DX P7 Fahrradlicht Elektronikthread

Bin nun am Wochenende dazu gekommen meine zwei P7 LED Leuchten zu pimpen
wink.gif


Die erste ist die von DX (sku.25149) (PCB: MJ-259)


Und die zweite ist eine aus der Bucht (MJ-808, 4-Mode) (PCB: MJ-259D)


Habe für den Widerstands-Umbau einen 0.08Ohm,1W Widerstand von IRC verwendet. Zu beziehen zB. bei Distrelec (Art: 710388) (Datenblatt) Bauform 2010. Diagonal statt den 2 einzelnen montieren ging auf beiden PCBs gut.

Beim neueren? (MJ-259D) PCB waren es nicht R3 & R4 sondern R5 & R6.
Durch die Widerstandsänderung von 0.083 auf 0.08Ohm steigt der Diodenstrom von ca. 2.4A auf 2.5A. Wärmetechnisch sollte das bei guter Anwendung von WLP kein Problem sein.
 
Hallo liebe Elektronikkenner!

Hat eigentlich schon jemand die anderen Nachbauten der Tesla unter die Lupe genommen?
Besonderes Augenmerk sei auf die 1200lm SSC P7 vom Ebay Dealer "go_market" gerichtet. Da erhält man auch das Komplettset für ~65€ aber in etwa einer Woche (bestätigt durch Probebestellung einer Kopflampe). Außerdem sind die "Erfahrungen" mit dem Zoll fast durchweg positiv ausgefallen, wenn ihr wisst was ich meine ;)

Gibt es schon Leute die diese Lampe besitzen und die Vermutung bestätigen können, dass eine andere Elektronik zum Einsatz kommt?
Dass die Ebay-Tesla keine 1200lm macht, ist mir schon klar. sie wird auch bei etwa 550lm liegen, wie alle anderen auch :)
Aber besser als meine Sigma Black Power LED wir sie doch allemal sein, oder?
 
Ich hab diese Lampe,die Sigma Mirage Evo x wirkt dagegen wie Spielzeug.
Ausleuchtung ist sehr angenehm,relativ starker Spot und das "drumrum" passt auch super.

Dass die Ebay-Tesla keine 1200lm macht, ist mir schon klar. sie wird auch bei etwa 550lm liegen, wie alle anderen auch
smile.gif
Hast du da irgendwelche Belege für?
Dass sie wohl keine 1200 Lumen bringt ist wohl klar,allerdings scheint diese Lampewohl heller zu sein als z.b die DX.
 
Laut einem User der beide Lampen hat(sorry,weiß nicht mehr wer es war) hat die Version von Ebay(go_market) einen stärkenren Spot,wobei das "drumherum" gleich sein soll.
Ich weiß aber sicher,dass die Version von ebay ganz locker für einen Nightride reicht.:)
 
Naja, die Wahrnehmung von Lichtstärke und Ausleuchtungsqualität ist ja doch eher subjektiv zu beurteilen.
Wenn man eine Kopie kopiert ;) dann sollte auch unter Umständen etwas verbessertes dabei rauskommen. Hoffen wir mal so. Ich glaube ich bestell mir die von go_market mit ihren "1200" Lumen :D (in anderen Themen wurde schon der Begriff "China-Lumen" gegründet)
Wird aber wohl erst nach Weihnachten was...
 
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden,war übrigends nach 6 Tagen hier,da war sie allerdings schon einen Tag beim Zoll.
Also dauert der Versand insgesamt nicht viel länger als hier in Deutschland.
Musste am Zoll noch 10€ abdrücken...
 
Hi

da mein DX-Akku laut ultramat 25 noch eine kapazität von 1700mah hatte habe ich den akku heute mal zerlegt und die zellen gemessen, 2 zellen 3,65V 2; Zellen mit 4,10V ich Lade jetzt mal ale einzeln und gucke was sie noch hergeben und werde ggf einen balancer nachrüsten

mfg moritz

p.s. der akku wurde vorher mit original dx lader geladen
 
Bezüglich Zellendrift: Hat mal jemand die Schutzschaltung unter die Lupe, oder besser unter's Multimeter genommen, ob die evtl. einen der Blöcke leernippelt?
 
