Durchschlag

Hi

habe mal ein frage dir mir so in den Kopf gekommen ist : also ich habe eine Fox 32 Talas rl mit 150 mm Federweg und die hab ich bei einem Kicker mit 1 meter höhe ins flat Duchgeschlagen ( bin blöd gelandet aber bei einer Downhill -Freeride gabel mit 180-203 mm Federweg haben die irgendeinen Schutz dafür weil wen man aus 5 meter Dropt würde die ja auch durchschlagen sind ja nur 3 bzw 5 cm mehr federweg wie meine Talas oder ?:confused:

Eine Fox 32 Talas rl mit 150 mm Federweg ist ie man heute so schön sagt eine AM-Gabel. Diese ist für Sprünge vom 1m Höhe ins Flat nicht gedacht, dass sie dabei durchschlägt, ist völlig normal.

@Hiasnnn: Eine einstellbare Druckstufe hat eine RL nicht - R = Zugstufe - L = Blockierung

Druckstufe ist nicht dazu da, um Durchschläge zu verhindern...
Und aus 5 Metern ins Flat zu droppen, würde weder deine Gabel, dein Rahmen, nein, sogar Danny MacAskill würde nicht überleben ;)

Die 36 und 40 haben einen hydraulischen Druchschlagschutz, google einfach nach den Bildern, die bei "Fox Bottom Out IBC" herauskommen. Bei anderen Gabeln dient die Progression des Luftpolsters in der Dämpfungsseite zum Verhindern eines Druchschlags.

MfG Timo

Druckstufe ist nicht dazu da, um Durchschläge zu verhindern...
Und aus 5 Metern ins Flat zu droppen, würde weder deine Gabel, dein Rahmen, nein, sogar Danny MacAskill würde nicht überleben ;)

Die 36 und 40 haben einen hydraulischen Druchschlagschutz, google einfach nach den Bildern, die bei "Fox Bottom Out IBC" herauskommen. Bei anderen Gabeln dient die Progression des Luftpolsters in der Dämpfungsseite zum Verhindern eines Druchschlags.

MfG Timo

Und wenn man mal vergessen hat, das man trotz 200mm Federweg an der Gabel nicht ins Flat oder Gegenhang springen sollte passiert was?

Richtig, man wird dafür mit so hoher Kompression bestraft, dass man üblicherweise einfach zwischen Lenker und Rahmen weiter Richtung Boden geht. Dort angekommen kann man sich wieder Gedanken machen, was schief gelaufen ist... :D

Hallo zusammen, bin grade erst dazugekommen, habe aber auch ne' Frage bezüglich dem Durchschlagen einer Gabel. Nämlich: Woran merke ich denn überhaupt ob mein Dämpfer oder meine Gabel während einer Tour mal durchgeschlagen ist? Wenn man sich gerade auf einem ruppigen Trail bewegt und die Landschaft nur so ein einem 'vorbei fliegt' bekommt man ja nicht unbedingt mit wenn Gabel oder Dämpfer mal hinten gegen sind. Also, was ist ein klarer Indiez für einen Durchschlag?
Und stimmt es das deine normale Fox Float Gabel auf ihren letzten Milimeter mit einem Elastomer gegen durschläge geschützt ist?

gegrüßt!

Sehen kannst du es am leichtesten mit dem Sagring der eigentlich auf fast jeder Gabel verbaut ist.
So mach ich es zumindest.
Es kommt darauf an was für eine Gabel du hast von Fox Modelljahrabängig.
Meine zb. wird zum Ende Sehr Progressiv sodass immer 1-2 Cm übrig bleiben egal was ich mache.

Man merkt einen festen Widerstand wenns durchschlägt. Früher hab ich mich auch immer gefragt wie ich das mitbekommen soll. Je schneller du wirst, oder je weicher du dein Setup stellst desto eher wirst mitbekommen was ein Durchschlag is.

PS: Durchschläge sind nichts schlimmes, ganz im Gegenteil! Denn dann hast du max. FW-Ausnutzung. Das heißt jeoch nicht, dass es ständig knallen soll, sondern dass du nur einen leichten Widerstand am Ende des Federwegs spürst. 1-3 leichte Durchschläge pro Abfahrt sind optimal.

Man merkt einen festen Widerstand wenns durchschlägt. Früher hab ich mich auch immer gefragt wie ich das mitbekommen soll. Je schneller du wirst, oder je weicher du dein Setup stellst desto eher wirst mitbekommen was ein Durchschlag is.

PS: Durchschläge sind nichts schlimmes, ganz im Gegenteil! Denn dann hast du max. FW-Ausnutzung. Das heißt jeoch nicht, dass es ständig knallen soll, sondern dass du nur einen leichten Widerstand am Ende des Federwegs spürst. 1-3 leichte Durchschläge pro Abfahrt sind optimal.

Danke schonmal für die Antworten!

Was den Sag-ring beträgt. Wenn ich die komplette Luft an Ferdergabel und Dämpfer ablasse. (Ich habe 100mm Federweg, Ghost RT Actinum 5900, 2012 Model, vor 4 Taben bekommen :)) tauchen die Federgabel Konusse ja komplett ab. Sprich, der Gummiring ist komplett oben, am äußersten Ende der Gabel. Beim Dämpfer ist's ja nicht groß was anderes. Würde die Federgabel also im Fall der Fälle komplett bis obenhin eintauchen? Ich würde jetzt einfach mal sagen, das mir das aber dann als Laie wesentlich mehr als 100mm vorkommen würde, besonders im Vergleich zum Dämpfer, der ja ebenfalls 100mm hat, aber wesentlich kürzer ist als der komplette "eintauchteil" der Gabel.

Ui nicht den Federweg der Gabel mit dem "Federweg" des Dämpfers verwechseln. eine Gabel hat einen 1 zu 1 Federweg. Der Federweg des Hinterbaus wird durch das Übersetzungsverhältnis des Rahmens + "Federweg" des Dämpfers erzeugt.

Beispiel mein Dämpfer hat nen "Federweg" von 5 cm. Durch das recht hohe Übersetzungsverhältnis des Rahmens von 3,4 ergibt das einen Gesamtfederweg von 17cm.

In deinem Falle würde ich sagen dass dein Hinterbau insgesamt 100mm Federweg hat, der Dämpfer hat dabei sicherlich weniger "Federweg".

Ach ja wenns ein übler Durschlag ist hört mans meist auch (ein metallisches aufeinanderschlagen) und ist sicherlich nicht gut auf lange Sicht. Um den Federweg voll auszunutzen sollte/darf/kann die Gabel bzw. der Dämpfer schon ein paar mal leicht durchschlagen.

Hallo zusammen, bin grade erst dazugekommen, habe aber auch ne' Frage bezüglich dem Durchschlagen einer Gabel. Nämlich: Woran merke ich denn überhaupt ob mein Dämpfer oder meine Gabel während einer Tour mal durchgeschlagen ist? Wenn man sich gerade auf einem ruppigen Trail bewegt und die Landschaft nur so ein einem 'vorbei fliegt' bekommt man ja nicht unbedingt mit wenn Gabel oder Dämpfer mal hinten gegen sind. Also, was ist ein klarer Indiez für einen Durchschlag?
Und stimmt es das deine normale Fox Float Gabel auf ihren letzten Milimeter mit einem Elastomer gegen durschläge geschützt ist?

gegrüßt!

Wenn anstatt der Dämpfung, deine Körperteile anfangen zu stauchen :D:D.

Neh Spaß bei Seite, aber das merkste schon am Gefühl, wenn die Gabel am Ende ist und du dann mit den Armen kompensierst.

Ui nicht den Federweg der Gabel mit dem "Federweg" des Dämpfers verwechseln. eine Gabel hat einen 1 zu 1 Federweg. Der Federweg des Hinterbaus wird durch das Übersetzungsverhältnis des Rahmens + "Federweg" des Dämpfers erzeugt.

Beispiel mein Dämpfer hat nen "Federweg" von 5 cm. Durch das recht hohe Übersetzungsverhältnis des Rahmens von 3,4 ergibt das einen Gesamtfederweg von 17cm.

In deinem Falle würde ich sagen dass dein Hinterbau insgesamt 100mm Federweg hat, der Dämpfer hat dabei sicherlich weniger "Federweg".

Ach ja wenns ein übler Durschlag ist hört mans meist auch (ein metallisches aufeinanderschlagen) und ist sicherlich nicht gut auf lange Sicht. Um den Federweg voll auszunutzen sollte/darf/kann die Gabel bzw. der Dämpfer schon ein paar mal leicht durchschlagen.

