Durango Mitte Mai schon möglich?

Hallo,

im Mai wollen wir eine kleine Bikerundreise zu diversen Spots des Westens der USA machen. Zion und Moab sind schon mal fest, evt. noch Fruita. Nun die Frage, ob in Durango zu der Zeit schon biketechnisch etwas möglich ist? Der Ort scheint auf ca. 2000m zu liegen. Ich denke, die Verhältnisse werden da ähnlich sein wie bei uns in den Alpen zu der selben Zeit. Bis jetzt habe ich nirgends etwas finden können ab wann die Trails dort befahrbar sind.
Danke!

Gruß

Michael

... dort war ich schon. Aber damit ich die Suchfunktion benutzen kann, muß ich einen account haben. Zum Beiträge verfassen sowie so. Nichts für ungut, aber ich möchte mich ungerne in jedem Forum registrieren müssen, nur weil ich etwas suche.
Trotzdem Danke!

Gruß

Michael

Hi

Durango selbst liegt zwar in einem Tal aber das ist doch schon rel hoch.
Die Berge ringsum sind nochmal einiges höher, da sind 3000m keine Seltenheit.
Mitte Mai wird sicherlich das ein oder andere machbar sein aber in den Höhenlagen liegt mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Schneefeld.
Das es noch Schnee hat oder auch mal schneit kann euch Mitte Mai übrigens auch in Moab bzw. im Hinterland passieren. Z.B. wenn es die Tour vom Buro Pass aus sein soll, da dessen höchste fahrbare Stelle bei über 11000 Fuß liegt !
Im Bereich Durango, Moab, Zion, Bryce, Grande C. ist man übrigens fast immer auf einer Höhe von 1500-2000m. Da geht es in den Bergen auch schnell mal auf 2000-2500 Meter oder höher.
Je nach Gesamt-Wetterlage kann man Schnee oder furzttrocken bei 20-30° haben
Es bleibt euch nichts anderes übrig als über den Winter das dortige Wetter und die Schneehöhen im Auge zu behalten und so gegen Anfang/Mitte April bei den Locals (z.B. Bikeshop oder im Ami MTB forum) die aktuellen Bedingungen und Aussichten anzufragen.
Aber auch da besteht die Gefahr eines erneuten Wintereinbruchs.

Ich würde wenn möglich die Ecke Durango zeitlich soweit wie möglich Richtung Juni schieben.

Gruß Björn

Zurück