Auch bezüglich Zellendrift: Kann man einfach den Akku öffnen, die einzelnen Zellen rauslöten und dann einzeln wieder auf volle Spannung bringen? Funktioniert der Akku dann wieder ne Zeit lang gut?
 
ich werde berichten... die 1. 2Zellen laden gerade noch und sind bisher bei 3000mah also sieht es gut aus!ich hoffe das die zellen jetzt zumindest diesen winter etwas länger halten!um die einzeln zu laden habe ich nur den schrumpfschlauch abgemacht und einfach an die jeweiligen zellen nen kabel geklemmt :)

mfg
 
HI

also die Zellen die gestern bei 3,6V waren habe ich erst einmal auf 3,2v entladen und neu aufgeladen. Ergebniss ist bis jetzt sehr Positiv: 4231mah sind reingegangen bis 4,1V Zellen sind dabei komplett kühl geblieben also besteht hoffnung das auch annähernd 4231mah drin sind werde aber die Tage erneut entladen und die entnommene kapazität posten! derzeit hängen die anderen beiden Zellen Dran, ich hoffe die wurden nur die niedrige spannung der anderen Zellen nicht überladen und beschädigt

mfg moritz
 
Ladegerät ist nen Ultamat25 von graupner( noch aus der modellbauzeit vorhanden) zu den derzeitigen werten: 2 parallele akkus hatten 4381mah und die anderen 2 scheinen nen bischen mitbekommen zu haben, dort gehen nur ca.3800mah(ladung läuft noch) rein aber deutlich besser als vorher! nun weis ich aber nicht wie schnell die zellen wieder auseinander driften! kann man die normalen balancer stecker einzeln kaufen? wenn jakönnte ich ja einfach einen balancer anschluss nachrüsten

mfg moritz

p.s. hab leider keine kamera hier und ich glaube mit handy oder ähnlichem erkennt man nicht viel
 
kann man die normalen balancer stecker einzeln kaufen? wenn jakönnte ich ja einfach einen balancer anschluss nachrüsten
Sollte es beim Modellbauladen um die Ecke geben oder sonst auch beim grossen C.
Hatte ebenfalls die Idee einen Balancer Stecker nachzurüsten bevor der Akku den Geist aufgibt.. bin aber noch nicht dazu gekommen.

@Luporinski:
Der Aufbau ist ziemlich simpel, die 3 Punkte Akkupack +, Akkupack - und Akkupack Mittelpunkt müssen nach aussen geführt sein.
2 Punkte (Akkupack+ und -) hast du ja schon, heisst du brauchst minimalistisch nur noch die Mittelanzapfung.
 
genau so wie von gerby beschrieben habe ich es ejtzt auch gemacht! was meint ihr welcher entladestrom für eine "messung" realistisch ist? also was zieht die DX aus dem Akku? 1,5A oder doch leicht drüber? würde dann gleich mal einen entladezyklus mit "vereintem" pack starten
 
Bei einem Diodenstrom von 2400mA (ca. Wert bei der DX KSQ)
einer Dioden Vorwärtsspannung von 3.6V (gemäss Datenblatt)
und einem KSQ Wirkungsgrad von 85%
wären das bei einer angenommenen Spannung von 7.2V des Akkupacks in etwa 1.4A Stromfluss aus dem Akkupack.

Mit 1.5A wärst du also auch nicht schlecht bedient.
 
Hi

also die zellen lagen jetzt einen tag "rum" und ich habe sie mit 1,5A entladen kapazität ist 3843mah (vor dem bateln 1700) also es lohnt sich wirklich und ich habe nun wieder eine laufzeit von ca. 2,5Std

mfg Moritz
 
Gestern Abend habe ich mir die "1200Lumen" ebay Lampe von go_market bestellt.
Zahlungsbestätigung habe ich gestern Abend schon erhalten.
Bei dem Store kann man fast davon ausgehen, dass die Lampe etwa eine Woche nach der Versandbestätigung ankommt. (über Weihnachten vielleicht ein bisschen länger)
Ic hwerde auf jeden Fall erst mal die üblichen Schritte durchführen und nachschauen ob alles in Ordnung ist. Bei der Gelegenheit lade ich dann auch direkt mal ein paar Fotos hoch.

Gibt es eigentlich einen Reflektor mit breiterem Abstrahlwinkel, der in die Lampe reinpasst?
 
Na, wir wollen doch nicht, dass dieser Thread in den Tiefen des ibc Forums untergeht!

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!
Meine 1200 lm Ebaynachbauvonderdxnachbauvondertesla ist inzwischen angekommen ;)
Ich bin sehr enttäuscht was das Licht angeht. Sie ist nur unbedeutend heller als meine Sigma Powerled Black :(
Verdacht: LED zu heiß gelötet. Die eine Lötstelle sieht auch wirklich sehr verbrannt aus.
Also werde ich nochmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen um eine neue LED einzubauen.

Nachdem ich ein bisschen bei led-tech (wo ich auch gern bestellen würde) gestöbert habe, stellen sich 3 Möglichkeiten zur Wahl:

1. einfach wieder eine SSC P7
2. eine Cree MC-E
3. 3x Cree XP-G auf Star (passen alle in den Reflektor der Tesla ;) parallelgeschaltet sollten sie bei 2,1A Konstantstrom jeweils 700mA abbekommen)

Preislich sind alle Möglichkeiten zwischen 16-19€.
Da ich mich mit den spezifischen Qualitäten der LEDs nicht so gut auskenne frage ich euch, welche am besten als Ersatz geeignet ist!

(zugegeben, die Sache mit den 3 XP-Gs ist ein bisschen verrückt, aber das hat dann außer mir keiner :D:D:D)
 
Na, wir wollen doch nicht, dass dieser Thread in den Tiefen des ibc Forums untergeht!

Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!
Meine 1200 lm Ebaynachbauvonderdxnachbauvondertesla ist inzwischen angekommen ;)
Ich bin sehr enttäuscht was das Licht angeht. Sie ist nur unbedeutend heller als meine Sigma Powerled Black :(
Verdacht: LED zu heiß gelötet. Die eine Lötstelle sieht auch wirklich sehr verbrannt aus.
Also werde ich nochmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen um eine neue LED einzubauen.

Nachdem ich ein bisschen bei led-tech (wo ich auch gern bestellen würde) gestöbert habe, stellen sich 3 Möglichkeiten zur Wahl:

1. einfach wieder eine SSC P7
2. eine Cree MC-E
3. 3x Cree XP-G auf Star (passen alle in den Reflektor der Tesla ;) parallelgeschaltet sollten sie bei 2,1A Konstantstrom jeweils 700mA abbekommen)

Preislich sind alle Möglichkeiten zwischen 16-19€.
Da ich mich mit den spezifischen Qualitäten der LEDs nicht so gut auskenne frage ich euch, welche am besten als Ersatz geeignet ist!

(zugegeben, die Sache mit den 3 XP-Gs ist ein bisschen verrückt, aber das hat dann außer mir keiner :D:D:D)


wenn du dir möglichkeit hast, messe mal den strom den die lampe aufnimmt. sollte ca. 1,4A sein.
die zweite frage ist halt wo hast du die lampen verglichen? in einem zimmer ist es schwer eine gescheite aussage zu treffen, welche heller oder dunkler ist...

nimm wieder eine p7, die passt von den abmaßen am besten zum reflektor.
 
Eine Strommessung habe ich direkt an der LED gemacht. Sie bekommt 2,1A, wobei 3,1V abfallen.
Den Lampenvergleich habe ich von unserem Balkon aus und im Garten gemacht.

Hab sie auch schon einmal auf dem Lenker gahabt und bin durchs Dorf gefahren. Die Straße war weiß und man konnte den Spot der Lampe gerade so erahnen. Die Straße war zwar leicht beleuchtet, aber ich hatte mir schon deutlich mehr erhofft.

Wie kann man denn das Licht einer guten P7 am besten beschreiben? Ultra mega heftig? oder hammermegahell?
Sollte der Spot der Sigma "verschwinden" wenn man die Tesla einschaltet?
 
Irgendwelche Ideen?

Die 2,1 A hab ich in Reihe gemessen, also angeschaltet und den offenen Kontakt mit dem Messgerät überbrückt. Habe nur etwa 2-3 Sekunden gemessen, bis der Strom ablesbar war. Mein Multimeter ist darüberhinaus etwa 4 Jahre alt und von Aldi ;)
Steigt der Stom vielleicht mit steigender LED Temperatur? Dann würde der Begriff Konstantstromquelle aber ein bisschen Griffigkeit verlieren ;)
 
Also meine Ebay Lampe hat einen relativ starken Spot,wenn ich einen Kirchturm anstrahle der (geschätzte) 130m entfernt liegt kann ich den Spot noch deutlich sehen,der Kirchturm ist stark beleuchtet.

Ein kleines Problem mit der Lampe hab ich allerdings auch,ich fahr gestern einen Trail "pink" ist das Licht aus.
Nun stand ich ohne Licht im Wald.Da ich das Stück ziehmlich gut kenne bin ich ohne weitere Probleme nach hause gekommen,bei dem Schnee isses ja auch nicht stockdunkel.
Hab dann gedacht die Lampe wäre leer,angeschlossen und zum testen nach 10 sec weider abgesteckt.
Leuchtet ohne weiteres weiter,und das mehr als ein paar Sekunden.
Der Knopf auf der Rückseite der Lampe ist auch weiterhin grün...

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten