DUB Pressfitlager: Ist das komplett drin?

Prüfen, ob es extrem krumm ist, kannst Du ja schon. Dann weisst Du, ob es daran liegt.
Da Du ja schon am extremsten inneren Anschlag bist am SW, müsste das schon arg viel sein, damit das 50er nicht läuft und eigentlich sollten dann auch andere Gänge unsauber laufen.
ICh würde das glaube ich mal abschrauben, komplett auf Grundeinstellung setzen, inkl. aller Begrenzungsschrauben und nochmal versuchen. Kostet nix und wie gesagt, von Geisterhand ;)
 
Prüfen, ob es extrem krumm ist, kannst Du ja schon. Dann weisst Du, ob es daran liegt.
Da Du ja schon am extremsten inneren Anschlag bist am SW, müsste das schon arg viel sein, damit das 50er nicht läuft und eigentlich sollten dann auch andere Gänge unsauber laufen.
ICh würde das glaube ich mal abschrauben, komplett auf Grundeinstellung setzen, inkl. aller Begrenzungsschrauben und nochmal versuchen. Kostet nix und wie gesagt, von Geisterhand ;)
Ich hab es schon einmal so beim Schrauber gemacht hatte nix gebracht. ich werde aber mal das Auge abschrauben und schauen, ob man da irgendwas sieht. Ich werde auch mal ein Foto von allesn Seizten hier einstellen, alleine schon, ob vielleicht jemand sagt, boh das ist aber wie das ....
 
mit der lehre fürs schaltauge.

die meinung "leg es auf eine glasplatte und guck ob es gerade ist" bringt nicht viel, da es ja im eingebauten zustand passen muss.
Bedingt. Es schadet nicht. Dann kann man zunächst ausschließen dass das schaltauge in sich krumm ist. Das erspart einem natürlich nicht, danach nochmal am Rahmen zu prüfen
 
Ich hätte jetzt geschrieben, das Schaltauge könnte man auch mit einem Kreuzlaser prüfen (analog zum tune werkzeug tool linientreu). Aber das bringt nur bedingt etwas, da das Schaltauge auch nach innen in sich verdreht sein kann. Aber "grob" kann man mit dem Kreuzlaser zB das Schaltwerk unter dem 1-2 Ritzel stellen und schauen ob es in der Flucht zur Kassette steht.

Mit Richtwerkzeug ist es besser zu prüfen und dann zu richten (würde ich mir beim Schrauber ausleihen oder hingehen) ...
Immer vorsichtig und nicht wie ein Wilder daran beigen, da bricht im Normalfall nix ab.
Im Prinzip ist es schon so, dass das Schaltauge, wenn man es auf ein Platte legt, winklig sein muss.
Aber Lack, kurze Bauweise usw. erschwert es dies so 100% zu prüfen. Dann müsste man(n) es schon auf ne Messmaschine legen und dann die Winkel bzw. Schieflage berechnen lassen ...
Aber schaden tut es nicht, es da mal zu prüfen.

Ehrlich gesagt, fehlt mir da zu viel Weg, als das ich an ein so krummes Schaltauge tippe/hoffe.
Dann müsste man es "ein Fachmann" eigentlich schon optisch sehen ...

Zur Not kannst dir ja noch von Hopp ein Carbon Schaltauge bauen lassen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja übrigens noch das vorher verbaut XTR Schaltwerk da. Würde das was bringen, wenn ich das nochmal dran schraube zum Vergleich?
 
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Also ich vermute, die Schaltaugenfraktion hat Recht.Wenn man mit dem Finger innen drüberfährt merkt man, dass es sich leicht nach aussen wölbt. Ich gehe morgen mit der Lehre ran und traue mich einfach, dass etwas nach innen z biegen. Drückt mir die Daumen.
 
was, wie, wo?

mir fehlt gerade der zusammenhang.

die zitierte meinung ist hier noch nicht aufgetaucht, aber falls es erwähnt wird ...
worauf ich hinaus will und was ihobahobby gefragt hat: nicht die richtige gerade Lage des Schaltauges, sondern die Stärke, die den Abstand zur Kassette ergibt, soll geprüft werden. Wenn dieser Abstand bereits zu groß ist, kannst das Schaltauge so gerade stellen wie du willst, das Schaltwerk geht nicht bis zum größten Ritzel. Es steht gesamt zu weit rechts. Ich such mal, ob ich dazu echte Zahlen finde.
 
