Durolux setup

Servus!
Seit zwei Tagen hab ich nun auch eine 09er Durolux im Bike verbaut. Bisher (noch ohne Tuning) kann ich einfach nur sagen :daumen:
Geiles Teil. Federwegsverstellung funktioniert einwandfrei und absolut easy - die QR-Steckachse passt wunderbar mit meiner Hope-Nabe zusammen - ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es da Probleme gibt. Das Rebound-Knöpfle bewirkt auch etwas :) :daumen:

So nun aber zu meiner Frage. In das untere Ventil (TravelAdjust-Seite) habe ich 6bar gegeben - das passt auch wunderbar. In das obere Ventil (Rebound-Seite) provisorisch 3,5 bar reingegeben - irgendwie bin ich aber blind und finde nirgends Infos was diese Luftkammer bewirkt bzw nach was ich mich beim einstellen des Luftdrucks richten kann?

Ich habe bereits im Suntour-Workshopbook und im Final_Manual_Durolux geschaut.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss
René

Das ist so eine Art Druckstufendämpfung. Je mehr (max 5 bar) du rein machst, desto weniger sackt die Gabel an steilen Stufen ab, allerdings wird das Ansprechverhalten minimal schlechter. Der von Suntour empfohlene Wert beträgt 3,5 bar. Ich fahre auch auch mit diesem Luftdruck und finde das passt ganz gut

Grüße

SR-SUNTOUR hatte bei den Druckangaben angegeben, dass mehr als 3,5 bar rechts kaum Auswirkungen haben, oder erinner ich mich grad falsch?

(bin grad zu faul zum suchen)

Wo haste denn die interessante Info her ? :confused:

Oder beruht das auf eigenen Erfahrungen ?

Das sind eigene Erfahrungen, probier's einfach selber mal aus. Mach zuerst 1 bar und danach 5 bar rein, dann wirst du festellen, dass die Gabel nicht so weit abtaucht.

SR-SUNTOUR hatte bei den Druckangaben angegeben, dass mehr als 3,5 bar rechts kaum Auswirkungen haben, oder erinner ich mich grad falsch?

(bin grad zu faul zum suchen)

Das habe ich auch irgendwo gelesen, aber einen Unterschied spürt man auf jeden Fall. Die von Suntour empfohlenen 3,5 bar sind aber ideal.

Das sind eigene Erfahrungen, probier's einfach selber mal aus. Mach zuerst 1 bar und danach 5 bar rein, dann wirst du festellen, dass die Gabel nicht so weit abtaucht.

Das ist doch jetzt mal ne klasse Aussage. :D

Der Mindestdruck liegt bei 3.5bar und du empfiehlst mir zuerst mal 1bar reinzumachen :daumen:

Weiter bitte mit solch praxisgerechten Tipps. ;)

Das ist doch jetzt mal ne klasse Aussage. :D

Der Mindestdruck liegt bei 3.5bar und du empfiehlst mir zuerst mal 1bar reinzumachen :daumen:

Weiter bitte mit solch praxisgerechten Tipps. ;)

:wut: Ja, empfehle ich. Du wirst den Unterschied schon beim Setzten auf das Rad feststellen. Das du so nicht den DH in Bad Wildbad fahren sollst ist klar, oder? Übrigens habe ich oben geschrieben, dass der von Suntor empfohlene Minimum Druck bei 3,5 bar liegt und ich auch selbst mit diesem Druck fahre.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zurück