Ok, bei der Gabel würde ich auch noch sagen das man es am ehesten merken kann. Aber am Dämpfer?... Muss dort der Gummiring komplett vom Konus abgerutscht sein, oder schickt es auch schon wenn er recht weit unten ist?
Ist wirklich ne' blöde Situation/Frage ;) Ich meine, wenn der Gummiring recht weit unten ist, könnt's ja auch mal blöd gesagt sein, dass die Federgabel nur 99mm ausgenutzt hat. Ich würde aber gerne wissen welche dinge erfüllt seinen MÜSSEN, damit ich von einem durschlag ausgehen. Ich will halt nicht unnötig Federweg verschenken, aber bevor er mir öfters durchschlägt und ich nix davon mirbekomme, ergo auch den Dämpfer nicht härter stelle, is er irgendwann im Sack ;)

Sorry für den Doppel-post, aber kann mir noch jemand antworten? :(
Im letzten Post hab ich finde ich mein Problem am besten geschildert, also falls jemand Antworten möchte, einfach Post hier drüber lesen. :)

gegüßt

auch am dämpfer wirst du es merken, wenn er durschlägt. Wenn im anschluss daran der ring auch noch ganz weit gerutscht ist (bis zum max), dann ist das dazu noch die definitive bestätigung ;-)

wirst du schon merken. Ein federn mit hartem ende und ein metallisches klingen dabei.

Hallo

ich war neulich bei meiner neuen Reba RL 2012 zu neugierig, wollte wissen ob ich wirklich die vollen 100mm Federweg zur Verfügung habe. Dazu habe ich beide Kammern weitesgehend geleert und im Stand mit etwas Kraft zweimal hintereinander die Gabel zusammengedrückt. Beide Male gab es ein metallisches Klackgeräusch. Offensichtlich habe ich sie damit wohl künstlich durchschlagen lassen. Jaja, das war nicht wirklich nötig. Vor allem weil ich im Nachhinein erfuhr dass die Gabel satte 4mm!!! Durchschlagschutz hat. Ist ja auch klar, mehr Elastomer würde einfach zuviel wiegen:rolleyes:. Ich finde man könnte wenisgtens einen ganzen cm draus machen.

Jetzt stelle ich fest dass die Negativkammer unmittelbar nach Abziehen der Gabelpumpe (mit UP-SL Kopf) mindestens 15 PSI verliert, und schon nach kurzer Benutzung noch mehr. Die Positivkammer hingegen lässt sich sehr präzise, ohne Druckverlust, aufpumpen und benutzen, der Pumpenkopf funktioniert also tadellos, so sieht es zumindest aus, und die Kammer ist in Ordnung.
Auch wenn ich die Pumpe am Ventil der Negativkammer hängen lasse stelle ich einen langsamen Druckverlust mittels Manometer fest, allerdings wirklich sehr langsam.

WENN der Standrohrboden hinüber wäre und die Luft ins Casting entweicht, dürfte dies doch nicht vom Abziehen der Pumpe abhängen.

Für mich sieht es aus als wäre etwas am Ventil nicht mehr in Ordnung, war vielleicht nie in Ordnung. Das kann ich nicht nachvollziehen da ich nicht von Beginn an den UP-SL Pumpenkopf benutzt hatte.

Was ich aber noch weiss: von Anfang an war die Gabel sehr straff/unsensibel, jetzt ist sie weicher.

Ich hoffe DOA Material.

Oder doch die Folgen von den beiden Durchschlägen? Dann kriege ich wieder diese Bauchschmerzen :rolleyes:

Vielleich kann mich hier ja Jemand über den Feiertag beruhigen

EDIT: hat sich wahrscheinlich erledigt. Was ich noch nicht wusste: die Negativkammer ist etwa 5mal kleiner als die Positivkammer, sagte mein Händler heute. Das heisst, dass es einen deutlichen Luftdruckabfall beim Ansetzen der Pumpe geben muss, etwa 1 Bar bei meiner Gabel-Pumpe Kombination. Wenn man dann aber die Kammer aufpumpt und die Pumpe (annähernd) druckverlustfrei vom Ventil trennt, muss der zuletzt angezeigte Gesamtdruck nach wie vor dem Druck der Kammer entsprechen. Erst beim erneuten Ansetzen der Pumpe kommt es wieder zum scheinbaren Druckverlust. Ich hoffe das wars.
Es ist meine erste Dual Air, jetzt weiss ich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück