Dual Control, Rapidfire oder Grip Shift?

Ich schalte am liebsten mit:

• Rapidfire

Stimmen: 178 59,3%
  • Dual Control

Stimmen: 49 16,3%
  • Grip Shift

Stimmen: 73 24,3%
  • Egal, hauptsache es funktioniert

Stimmen: 21 7,0%
  • Rapidfire

Stimmen: 178 59,3%
  • Dual Control

Stimmen: 49 16,3%
  • Grip Shift

Stimmen: 73 24,3%
  • Egal, hauptsache es funktioniert

Stimmen: 21 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    300
hallo

bin absoluter shimano fan. mit sram kann ich nichts anfangen, sorry freaks.
fahre noch xtr rapidfire, ab nächstes jahr aber xtr dual control .
hoffe dass ich damit gute erfahrungen machen werde. meine freunde sind begeistert! dem einen ist zwar an einem swisscup bei einem sturz der daumenschalter abgebrochen, er hat sich jedoch jetzt prima an die hochschaltbewegung gewöhnt.

Original geschrieben von Dani

Im übrigen stelle ich die Bremshebel so ein, dass ich sie mit genau 2 Fingern betätigen kann (ausser bei Hope M4 im FR Einsatz, dort habe ich manchmal einen Finger am Hebel, damit ich mit den drei andern den Lenker halten kann...) und dann muss man sie halt etwas gegen das Lenkerinnere schieben, was eben bei DC nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist.
Gruss
Dani

Hmmm..... da macht mich doch etwas stutzig.

Ahh ja: 3 + 1 = 4

Velotechniker scheint ein gefährlicher Beruf zu sein..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Original geschrieben von domsch

Hmmm..... da macht mich doch etwas stutzig.

Ahh ja: 3 + 1 = 4

Velotechniker scheint ein gefährlicher Beruf zu sein..... :lol: :lol: :lol: :lol:

sachma domsch...wie schaffst dus mit deinem daumen zu bremsen?

Ja, das ist das Geheimnis an DC.

Dieser kleine Hebel bewirkt das Wunder, dass DC funktioniert. Scheiß aufs Schalten durch unter den Hebel drücken.

Sorry für meine undeutliche Aussage, ich meinte natürlich die Anzahl Finger, die von oben um den Lenker greifen und theoretisch auch den Bremshebel fassen könnten.....und das sind bei mir zum Glück noch links und rechts vier plus je ein Daumen, um den Lenker von der Gegenseite zu halten :i2:
Gruss
Dani

Sers hab schon ein paar km mit meiner Attack gemacht, muss sagen echt geil die Dinger, is ne Feder drinne die echt leichtes schalten ohne Kraftaufwand ermöglicht... hab’s nicht bereut se gekauft zu haben!

Kommt - bitte noch 2 Stimmen! 150 wäre Geil.

In ein- bis 2 Jahren wiederholen wir dann das Ganze und
schauen mal, ob sich die Meinungen geändert haben.

Danke an alle, die ihre Stimme abgegeben haben.

Thb

ich bin auch nicht grad begeistert.
bin damit gefahren und fand die logik der ganzen sache relativ strange. vor allem dass man die hebel soweit runterdrücken muss, stört mich.
dass man dabei leicht auch die bremse erwischt, hab ich auch schon mitgekriegt - zum glück war die xt-disc noch nicht eingebremst...

also für mich persönlich gibts an meinen eigenen rädern 2 möglichkeiten:
rapidfire und gripshift

trigger kenn ich noch nicht - muss mal probieren fahren

Dieses Shimano-Getue kotzt mich an!!!!!!!!!!:mad:

Mit den angeblich tollen System will Shimano doch nur dass der Kunde z. B. auch die Scheibenbremsen nehmen muss.

Gegen Dualcontrol spricht:

Die lapprige Konstruktion der Hebel
Unergonomisch
Unlogische Schaltwege
Bei schnellen Downhills funzts net.
Nur Shimano Scheibenbremsen fahrbar. Dazu werden natürlich auch die Shimano-Naben benötigt.
Preis

Eines muss man aber Shimano zu gute halten: Sie fertigen weiterhin die äußerst beliebten Rapidfirehebel.

Ob sich Dualcontrol durchsetzen wird? Wer weiß?

Ich hoffe nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Original geschrieben von masterali
Gegen Dualcontrol spricht:

Die lapprige Konstruktion der Hebel
Unergonomisch
Unlogische Schaltwege
Bei schnellen Downhills funzts net.
Nur Shimano Scheibenbremsen fahrbar. Dazu werden natürlich auch die Shimano-Naben benötigt.
Preis

Bei defekt des Bremshebel ist auch Schalthebel im Arsch>wird wieder teurer. Ganz zu Schweigen wenn dies auf einem Alpencross passiert.

Kann den Thread mal endlich jemand schließen?

Ich kann das DC zwar auch nicht ab, aber langsam wurden alle erdenkbaren Argumente mindestens 24 mal wiederholt...

Danke.

hi thunderbird

ich habe mir technisch die Dual Control noch nie näher angeschaut, bloss gefummelt mit. Nun man könnte sich sicher daran gewöhnen.
Ich frage mich hingegen (wenn wir mal die Garantie/Gewähleistungsanspüche ausser acht lassen) ob die neuen 2004er Shimano Daual Griffel nicht doch mit anderen bremsen kombinierbar sind. Könnte sein das Bremsweg am hebel länger wird, kann aber auch sein dass es keinen Einfluss hat. Die Gefährlichkeit eines solchen Versuches hingegen wäre nicht zu unterschätzen, aber solche die die Dual Griffel haben, könnten sicher schon ein Statement über die Funktion abgeben.

gruss uni63

ich fahr am freerider und stadtradl deore rapifire und bin voll zufrieden
aber am ccler fahr ich xtr dual control und die sind meines erachtens besser,fahr natürlich ohne den daumen dings da is sinnlos
woebi dieses thema eh zu nix führen wird da jeder so seine favorieten hat,ich mag grip shift z.B. überhaupt nich

@ Nils: tja, das Thema scheint immer wieder hochzukommen.
Ist aber auch gut so, finde ich. Sonst fahren wir in 2 Jahren alle DC.

@ Uni63: Die V-Brake-Hebel sind mit allen V-brakes kompatibel. Die
Funktion ist aber z.B. bei Avids sicher nicht so gut wie mit den Originalhebeln.

@ all: Es gibt noch Hersteller, die auch 2004 Bikes ohne DC bauen: Kona & Orange habe noch Rapidfire! :daumen:

Thb

Eigendlich wollte ich jetzt auch auf DC umsteigen, jedenfalls bei meinem Rädchen für die Sonntag Rennen. Jetzt macht mich aber das geschreibsel über die XTR Disc stutzig? Werde ich noch mal einig????? :confused:

......... konnte ich mir das SHIMPANSO Material mal ansehen und dran herumfummeln - muss aber zugestehen dass das nix für mich ist.

zu schwammig, teuer, bevormundend und exponiert (Defekt durch Sturz)

Kommt nicht in Frage, dafür steh ich kurz vor SRAM X0 :D :hüpf:

Zurück