann erkennt man ja vielleicht:

a) den Hersteller
b) die Ursache des Problems…

Das ist irgendeine billige Formula Nabe, in der Beschreibung steht ja auch, das nur die Speichen von DT Swiss sind. Die Nabe hat halt irgendwann im Moped Betrieb aufgegeben. Was genau dran ist, erfährt man, wenn man sie zerlegt. Sinnvoll wäre ein neues, stabileres Hinterrad.

Moin
Ich hab im anderen Rad die gleiche Nabe. Levo und Kenevo SL
Da habe ich das gleiche Phänomen, da ist das Spiel auch vorhanden, nur nicht so groß. Das Rad hat 500km runter. Und da mehere Leute(Facebook) geschrieben haben das es normal sein kann bei Dt Swiss, nicht nur Freaky Blue. Gehe ich mal davon aus das es normal ist.

Zurück