• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

durin oder menja ??????

kann mich nicht zwischen den gabel endscheiden.
hatte mich schon für die durin endschieden , da hatt mir mein bikeladen ein angebot für die menja gemacht.
er hat mehrere rahmen und gabelsets gekauft und könnte mir die menja für 320€ geben.
was sind die vor und nachteile der durin zu menja ??
gewicht weis ich , dürfte ca.250g machen.
habe ein ht und fahre so ziemlich alles was damit geht.
danke für die hilfe..

Es ist vorallem das Gewicht. Die Dämpferkartusche soll identisch sein. Außerdem ist bei der Durin der Lenker-Remote-Hebel für den Lockout serienmäßig dabei. Bei der Menja kann man den Lockout nur an der Gabelbrücke aktivieren. Als weiterer Unterschied fällt mir spontan noch die Postmount-Aufnahme an der Durin ein. Die Menja hat noch IS.

Grüße
Daniel

die Durin hat außerdem die Plattform Albert Select, die Menja nur Dynamic Lockout.

Mir persönlich reicht das völlig, da ich die Dämpfungsabstimmung der Menja recht gelungen finde, und somit nicht das Bedürfnis verspüre, das Setup zu verändern.... Wer das unbedingt haben möchte, sollte sich mal noch über die Laurin Gedanken machen, ist dann wie die Menja, nur mit anderem Dämpfer.

die Durin hat außerdem die Plattform Albert Select, die Menja nur Dynamic Lockout.

Mir persönlich reicht das völlig, da ich die Dämpfungsabstimmung der Menja recht gelungen finde, und somit nicht das Bedürfnis verspüre, das Setup zu verändern.... Wer das unbedingt haben möchte, sollte sich mal noch über die Laurin Gedanken machen, ist dann wie die Menja, nur mit anderem Dämpfer.

Die Durin hat kein Albert Select!!! Wie die Menja nur Dynamic Lockout.

Meine Durin wiegt mit 223mm Schaft (inkl. Gabelkonus), aber ohne Remote Control Hebel und Zug 1469g. Das ist schon richtig gut. Vielleicht kann jemand mal einen Menja-Vergleich posten.

320€ für die Menja ist derzeit ein guter Preis.

Vielleicht ist Gewicht aber auch nicht alles was zählt.
Durin ist etwas härter abgestimmt (für Racer eben) als Menja. Kommt drauf an, was du magst.
Und da du "alles fährst", wäre die etwas höher Steifigkeit der Menja nicht zu verachten. Das Mehrgewicht macht 1/3 Füllung einer 700ml-Trinkflasche aus ...

Die Durin ist fuer Racer und die Menja kann einfach mehr wegstecken.
Die Menja ist einiges Steifer, was sich auf wurzeligen Singletrail abfahrten bemerkbar macht, ist einfach praezieser im lenkverhalten und verwindet sich beim Bremsen weniger.
Wenn du über 85k wiegst dann würde ich die Menja empfehlen, vor allem zu dem Preis.

Da muss mich mal reinhängen. Ist die Durin tatsächlich so eine Buttergabel wie zB ne Reba? Hatte eigentlich vor aufzurüsten und die Reba zu verdammen, da sie mir viel zu sehr flext (die flext selbst beim Antritt, dass nervt wie Sau) und jetzt soll die Durin auch so "flexibel" sein?

Ich habe leider kein Vergleich zur Menja. Aber zu einer Marzzochi Marathon Race. Gegenüber der MZ ist meine Durin deutlich steifer. Selbst bei Stoppies gibt es keine Vibrationen an den Tauchrohren.
Auch gegenüber meiner Fox Talas im Fully kann sich die Durin sehen lassen. Die Lenkpräzision auf Trails ist bei der Magura subjektiv etwas schlechter. Es sind aber keine Welten. Ganz im Gegensatz zum Vergleich mit der MZ.

Grüße Daniel

P.S.: bei einem Lebendgewicht von 78kg.

Zurück