Durchschlag MZ Dirt Jumper II

-raVen-

planloser beinharter :)
Hi
ich hab gestern meine Marzocchi Dirt Jumper II von 2002 bekommen und musste festellen, dass die bei 1,30 drops durchschlägt.
1. was kostet ein Satz härtere Federn (110mm)?
2. ist das sehr schlimm wenn die durchschlägt (durchschlagschutz?)
3. kann ich die mit nem Imbuss auf den Tauchrohren härter stellen? Und wenn ja in welche richtung muss ich drehen damit die härter wird (in fahrtrichtung geschaut)

Du braucst keine härtere Feder, Du musst nur etwas mehr Öl in die Standrohre füllen, der Durchschlagschutz wird mit dem Luftvolumen über dem Öl gemacht und kann millimetergenau eingestellt werden (über den Ölstand), so dass der volle Federweg ausgenutzt wird, aber die Gabel nicht durchschlägt.
Gut ist es nie, wenn die Gabelk durchschlägt, weder für Gabel noch für Rahmen.
Gruss
Dani

Nochmals:
die Vorspannung beeinflusst nur den SAG, also Negativfederweg, nicht die Steifigkeit (Steigung der Kennlinie) ! Die ist nämlich durch Federdurchmesser, Drahtdurchmesser, Steigung etc. FESTGELEGT ! Es ist also korrekt, dass Du härtere Federn brauchen würdest.
Die Endprogression kannst Du wirklich am einfachsten durch den Ölstand beeinflussen. Mehr Öl -> mehr Druck -> mehr Endprogression.

ich hab jetzt mal mehr öl einfüllen lassen
und schau jetzt am wochende mal ob es das prob löst.
Eigentlich müssten die Federn dicke reichen. Laut MZ sind die für 80kg fahrer ausgelegt und ich mit meinen 71kg liege da ja noch locker drunter.
Negativfederweg hab ich so ca 2cm also auch ne ganze menge.
aber danke für die tipps
wenns die progression verstärkt isses ja ideal
federn tut sie ja klasse
und wenn sie jetzt nicht mehr durchschlägtbin ich glücklich

Zurück