Durolux: Fragen zur Ölschmierung

RC2: low- und highspeed compression, 2 konzentrische Einstellräder rechts oben.

Wenn die schon super anspricht dann musst vielleicht nix machen. Meine war definitiv zäh ohne Öl.

Ja, meine Durolux scheint eh ein eher exotisches Exemplar zu sein.
Ausser einer Erwähnung im Online Manual von Suntour findet man zu dieser Variante der Gabel (180-140 TAD) im WWW so gut wie nichts.
Aber wie gesagt, Ansprechverhalten ist ausgesprochen gut.

Wenn Du die Kompressions-Luftkartusche auf der rechten Seite hast, hast Du keine RC2-
Kartusche verbaut!

Die RC2-Kartusche sieht, wie Kandyman schon richtig beschrieben hat, so aus:

suntour-auron5.jpg

Exotisch ist nichts an Deinem Modell - es ist halt nur schon etwas in die Jahre gekommen. Die neueren Duros ( meine ab 2010 ) haben keine Luftkammer mehr in der Dämpfungseinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Exotisch ist nichts an Deinem Modell - es ist halt nur schon etwas in die Jahre gekommen. Die neueren Duros ( meine ab 2010 ) haben keine Luftkammer mehr in der Dämpfungseinheit.

Quatschkopf. Meine ist Baujahr Ende 2012 mit der TAD 180-140, da ist wohl eher Deine in die Jahre gekommen

Abgesehen davon ist meine wirklich top und ich habe nach einigen (Test-)fahrten absolut keinen Handlungsbedarf. Gehört zu den besten Gabeln, die ich bis jetzt hatte.

Ist sie tatsächlich Bj. 2012, oder hast Du sie nur 2012 gekauft? Es wäre nicht das erste Mal, dass als 2012er verkaufte Gabeln von 2008-20XX sind.

Eine RC2-Kartusche hat jedenfalls keine Luftkammer mehr auf der Dämpferseite.
Die TAD-Versionen sehen exakt so aus, wie auf dem oben gepostetem Bild.

Ich habe im Übrigen auch nichts an der Gabel bemängelt. Verstehe nicht, wofür Du anfängst Dich zu rechtfertigen.

Achso, und das mit "in die Jahre gekommen": Ich meinte damit, dass man deswegen nur noch spärliche Informationen zu diesem Modell findet.

EDIT//: Hab gerade mal etwas mit Google zusammengearbeitet, und mein Ergebniss ist, dass es ab Bj. 2010 schon die RCA-Kartuschen gab, und Deine mit VVC finde ich da nirgendwo mehr.
Somit sollte Deine Gabel Bj. 2009 sein - auch wenn 2012 gekauft.

Meine war im Übrigen mit selber Einheit, wie Du sie beschreibst, auch aus 2009. Hab nur ne 2012er RC2-Kartusche inzwischen nachgerüstet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück