Dynamics xt

Registriert
14. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo:),

Ich bräuchte hilfe zwecks Kaufberatung oder ob man das so nennen kann,mir wurde ein fahrrad gestohlen das ich mir von einem freund geliehen habe. Es ist jetz weg und er meint das fahrrad wäre 3000€ wert was ich bezweifle. