DYNAMICS Pure FATBIKE

Toter Thread hier....

also mal wieder was reinschreiben.
Hatte schon irgendwo geschrieben das ich das Pure auseinander geschraubt habe und nen passendes Lager suche.
Gesucht und gefunden (Von FSA ,hab nur die alte 100mm Hülse verwendet ).
Mittlerweile ist das gute Stück vom Pulverer wieder da und hängt am Montageständer. Das ist das erste mal das ich in dem Umfang ein Bike demontiert habe und hoffe ich bekomms auch wieder so zusammen geschraubt. Ein paar alte Teile mussten weichen und wurde gegen neue ausgetauscht(Lenker, Griffe, Vorbau, Sattel, Lager und Pedalen). Naja da ich die alten Pedalen echt nicht gelöst bekomme liegen die neuen noch daneben :(.... Bremsenreiniger und Inbusverlängerung half nicht, denn den guten Inbus hats beim Versuch die Pedalen zu lösen zerbrochen. Muss wohl der Fahrradmonteur um die Ecke ran.

Vorab noch ein Bild vom momentanen Zustand.

gruss Svenne

20160220_175608.jpg
 
Jup ich bin mir schon bewusst das der Sattel nicht jedermanns Geschmack trifft. Selbst meine Freundin musste leicht würgen :). Aber ich finde nen fettes Bike brauch nen fetten Sattel. Ich mags halt urig.
 
So Teil ist fertig zusammengeschraubt und läuft..... und da ich nun damit fertig bin würde ich es gerne wieder demontieren und auf 1x10 umrüsten. Da ich was das angeht nicht so bewandert bin frage ich mal hier in die Runde, jemand schon sein Pure auf 1x10 umgebaut?
Was gibts zu beachten? Kann ich Kurbel und Co. was Standartmässig verbaut ist verwenden ,oder sollte ich lieber gleich ein paar Münzen mehr ausgeben?

lg Svenne
 
kann das Mirve Ritzel mit der 11-36 Kassette und dem 16er als Anpassung sowie 28-30 Zähne Kettenblatt empfehle. Wenn du nicht soviel Bergauf fahren willst/musst kannst auch ein 32er Oval nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank.
Und weil ich schonmal dabei bin. Hat hier jemand mal versucht die Standart Pedalen ab zu bekommen? Sind die eingeklebt? Habd 15er Maulschlüssel versucht ,Inbus (der ist abgebrochen) und bin gnadenlos gescheitert. Bin dann zum Fahrradonkel um die Ecke und der hat es auch nicht geschafft :(.
 
Fahrrad Läden haben ein erstaunliches Talent Pedale trocken zu montieren. Da wird es unter Umständen schwierig mit der Demontage. Am besten geht es, wenn die Kurbel demontiert ist. Dann kann man sorgfältig mit dem Schraubstock arbeiten und ggf mit Kriechöl oder auch Wärme arbeiten. Wenn dein Rad noch ansatzweise im originalen Zustand wäre, hätte man es auch wieder denen vom Stadler vorsetzen können.
 
Joo...man kann von den Stadler Jungs sagen was man will, aber innerhalb der Garantiezeit muss man sich sehr wenig mit denen streiten. :daumen:
Da ich meine Kasette allein gewechselt habe befürchte ich allerdings auch -> Öl + Fett zu benutzen ist den Jungs definitiv verboten. :mad:

ciiaooo
 
Vorher noch schön Rostlöser drauf und wenigstens 24h einwirken lassen. Zur Not tut es auch WD40.
Ausgerissene Gewindegänge in der Kurbel sind ja auch wenig hilfreich.
 
Und in die richtige Richtung schrauben ...

Ich benutze immer vorsichtig die Hämmerchenmethode um einen Schlagschrauber zu simulieren.
 
so hab ichs versucht

pedale_links_abnehmen.jpg
pedale_rechts_abnehmen.jpg

das is schonmal korrekt :)

ich würds so versuchen:

1. WD40 auf die Verbindung Kurbel/Pedal und über Nacht einwirken lassen
2. mit nem 15er Gabelschlüssel das Pedal mit nem kräftigen Tritt (natürlich schaun dass der Schlüssel dabei net abrutscht) lösen, während auf der Gegenseite jemand die Kurbel fixiert indem er das Pedal mit dem Fuss gegenhält

mit nem kräftigen Ruck löst du damit normalerweise auch sehr fest sitzende Pedale
 
Zurück
Oben Unten