Durchmesser Nabenflansch für Deore/XT Naben gesucht!

DannyX

Rollin` on chrome!
Hallo Freunde der Volksmusik,

ich versuch es mal kurz zu fassen:

Für mein MTB brauche ich neue Felgen (Salsa Gordo V-Brake), die Mavic 317 packen es bei weitem nicht.

Allerdings werde ich die jetzigen XT Naben übernehmen, daher brauche ich neue Speichen (und Nippel). Bestellung wickelt ausnahmsweise der Bikeshop ab (haben Selbsthikfewerkstatt und helfen mir bei Problemen bei meinem ersten LRS Bau Projekt).

Was machen mit den "alten" Felgen + Speichen/Nippeln?

Meine Idee: Günstige Deore V-Brake Naben besorgen und als LRS für die Stadt aufbauen (ev. vor dem eigentlichen Projekt, zum üben).

Problem: Ich finde NIRGENDS die Maße der Flanschdurchmesser.
Kann mir jemand helfen?

Wäre sehr dankbar, mich nervt das schon gewaltig.

Thx

Danny

hi,

wenn du die fh-m590 meinst, gibt shimano folgende maße an....
hr:
lochkreis:45mm
li: 37,4
re:21,8
vr:
lochkreis:38mm
li/re: 35,8

grüße

thomas

@ prince

Vielen Dank! Trotz meiner Bemühungen und Suche auf offiziellen Seiten war ich anscheinend unfähig zu finden. Das Silbertablett, das ich gesucht habe. Thanx again!

Danny

Edit:

was für einen lrs willst du dir denn als ersatz aufbauen?

Also für mein MTB werden die "alten" XT-Naben verwendet, als Felge wird Salsa Gordo herhalten, mit double butted Speichen, 36 pro LR.
Hauptgrund für den Aufbau ist der Mangel an vernünftigen AM Felgen für V-Brake und natürlich der Lerneffekt. Und die kommenden kurzen Wintertage. ;D

Die "alte" 317 Felge (inklusive Speichen) soll zu einem LRS für Stadtbikes umfunktioniert werden. Dafür brauche ich eben Naben mit demselbem Durchmesser (wird wahrscheinlich auf Deore rauslaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte komplette LRS statt Felgen. Ich denke die Gordo ist für AM durchaus geeignet. 21 mm ist mir noch ein wenig schmal... ich fahre vorne einen 2.25 Reifen. Ich bin auch überhaupt kein Leichtbaufan und fahre ein Hardtail, von daher darf es schon ein bisschen wuchtiger sein.

Hat denn die Gordo 27mm Außenbreite ode Maulweite? Wenn die Außenbreite gemeint ist, dann wird es wohl auch auf 21 mm Maulweite hinauslaufen.

Was man so hört, soll die Felge sehr stabil sein. Wird mit 40 und 48-Loch gerne für Tandems oder Schwerlasträder verwendet.

Danke für die Info. Über den Winter werde ich die Naben umspeichen. Wenn ich im Winter fahren will, hab ich immer noch einen relativ runtergerockten LX, 317 LRS von meinem "Einkaufsrad", das in den letzten Monaten allerdings nur einmal benutzt wurde.

Zurück