Dura Ace Kassette am MTB?

make65

ruhig, Brauner
Hallo zusammen,

kann ich eine DuraAce 10-fach Kassette 11-28 am MTB fahren (Schaltung+Kurbel XTR 960) wenn ich einfach das 11er Ritzel nicht montiere und eine 10fach Kette nehme? Funktioniert die 10fach-Kette mit der Kurbel?

Ich hab keine leichte 9-fach Kassette in entsprechender Abstufung gefunden.

vor ein paar Jahren gab es ein 9fach 11-27er Ritzelpack (Dura Ace).
Dieses Fahre ich seit längerem !!

Gewicht ca. 200g

vor ein paar Jahren gab es ein 9fach 11-27er Ritzelpack (Dura Ace).

aktuell findet man meist nur 12-27Z., egal ob Dura-Ace, Ultegra etc.
11-28 Habe ich bisher aber auch bei 10-fach nicht gesehen :confused:

das 11er Ritzel kann man aber auch einzeln bekommen, z.B.bei Rose

aber 10-Fach auf MTB geht gar nicht, Deine Schaltung kann ja die kleineren Schaltabstände gar nicht mitmachen.

Es gibt keine originale 11-27 9fach DuraAce. Wenn, dann hat da jemand was aus einzelnen Ritzel oder zwei Kassetten zusammengebaut, was an und für sich kein Problem ist. So hab ich das auch gemacht, ein Mischmasch aus DuraAce und XTR Ritzeln.

nebenbei: es gibt 10fach schalthebel aus irgendsoeiner trekkingserie auf basis der alten 750er xt. also bevor der ritzelklempner gerufen wird...

ja, das ist genau der punkt.

die 10fach- ritzelabstände lassen sich nicht mit 9fach- schalthebel schalten, auch nicht, wenn man ein ritzel wegnimmt. muss schon eine 9fach- kassette sein.

aber schau mal in der sufu, irgendwo gibts einen fred, wie 9fach- kassetten mit anderen übersetzungen selbst gebaut werden.

Es gibt keine originale 11-27 9fach DuraAce. Wenn, dann hat da jemand was aus einzelnen Ritzel oder zwei Kassetten zusammengebaut, was an und für sich kein Problem ist. So hab ich das auch gemacht, ein Mischmasch aus DuraAce und XTR Ritzeln.

Was wie jetzt....die Serie heißt CS-7700

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SUNA_deDE242DE244&q=CS+7700

Bitte vorab mal bei google nachblättern und hier nich so enn MIST rauslassen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also bevor ihr das Niveau noch weiter senkt, solltet Ihr Euch mal auf eine Kassette einigen:
Carcassonne schreibt, dass es keine DA 11-27 Kassette gibt - ich find auch keine - und Scalpel3000 bietet als Beweis dafür, dass es eine gibt immer wieder Links an, die auf DA 12-27 Kasetten verweisen.

@Scalpel3000: wie schon von Dir festgestellt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zurück