• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Durolux sifft

Hallo!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass durch die Dichtungsringe meiner Durolux relativ viel Öl austritt. Wesentlich mehr, als es meiner Meinung nach sein sollte.. Die Standrohre sind dadurch nun immer ziemlich vollgeschmiert.
Heißt das, dass die Dichtungsringe im Eimer sind oder woran kann es noch liegen?
Kann ich selbst Abhilfe schaffen oder muss ich die Gabel einschicken?

Zumal das Öl in einer Kartusche ist, und selbst wenn die undicht wäre würde das Öl warscheinlich nicht unter der Standrohrdichtungen rauskommen.
Schlimm wird´s erst wenn die Gabel ganz trocken läuft.

Naja.. Also anfangs kam da nicht so viel raus. Und mittlerweile ist die Gabel schon 1 1/2 Jahre alt. Ist das wirklich normal??

Alles klar, danke für die Antworten! Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :)

Hallo Gleitfrosch,

das hier gesagte stimmt so weit alles und wir haben bis jetzt eigentlich noch nie Probleme mit einer auslaufenden Kartusche gehabt.

Dennoch kann ma es nicht ausschließen. Von daher würde ich dir empfehlen, falls du nicht ganz sicher sein solltest ob es Öl oder Fett ist, deinen Händler aufzusuchen damit er sich das Ganze mal anschauen kann.

Beste Grüße

SR Suntour Service

Zurück