DUB Pressfitlager: Ist das komplett drin?

@boxy Ich muss dich enttäuschen: war zwar nur eine kurze aber aufschlussreiche Runde. Knapp 8 KM mit einem 300 Meter langen Stück mit durchschnittlich 15%. Das Ding läuft so weich und präzise, wie ich noch nie ein Schaltung gefahren bin. Von 1 - 12 ist alles fast perfekt, lediglich an die Schaltrichtung muss man sich gewöhnen. Da scheint das Schaltauge ja doch gerade zu sein, oder? :D:D:D
 
Schön, mal wieder so einen kollektiven Erfolg zu haben im Forum ohne ständige Agressionen und Dummschwätzerei. Viel Spaß mit der AXS . Eine fantastische Gruppe. 👍👍😉😄
Ich kann auch nur noch mal wiederholen: selten so eine konstruktive, friedliche und wirklich extrem hilreiche Diskussion erlebt. Nochmal allen Dank.
Und wenn ich jetzt genau überlege: ich habe eigentlich noch nie eine so lange stressfreie Diskussion gesehen...
Ich werde berichten, wenn das neue Schaltauge da ist, ob alles ohne Unterlegscheiben fluppt...
 
@boxy Ich muss dich enttäuschen: war zwar nur eine kurze aber aufschlussreiche Runde. Knapp 8 KM mit einem 300 Meter langen Stück mit durchschnittlich 15%. Das Ding läuft so weich und präzise, wie ich noch nie ein Schaltung gefahren bin. Von 1 - 12 ist alles fast perfekt, lediglich an die Schaltrichtung muss man sich gewöhnen. Da scheint das Schaltauge ja doch gerade zu sein, oder? :D:D:D
Wenn es gut läuft, am besten auch gar nicht die Schaltaugenlehre bemühen, sofern Du eine bestellt hast.
Hinterher siehst Du noch, dass es eigentlich krumm ist und dann geht auf einmal nix mehr.
Oder, wie es mir wahrscheinlich passieren würde, ich könnte der der Versuchung nicht widerstehen, es gerade zu biegen und DANN geht nichts mehr ordentlich 😱
 
@boxy Ich muss dich enttäuschen: war zwar nur eine kurze aber aufschlussreiche Runde. Knapp 8 KM mit einem 300 Meter langen Stück mit durchschnittlich 15%. Das Ding läuft so weich und präzise, wie ich noch nie ein Schaltung gefahren bin. Von 1 - 12 ist alles fast perfekt, lediglich an die Schaltrichtung muss man sich gewöhnen. Da scheint das Schaltauge ja doch gerade zu sein, oder? :D:D:D
Auch da bin ich Anfänger. Mach mir keine Angst! Sollte es in dem Fall einfach nur unsaubere Schaltvorgänge geben oder kann schlimmeres Passieren?


Du enttäuschst mich nicht, meist wenn es nicht gerade ist, springt die Kette immer wieder auf ein anderes Ritzel oder ist unpräzise beim Schalten. Bei 12 fach, macht sich dies halt stärker bemerkbar als bei 10 oder 11 fach.
:daumen:
 
Längere Ausfahrt am Samstag angegangen und nach 6,9km war Schluss: Kette gerissen! Ohne übermäßig hohe Belastung. Beide Schlösser haben gehalten aber ein Glied war auf einer Seite aufgebogen und jetzt frage ich mich: hat das doch was mit dem Versetzen der Schaltröllchen zu tun oder war das ein dummer Zufall? Was meint ihr?
 
Update: @boxy die Kette ist ersetzt worden, danke für den Tipp.
Und da ich mittlerweile 2 neue Schaltaugen von sport2go, der Organisation, die Stöckli Bikes als Service übernommen haben, bekommen habe, habe ich das alte Schaltauge um 2,4 mm abgeschliffen und siehe da: alles funktioniert bestens auch ohne Unterlegscheiben. Für die geniale Idee nochmal Dank an @k-star , durch den ich die ganze Zeit diese wirklich butterweiche Schaltung genießen konnte ohne passendes Ausfallende.
 
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