Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi Polyphrast,ich muss dich enttäuschen, du hast hier nie einen Beitrag geschrieben. In diesem Unterforum wird fast nichts moderiert, außer jemand meldet es. Und wenn Du in deinem Beitrag nicht ganz grob über die Stränge geschlagen hast, hat den auch sicher niemand gemeldet. Hier im Unterforum stehen jede Menge Beiträge mit zweifelhaftem Informationsgehalt...
Ich geh aber mit einer anderen Erwartungshaltung and das Ganze als Du. Wenn ich eine Taschenlampe kaufe, weiss ich auch, dass thermisch die Leistung irgendwann reduziert wird und dann nicht die beworbene Leuchtstäke dauerhaft gehalten wird. Das ist in diesem Bereich zu 90% einfach so...Die Erwartungshaltung geht einzig und allein darauf zurück, dass Lupine selbst für die Grano eine Leuchtdauer von 1:45h bei 900lm verspricht.
Doch, im Grunde hast du das sogar schon. Denn die in deinem kleinen Test erreichten 80min sind halt auch nicht unwesentlich unter den versprochenen 105min.
Ich denke du denkst hier einfach zu weit und unterstellst zu viel. Der User ist unter selbem Namen schon länger im Taschenlampen-forum.de unterwegs und interessiert sich meiner Meinung nach einfach stark für die Materie und hat dementsprechend viel Zeit in das Hobby investiert.Ich frage mich weshalb sich bei mir das Gefühl einstellt, dass der User beamshooter kein normaler User, Besitzer ist. Seine Beiträge wirken sehr detailiert, mit großem wissen, das über das eines normalen nutzers hinausgeht. sie zeichnen sich aus durch wenig fragen, infragestellen, mehr wissen und wenn man sie liest pro lupine. im lupine forum schreibt wolf lupine um 11.50 uhr, daß er in diesem forum liest und gibt antworten zur laufzeit. genau am selben tag gibt es das erste mal einen beamshooter eintrag, um 12.00 uhr
Tja, irgendjemand hat die Offtopic Diskussion wohl genervt und die Beiträge gemeldet. Dann hat ein Moderator aufgeräumt. Wie man oben lesen kann hat es nicht nur deinen Beitrag getroffen:irgendwer hat das alles fein säuberlich beitrag für beitrag gelöscht. meine nachricht, beamshooters reaktion darauf. zurück blieb (fast) nichts. ausser hier, letzter satz.
gestern wurde ich nachts vom PBL Thread gesperrt. Wer macht das denn um 03:12?
Heute Punk, morgen schon Spam. Oder abgeschweift im Elektronikunterforum.
Der ist aber schon deutlich länger registriert (eben stiller Mitleser)Den Beamshooter User kannst Du von dort nur sehr kurz kennen, erster Eintrag vor 3 Monaten, 3 Wochen, 09.08.2024
Ich habe auch eine Lupine SL AX 2022, eine SL AX 2023, eine MiniMax, eine Piko, eine Blika, einen BUMM IQ-XL, zwei Outbound Leuchten. Die Menge der Lampen ist kein Indiz... (wobei ich meinen Bestand nach ein bisschen Testen wieder ordentlich einstampfe, ich hatte auch mal eine SL AF.)Und er kauft schier tonnenweise Lampen aus der ganzen Welt, für ewig viel Kohle. [...]
Keiner von uns weiss genau was Sache ist. Für mich wirkt das seltsam. Und anders als die sonstigen User hier im Forum.
du meinst wohl mich? Ich habe nur eine Antwort von davez nach hier verschoben. Im SL AX Thead war es und da war es unpassend.... wer kennt es nicht, es kommt ein Thema in einem Thread auf, auf das man eingehen will, aber das eigentlich nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun hat.
Daher also nun dieser Faden, bei dem man dann auf das jeweilige Thema eingehen kann, ohne im Thread abzuschweifen. Ich hab mir das aus dem Velomobilforum abgeschaut, da klappt das recht gut...
Das hier ist aber nicht die Alm odes das KTWR Forum, also bitte beim generellen Thema "Elektronik rund ums Bike" bleiben. Auch immer wieder auftauchende Diskussionen über den Sinn und Unsinn des Verbots von Rundstrahlern oder blinkenden Leuchten in der StVZO bitte gerne hier führen.
Ich mach auch gleich den Anfang...
Es gibt ein paar Lampen, die haben Lichtsensoren und schalten so automatisch zwischen Tagfahr- und Abblendlicht um (Lupine, Supernova, Busch&Müller Dynamo&E-Bike Leuchten, vermutlich noch mehr Hersteller).STVZO zugelassenen Lampen, Vorne/Hinten, beschäftigt welche mit ihren Eingenschaften ein wenig der Zukunft zugewandt sind? Also z.B. bei Bewegung alleine angehen, Parameter wie Geschwindigkeit (Lichtkegel, Bremsen), Umgebungshelligkeit, Verbindung/Steuerung zu Garmin, Karo und Co bieten, Radar, und so weiter.
Bisher kenne ich da nur Garmin Varia 516.
nein, ich meinte das damals ganz allgemein. Auch mich.du meinst wohl mich?
Zur Info: Die Garmin Varia Radar Rücklichter, mit und ohne Cam, am Ende der Bezeichnung eine 6, nicht 5, sind in Deutschland zugelassen, da ohne Flash. Sie haben auch kein Bremslicht. Funktionieren gekoppelt perfekt mit z.B. Garmins. Schalten sich also Ein/Aus, vom Bikecomputer bei Start automatisch aktiviert.Flashen wie beim Varia Rader ist nicht zulässig,
Also suchst Du ein Rücklicht dass Du via Bikecomputer über ANT oder Bluetooth an und ausschalten kannst. Ich kenne keine weiteren abgesehen vom Varia Radar.Schalten sich also Ein/Aus, vom Bikecomputer bei Start automatisch aktiviert.
greif tief in die Tasche:Vorne fehlt mir eine so funktionierende zugelassene Lampe.
https://supernova-lights.com/products/b54-maxSupernova bietet Steuerung über ein paar Garminmodelle für seine B54 Max [und für die B54 Pro] an.
