Dual Control? inverse? -sachlich bitte!!!

dann hört auf über DC zu meckern. wer es nicht kapiert brauchts ja nicht fahren!

manchmal frag ich mich echt - fehlt es manchen leuten an "hirn"?

noch einen tipp für die besonderen experten: fahrt single-speedster, da könnt ihr euch nicht verschalten!!!
 
mountainbike schrieb:
guten morgen,

jetzt muss ich mich einfach auch mal zur glaubensfrage seit es mtb`s gibt äussern.
ich fahre seit vielen jahren mtb. immer mit xt-rapidfire. letztes jahr kaufte ich mir ein neues bike (cube-elite team), super,falls es jemanden interessiert. den hilfs-daumenhebel hab ich ohne einen meter zu fahren gleich abgeschraubt und komme seither mit dual control inverse super zurecht. ich fahr marathons und cc und habe keinerlei probleme. übrigens, die rennradfahrer schalten schon seit jahren mit dem bremshebel.

ein freund von mir fährt ca 17000km pro jahr. hat ein rad mit xt rapidfire und eins mit dc. er wechselt ständig die räder und hat null probleme beim schalten. wenn einer probleme hätte mit der umstellung, dann wohl er - oder?
noch was zur xt scheibe. ich fahre die 2004er version. die wurde auch mal in der bike oder mountainbike nur durchschnittlich getestet. vor allem der verschleiss der beleg wurde angeprangert.(nach 800km seien sie fertig) ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich bin ca 4000km gefahren bis ein austausch notwendig war.

einer meiner vorredner sagte: schnelles hochschalten ist doch wichtig! recht hat er - wollen wir beschleunigen oder sind wir bremser?

also - kette rechts und schöne we

grüsse aus franken

Super Statement, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Viele negative Kommentare kommen komischerweise von Bike Artikel Lesern die DC nie selbst mehr als paar Minuten gefahren sind.

Aber vielleicht wurde DC ja auch nur für die speziellen ergonomischen und motorischen Fähigkeiten von Franken entworfen - wer weiss ;-)

Gruß
Peter
 
MikeMaschsee schrieb:
Genauso, wie mehrere Gänge gleichzeitig zu schalten.

Wer hat bitte das Gerücht in die Welt gesetzt, das das nicht gehen soll?

Obwohl ein XT-Schaltwerk verbaut ist, ließ es sich nicht so exakt einstellen, wie ich es gewohnt war. Und die langen Schaltwege ... :mad:

dann wars einfach schlecht eingestellt. Ich merke hier weder von der verlässlichkeit der Schaltvorgänge, als auch bei den Schaltwegen keinen Unterschied (ich bin vorher 15 Jahre lange Rapidfire bzw. Daumies gefahren).

Gruß
Peter
 
hallo,
komme gerade aus dem urlaub. ich fahre seit 2004 dc mit invers und dazu die xt-disc.
fazit nach 5500 km und 2 urlauben in bayern:
genial einfach-einfach genial :D
dc ist für marathon und cc ein absolutes muss. nichts schaltet schneller und präziser.
-ich fahre seit 1988 mtb und habe sehr, sehr viele schalthebel und -werke benutzt und dass NICHT NUR bei probefahrten-
jedoch schaltet eine xo/x9 mit drehgriff ebenso schnell und gut :daumen:
es ist halt geschmackssache.
verschalten tut sich der, der die anlage nicht beherrscht und/oder im falschen gebiet einsetzt (freeride und downhill), selbst in singletrails geht es einwandfrei.
die bremsanlage: kein fading, kein schleifen, zweiter belagsatz drauf (erster nach 3000 km gewechselt, wollte endlich die kool stop ausprobieren). bei ausfahrten von 60-80 km und bis zu 2000 hm habe ich bisher absolut nichts von den in den zeitschriften geschilderten problemen erlebt (wiege 80 kg und bin ein schleif-vordenkuvenschiesshaben-bremser).
zum ewigen punkt der "gruppenreinheit":
es kann nach wie vor rf und normales schaltwerk gekauft werden. an die bremsanlage kann der nach wie vor erhätliche xt-bremsgriff von 2003 montiert werden, dadurch ist eine kombination von shimanobremsen und z.b. trigger oder drehgriffschalter möglich.
was nicht geht ist die kombi mit dc und etwas anderem als shimano.
mir stellt sich nur die frage, warum die leutchen alle auf dc rumhacken?
wer zwingt sie zum kauf? werden die alle vom örtlichen händler bedroht? müssen die alle freeride und downhill mit dc fahren?
ist das gleiche wie der satz: cannondalefahrer sind eisdielenfahrer. im urlaub habe ich auf den höchsten berghütten immer nur cannondale, spezi, rm, simplon und scott sowie mein trek :lol: gesehen. 90% mit xtr und natürlich dc.. 210er scheiben nie (würde bei einem alpencross aber vermutlich genau andersrum aussehen), über 100 mm federweg auch nicht. dabei macht das doch gar keinen spass so zu fahren oder? :D
kh-cap
 
servus pefro, servus kh-cap,

jawohl, jetzt bildet sich hier mal eine allianz gegen die ewigen DC-nörgler!

ich finds klasse - denn ich glaube auch, die haben alle noch nie so richtig nen hardcore-einsatz mit DC gefahren!

fakt ist - es ist geschmacksache und über geschmack kann man "nicht" streiten. nur eins steht fest - sie funktioniert und sie funktionier super! (für die, die es kapieren :D )

@pefro - oder ist sie wirklich nur für uns franken konzipiert worden :daumen:

grüsse aus unterfranken
 
Und es ist eine Frage des Einsatzgebietes. Für CC geht das voll in Ordnung, für DH und FR überhaupt nicht, allein schon wegen der Bremsen (obwohl die 03er XT Discs sehr gut sind). Also ich fahr ein inverses Saint und muss sagen es schaltet sich viel intuitiver als ein normales. Die Umgewöhnung dauert auch net lang...
 
Tach!

Sorry, aber die inverse Schalterei ist nix für mich. Zum einen fällt das Umgewöhnen von normal auf Invers gar nicht so leicht. Mag auch daran liegen, dass das alte System schon dermassen fest ins Unterbewusstsein eingebrannt ist. In Reflexsituationen schalte ich damit jedenfalls falsch.

DC ist wohl Geschmackssache. Ich finde das System am Rennrad OK, am MTB kann ich mich damit nicht anfreunden... ich sehe einfach keine Vorteile und bin in der Materialwahl arg eingeschränkt.

Beides Punkte, mit denen ich mich arrangieren könnte. Womit ich mich nicht arrangieren kann, ist, dass die ganze DC/Invers-Geschichte sehr sensibel auf Dreck und Wasser reagiert. Vielleicht schaue ich mir das ganze in ein/zwei Jahren nochmal an, momentan schalte ich mit Drehgriff (Rohloff) oder Rapidfire einfach schneller und genauer.

Bubu,

Dan
 
ich bin mal ne längere Runde mit XTR-Dual Control gefahren, vom Schalten her fand ich's super, allerdings haben mir schon recht bald die Oberseiten der Finger wehgetan, irgendwie scheint der Brems-Schaltgriff nicht so ideal geformt zu sein. Das war für mich das Argument X0 mit Drehgriff zu nehmen, hab ich noch keine Minute bereut, ist auf alle Fälle besser als die "normalen" XT Hebel, die ich vorher hatte.

Also, mein Tip: ausprobieren, man kann sich doch Räder leihen oder mieten...
 
mountainbike schrieb:
hat ein rad mit xt rapidfire und eins mit dc. er wechselt ständig die räder und hat null probleme beim schalten.

bei mir das gleiche

mountainbike schrieb:
inverse ist logischer als der rapid-fire-schaltweg. was ist logisch daran, das ich rechts mit dem zeigefinger hochschalte, links aber mit dem daumen die grösseren kettenblätter wähle???????????

bei rf + invers drückst du mit dem daumen und es geht schwerer, egal ob vorne oder hinten.
 
MikeMaschsee schrieb:
Wurde leider nicht :heul: . Mir fehlt einfach, gleichzeitig bremsen und schalten zu können.

ab xt griffen aufwärts geht in einen leichteren gang problemlos, bei lx sollen die bremshebel mitgehen wenn man den daumenschlater betätigt, das ist natürlich mist für gleichzeitiges bremsen und schalten.

edit: wollte den letzten beitrag editieren :mad:
 
Maxe_Muc schrieb:
ich bin mal ne längere Runde mit XTR-Dual Control gefahren, vom Schalten her fand ich's super, allerdings haben mir schon recht bald die Oberseiten der Finger wehgetan, irgendwie scheint der Brems-Schaltgriff nicht so ideal geformt zu sein. Das war für mich das Argument X0 mit Drehgriff zu nehmen, hab ich noch keine Minute bereut, ist auf alle Fälle besser als die "normalen" XT Hebel, die ich vorher hatte.

Also, mein Tip: ausprobieren, man kann sich doch Räder leihen oder mieten...


Hallo

Es gibt ja noch optional den Daumenschalter ;)

Der aber bis jetzt an beiden Rädern von mir immer schon drann war :D

MFG
 
Also auch wenn es eigentlich nicht das Thema war, will auch ich dazusenfen:
Ich fahre 02er XT Rapidfire und ("normalo") Schaltwerk. Damit habe ich nie Probleme gehabt. Nun bin ich vor kurzem mal die 04er XTR DC meines Alten ( :lol: ) gefahren. Ich muss gestehen, dass es beim Schalten doch noch besser flutscht als bei meiner XT Rapidfire. Es ist nicht schneller, aber "sauberer". Aber das Schalten an sich... ich mag es nicht, den Bremshebel zum Schalten hoch/runter drücken zu müssen. Das ganze ist nicht mein Ding. Aber es gibt ja zum Glück noch Rapidfire. :D

Und einer meinte, dass DC für Marathon oder Race ein Muss ist... :eek: :lol: Finde ich nicht.

Aber komischerweise habe ich den Hauptgrund, der gegen DC spricht, noch nicht gelesen: Es sieht doch absolut ******* aus. :lol: ;) :lol: Ich finde diese klobigen Dinger sowas von unästhetisch... :rolleyes:
 
ich fahre beides DC und Rapidfire
DC auf meinem Stevens-Hardtail (ohne Daumenschalter) und Rapidfire auf dem Enduro (und bald noch ne Rohloff auf dem BigHit - dann kann ich dazu auch noch was sagen :D )
ne Gripshift hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, da war es aber noch nicht das gelbe vom Ei...
Fazit:
DC - mit Abstand die schnellste Schaltung (das Heraufschalten in einen kleineren Gang ist echt genial) und Dank Inverse am "einfachsten" zu verstehen. Mängel gibts im groben Gelände, wie soll ich gleichzeitig Schalten und Bremsen, ich schaffe es nur eingeschränkt.
(am Wochenende war so eine typische Situation am 24-Stunden-Rennen, flach mit vielen Wurzeln und Schlägen, dann kurz steil bergab mit Bremsrippen, dann ne Kurve mit mehr als 90° Schotter und gleich ziemlich steil hoch)
Rapidfire - ohne Inverse eigentlich keine Nachteile aber die Schaltwege sind deutlich länger als bei der DC

also DC für's CC oder Marathon oder auch für "normale" Benutzer die sich vor allem auf den breiteren Wegen austoben kann ich uneingeschränkt empfehlen,
an meinem Enduro würde ich jedoch nie DC montieren
 
hier ist noch einer, der unterschiedlich unterwegs ist:

XTR DC mit non-invers XTR Schaltwerk und XO mit Grip Shift. Umgewöhnung ist kein rRoblem - wechsle die Bikes auch ständig durch.

Zu den DC's: Mein Kaufargument war, dass ich durch die Montage eines(!) Hebels den Bremsgriff relativ weit innen am Lenker montieren kann, ohne , dass ich meine Finger zum schalten verlängern muss (wie bei RF vorher) - ok ich sollte vielleicht mal grundsätzlich über eine andere Handhaltung nachdenken, aber:

ich nehme ja auch nicht ab, sondern kaufe leichte Teile um das Gewicht des Gesamtpaketes zu verringern :lol:

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit DC - auch wenn die Schaltwege subjektiv länger werden, so ist die Sauberkeit des Schaltvorgangs auf jeden Fall gegeben.
 
:daumen:

hab jetzt auch "alles" durch...RF- "normal" / DC-invers / RF-invers / und nun
(eigentlich eine Notgeburt weil mir die RFs und die Inversschaltung "verreckt" sind .... DC-"normal" und DAMIT bin ich echt super zufrieden ..

ICH wohlgemerkt!!! und das is ja auch OK so..denn seine Frau und sein RAD verleiht man eh nicht !! ;)
 
Zurück