worauf ich hinaus will und was ihobahobby gefragt hat: nicht die richtige gerade Lage des Schaltauges, sondern die Stärke, die den Abstand zur Kassette ergibt, soll geprüft werden. Wenn dieser Abstand bereits zu groß ist, kannst das Schaltauge so gerade stellen wie du willst, das Schaltwerk geht nicht bis zum größten Ritzel. Es steht gesamt zu weit rechts. Ich such mal, ob ich dazu echte Zahlen finde.
Ich hatte das auch so verstanden. Das waren ja die 1,2 mm Differenz. Und wie ich oben gesagt habe, man fühlt einen leichten Bogen nach aussen am Auge... Schaunmer mal morgen...
 
zum Schaltwerk: schraubs mal kurz ab, legs auf den Tisch oder nimms in die Hand und schalte mit dem Trigger 11 mal. Fährt es wirklich 12 Positionen an ? Soweit so gut. Dann wäre das Schaltwerk schonmal ok und muss nicht zurück zu Sram.
Zum Rahmen und zum Schaltauge: selbst wenn dein Schaltauge etwas krumm ist, kannst du diese Grundgeometrie grob überprüfen: ich weiss jetzt nicht, welchen Achsstandart du hast, aber es sind ja alle gelistet: Überprüfe Distanz T nach dieser Anleitung:
Screenshot 2020-11-29 180437.png


ich vermute ehrlich, bei dir ist das Maß T zu groß. Lass mich aber auch gerne belehren.
 
zum Schaltwerk: schraubs mal kurz ab, legs auf den Tisch oder nimms in die Hand und schalte mit dem Trigger 11 mal. Fährt es wirklich 12 Positionen an ? Soweit so gut. Dann wäre das Schaltwerk schonmal ok und muss nicht zurück zu Sram.
Zum Rahmen und zum Schaltauge: selbst wenn dein Schaltauge etwas krumm ist, kannst du diese Grundgeometrie grob überprüfen: ich weiss jetzt nicht, welchen Achsstandart du hast, aber es sind ja alle gelistet: Überprüfe Distanz T nach dieser Anleitung:
Anhang anzeigen 1159844

ich vermute ehrlich, bei dir ist das Maß T zu groß. Lass mich aber auch gerne belehren.
Ja, die 11 mal schaltet es hoch und wieder runter.
Ich habe einen 142/12 Schnellspanner, also darf es bis 9mm sein.
Habe ich richtig verstanden, dass der rechte Meßpunkt der äußere Punkt des Schaltauges ist, an dem der Kontakt mit dem Schaltwerk ist? Und der innere Messpunkt die innere Seite des Schaltauges? Wenn das so ist, ist T bei mir 7,5 mm.
 
Ja, die 11 mal schaltet es hoch und wieder runter.
Ich habe einen 142/12 Schnellspanner, also darf es bis 9mm sein.
Habe ich richtig verstanden, dass der rechte Meßpunkt der äußere Punkt des Schaltauges ist, an dem der Kontakt mit dem Schaltwerk ist? Und der innere Messpunkt die innere Seite des Schaltauges? Wenn das so ist, ist T bei mir 7,5 mm.
Du hast übrigens keinen Schnellspanner im eigentlichen Sinn, sondern schon eine Steckachse/Thru Bolt. Auch, wenn Du ggf. einen Hebel zu öffnen hast, wie beim Schnellspanner. Dann wäre T nach der Zeichnung auch zu groß...
 
die bezugsebende für die messung ist immer die fläche am rahmen an der die endkappe der nabe anliegt.
von dort aus wird nach rechts gewessen.

die anschraubfläche für das schaltwerk darf maximal den abstand laut o.g. tabelle dazu haben.
in deinem fall 4,5 mm bis 5,5 mm.


der lichte abstand deiner ausfallenden sollte 135 mm sein.
die endkappen tauchen theoretisch links und rechts 3,5 mm tief ein.
ermittel mal ob das auf der rechten seite eingehalten wird.
Der lichte Abstand ist 134,3mm. Wenn ich also eine Steckachse habe, gilt die rechte Zeichnung von ragazza. Die linke grüne Linie ist die Aussenlinie der Achse und die rechte die Anschlagfläche der Schaltung. Richtig?
Wenn ja ist das bei mir anders. Da habe ich -3,5 mm, weil die Schaltung nach innen liegt vom Achsende aus gesehen also links. Siehe Foto: gelb=Achsende, rot = Anschlag Schaltung...
Twert_LI.jpg
 
Zwischen den blauen Linien.
Die rechte blaue Linie = deine rote.
Die linke blaue Linie ist die Auflage der Endkappe von der Nabe im Rahmen. Die Endkappe geht ja 2-3mm "in den Rahmen" und liegt dann an. Grün soll die Endkappe sein.


1606724474310.png
 
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