Das war ein Scherz, der "im Bild" bleiben sollte!20 Gallonen, das sind 92 liter
Kann nicht sein. Der Kevin hat schon eine SL AF, der Einfach11 überlegt noch sie zu kaufen.du bist der weltberühmte Kevin? Du hattest früher von den Eulenaugen der Magicshine geschwärmt und bist später nachts mit der Betty auf Landstraßen auf der Pirsch gewesen.
Kevin hat nur eine SL AF? Ich habe schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Habe aber auch nicht gesucht.Kann nicht sein. Der Kevin hat schon eine SL AF, der Einfach11 überlegt noch sie zu kaufen.
a) ein möglichst breites Lichtfeld. Fast alle (bezahlbaren) Lampen auf dem Markt scheiden für mich aus, weil ich schon bei etwas stärkeren Kurven mit mehr als Schrittgeschwindigkeit gefühlt quasi blind in die Kurve fahre.
Ausleuchtung in Kurven bekommt man meiner Meinung nach nur mit einer Helmlampe vernünftig hin. Das so viele Lampen ohne STVO-Zulassung eingesetzt werden, zeigt doch nur, das diese nicht mehr zeitgemäß ist. Die blenden für mein Empfinden auch nicht mehr, als entgegenkommende Autos.
Danke für's Gedankenmachen. Aber bin mit meinem Setup vollkommen zufrieden aktuell.Vielleicht solltet ihr mal über eine E-Bike Lampe in Verbindung mit dem BUMM Leval nachdenken (und dann einen passenden Enerpower Akku anschließen. Zum Beispiel den (überarbeiteten) IQ-XS E oder den IQ-XS Highbeam.
Einen zusätzlichen Offroadfluter kann man ja immer noch als (per Fernbedienung abschaltbares) Fernlicht nutzen
Es ging mir eher darum, das Argument zu entkräften man bräuchte zwingend Rundstrahler oder Helmlampen für Kurven. Ob Du das dann für Dich umsetzen willst, ist mir recht egal.Aber bin mit meinem Setup vollkommen zufrieden aktuell.
Wellen und Kuppen sind aber nicht die Ursache für kurze Blendungen/Aufblitzen. Die werden durch Wurzelaufbrüche, Schlaglöcher, nicht versenkte Gullydeckel, Fräßkanten oder sonstige Straßenunebenheiten hervorgerufen. Dafür sind die Systeme zu langsam.Das was ich meine, ist die in der EU vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung für starke Scheinwerfer. Das berücksichtigt auch Wellen oder Kuppen auf der Fahrbahn und regelt dann sehr schnell und automatisch nach. (laut Wiki innerhalb von 300ms) https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung
Das ist immer noch falsch. Es gab nur nie Halogenlampen, die entsprechend viele Lumen hatten. (Die Vorgabe gilt ab m.W. ab 2000 lumen, ein typischer Halogenscheinwerfer hat um die 1500 lm im Abblendlicht). Zudem sind Halogenlampen keine punktellen Leuchtquellen wie Gasentladungslampen ("Xenon") oder LEDs, daher blenden sie selbst bei falscher Einstellung weniger stark, unabhängiger von ihrer Lichtleistung. Das Stichwort lautet hier Leuchtdichte. Weil die Halogenlampen keine Punktquellen sind, muss die Optik auch deutlich größer sein.Für einfaches Halogenlicht war das noch nicht erforderlich. Da genügte noch die vom Fahrer selbst vorzunehmende manuell einstellbare Höhenregulierung, falls das Fahrzeug mal schwer beladen wird.
Damit entkräftest du genau nichts, weil die Lampen keine Helmlampe ersetzen.Es ging mir eher darum, das Argument zu entkräften man bräuchte zwingend Rundstrahler oder Helmlampen für Kurven. Ob Du das dann für Dich umsetzen willst, ist mir recht egal.
und wenn er dann auf der zweitaktuellsten Seite steht weil es folgeposts gab, liest den doch eh keiner mehr...Habe es eben erst gesehen. Ein Link hier dazu wäre gut gewesen.
Der Abflug der Leuchte wurde zum Glück bemerkt und die Fangleine an der Lampe wurde dann ganz schnell angebracht. Ich hab die Fangleine dann auch noch ein paar Mal gebraucht. Sattelhalterung ging wegen Sattel nicht. Aber das Klapprad mit Elastomerfederung und sehr langer Sattelstütze ist halt ein spezieller Fall...Der Verlust der C14 ist tragisch
Der Abflug der Leuchte wurde zum Glück bemerkt und die Fangleine an der Lampe wurde dann ganz schnell angebracht. Ich hab die Fangleine dann auch noch ein paar Mal gebraucht. Sattelhalterung ging wegen Sattel nicht. Aber das Klapprad mit Elastomerfederung und sehr langer Sattelstütze ist halt ein spezieller Fall...
Schnur eng um die Leuchte gebunden (mit einem Galgenknoten), kurz hinter der Optik und das andere Ende im Gummi der Halterung fixiert.wie hast du eine Fangleine befestigt? Beim Klapprad ist C14 abgeflogen? Der Magnet scheint wirklich schwach gewesen zu sein.