Hallo
ich war neulich bei meiner neuen Reba RL 2012 zu neugierig, wollte wissen ob ich wirklich die vollen 100mm Federweg zur Verfügung habe. Dazu habe ich beide Kammern weitesgehend geleert und im Stand mit etwas Kraft zweimal hintereinander die Gabel zusammengedrückt. Beide Male gab es ein metallisches Klackgeräusch. Offensichtlich habe ich sie damit wohl künstlich durchschlagen lassen. Jaja, das war nicht wirklich nötig. Vor allem weil ich im Nachhinein erfuhr dass die Gabel satte 4mm!!! Durchschlagschutz hat. Ist ja auch klar, mehr Elastomer würde einfach zuviel wiegen

. Ich finde man könnte wenisgtens einen ganzen cm draus machen.
Jetzt stelle ich fest dass die Negativkammer unmittelbar nach Abziehen der Gabelpumpe (mit UP-SL Kopf) mindestens 15 PSI verliert, und schon nach kurzer Benutzung noch mehr. Die Positivkammer hingegen lässt sich sehr präzise, ohne Druckverlust, aufpumpen und benutzen, der Pumpenkopf funktioniert also tadellos, so sieht es zumindest aus, und die Kammer ist in Ordnung.
Auch wenn ich die
Pumpe am Ventil der Negativkammer hängen lasse stelle ich einen langsamen Druckverlust mittels Manometer fest, allerdings wirklich sehr langsam.
WENN der Standrohrboden hinüber wäre und die Luft ins Casting entweicht, dürfte dies doch nicht vom Abziehen der
Pumpe abhängen.
Für mich sieht es aus als wäre etwas am Ventil nicht mehr in Ordnung, war vielleicht nie in Ordnung. Das kann ich nicht nachvollziehen da ich nicht von Beginn an den UP-SL Pumpenkopf benutzt hatte.
Was ich aber noch weiss: von Anfang an war die Gabel sehr straff/unsensibel, jetzt ist sie weicher.
Ich hoffe DOA Material.
Oder doch die Folgen von den beiden Durchschlägen? Dann kriege ich wieder diese Bauchschmerzen
Vielleich kann mich hier ja Jemand über den Feiertag beruhigen
EDIT: hat sich wahrscheinlich erledigt. Was ich noch nicht wusste: die Negativkammer ist etwa 5mal kleiner als die Positivkammer, sagte mein Händler heute. Das heisst, dass es einen deutlichen Luftdruckabfall beim Ansetzen der
Pumpe geben muss, etwa 1 Bar bei meiner Gabel-
Pumpe Kombination. Wenn man dann aber die Kammer aufpumpt und die
Pumpe (annähernd) druckverlustfrei vom Ventil trennt, muss der zuletzt angezeigte Gesamtdruck nach wie vor dem Druck der Kammer entsprechen. Erst beim erneuten Ansetzen der
Pumpe kommt es wieder zum scheinbaren Druckverlust. Ich hoffe das wars.
Es ist meine erste Dual Air, jetzt weiss ich mehr