Ich hätte jetzt geschrieben, das
Schaltauge könnte man auch mit einem Kreuzlaser prüfen (analog zum tune
werkzeug tool linientreu). Aber das bringt nur bedingt etwas, da das
Schaltauge auch nach innen in sich verdreht sein kann. Aber "grob" kann man mit dem Kreuzlaser zB das Schaltwerk unter dem 1-2 Ritzel stellen und schauen ob es in der Flucht zur Kassette steht.
Mit Richtwerkzeug ist es besser zu prüfen und dann zu richten (würde ich mir beim Schrauber ausleihen oder hingehen) ...
Immer vorsichtig und nicht wie ein Wilder daran beigen, da bricht im Normalfall nix ab.
Im Prinzip ist es schon so, dass das
Schaltauge, wenn man es auf ein Platte legt, winklig sein muss.
Aber Lack, kurze Bauweise usw. erschwert es dies so
100% zu prüfen. Dann müsste man(n) es schon auf ne Messmaschine legen und dann die Winkel bzw. Schieflage berechnen lassen ...
Aber schaden tut es nicht, es da mal zu prüfen.
Ehrlich gesagt, fehlt mir da zu viel Weg, als das ich an ein so krummes
Schaltauge tippe/hoffe.
Dann müsste man es "ein Fachmann" eigentlich schon optisch sehen ...
Zur Not kannst dir ja noch von Hopp ein Carbon
Schaltauge bauen lassen