Durchschlag federgabel

Registriert
18. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Was kann eigentlich passieren, wenn man eine Federgabel mit zuwenig Druck fährt. Kann es zu einem Durchschlag kommen und wenn das passiert ist die Gabel dann kaputt. Ich habe eine Black Super Air. Im Moment fahre ich sie mit fast 10bar (wiege so ca. 72kg). Für meinen Geschmack ist das etwas zu viel. Bei 8bar ist sie viel angenehmer zu fahren. Allerdings federt sie dabei ziemlich weit ein und habe Angst dass ich sie bei einem größeren Schlag Schaden nehmen könnte.
 
Ist sehrwohl schlimm. Einmal, vielleicht auch zweimal kein Problem, aber auf Dauer geht die Gabel kaputt davon. Ich würds nicht ausprobieren.
 
Das es nicht gut ist dachte ich mir schon. Gibt es eigentlich einen Minimal-Druck für die Black Super Air bei dem auf der sicheren Seite ist (sagen wir mal für ca. 77kg Fahrer + Gepäck).
Wenn ich richtig verstanden hat, gibt Manitou die Faustregel vor:
Körpergewicht in Pound/2 = Druck in PSI.

In meinem Fall also: 169.4/2 = 84,7 PSI = 5,8bar.

Das erscheint mir aber recht gering. Fahrt ihr tatsächlich mit solch einem geringen Druck.

P.S. Ich muss zugeben ich bin ein Mtb-Neuling. Vielleicht deshalb die etwas blöde Frage.
 
Mach mal einen Kabelbinder um eines der Standrohre und fahr dann eine Deiner üblichen Strecken, bei der die Gabel ein paar ordentliche Schläge abbekommt. Dann siehst Du, wieviel Federweg Du ausnutzt. Eine gewisse Reserve sollte dann schon noch übrig sein, aber wenn Du nur die Hälfte nutzt, kannst Du den Luftdruck noch etwas absenken.

Das passende Luftdruck ist von Gabel zu Gabel verschieden. In meiner MX Comp komme ich mit 2,3 bar aus, meine Skareb braucht über 10. Wie es bei der Black ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Und: Durchschläge sind sehr schädlich für die Gabel.


Gruß Geisterfahrer
 
Das mit dem Kabelbinder hab ich noch nicht probiert. Allerdings sieht man meist am Staub wie weit die Gabel eingetaucht ist. Bei härteren Schlägen ware es bei mir meist schon so 6 - 7 cm. So viel Reserve finde ich, ist das nicht mehr. Ok, man muss natürlich berücksichtigen, dass Federkennlinie nicht linear ist, und die Federkonstante zum Schluss immer stärker zunimmt (Luftfeder)
Denke, ich wohl doch wohl mit meinen 9 - 10 bar weiterfahren. Damit dürfte ich auf der sichen Seite sein und sooooooo schlecht federt sie nun auch wieder nicht....
 
Man braucht doch einfach soviel Druck, bis der Sag stimmt. Mehr geht nicht, denn dann ist die Gabel bei einem Loch überfordert, weniger geht auch nicht, denn sonst ist der Positivfederweg zur gering.

Also einfach nach SAG einstellen dann sollte es doch passen, oder? Eigentlich doch recht einfach einzustellen.

Bitte um Korrektur, falls ich hier Nonsens erzähle... :)
 
ChrHurek schrieb:
Man braucht doch einfach soviel Druck, bis der Sag stimmt. Mehr geht nicht, denn dann ist die Gabel bei einem Loch überfordert, weniger geht auch nicht, denn sonst ist der Positivfederweg zur gering.

Also einfach nach SAG einstellen dann sollte es doch passen, oder? Eigentlich doch recht einfach einzustellen.

Bitte um Korrektur, falls ich hier Nonsens erzähle... :)

Naja, das Durchschlagen finden deine Knochen und Gelenke auf Dauer auch net so dolle. Besser zuviel Druck als zu wenig. Am Besten du findest einen Mittelwert...

MfG

Benny
 
Benny133 schrieb:
Naja, das Durchschlagen finden deine Knochen und Gelenke auf Dauer auch net so dolle. Besser zuviel Druck als zu wenig. Am Besten du findest einen Mittelwert...

MfG

Benny
ich hab ja nicht gemeint, dass durchschlagen gut, ist, sondern ich wollte nur sagen: bei der von mir vorgeschlagenen Einstellung sollte beim richtigen Einsatz im richtigen Einsatzbereicht der Gabel, ein Durchschlagen eigentlich nicht vorkommen.
 
ChrHurek schrieb:
Man braucht doch einfach soviel Druck, bis der Sag stimmt. Mehr geht nicht, denn dann ist die Gabel bei einem Loch überfordert, weniger geht auch nicht, denn sonst ist der Positivfederweg zur gering.

Also einfach nach SAG einstellen dann sollte es doch passen, oder? Eigentlich doch recht einfach einzustellen.

Bitte um Korrektur, falls ich hier Nonsens erzähle... :)

Der SAG ist der Wert um den die Federgabel einfedert wenn ich mich ganz normal aufs Rad setze. Ist das soweit richtig? Wie gross ist den der Wert bei meiner Black mit 80mm Federweg?
 
race_king schrieb:
Ist sehrwohl schlimm. Einmal, vielleicht auch zweimal kein Problem, aber auf Dauer geht die Gabel kaputt davon. Ich würds nicht ausprobieren.

Ist mir neu, dafür sind ja bei Manitou die Gummianschläge da. Klar sollte die Gabel nicht andauernd durchschlagen, da ist sie dann auch falsch abgestimmt, aber wenn sie an harten Stellen ab und zumal durchschlägt stellt dies kein Problem dar.
 
Für das Ansprechverhalten bei der Black ist nicht (nur) der Luftdruck verantwortlich, sondern die Primärfeder, die auff den ersten 3 cm komprimiert wird, erst dann beginnt sich der Luftkolben stärker zu bewegen.
Wenn Du also ein weicheres Ansprechverhalten willst, musst Du eine weichere Primärfeder in die GAbel einbauen, dann kannst Du auch mit 10 Bar oder 11 Bar Druck fahren und die Gabel spricht trotzdem weich an.
Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten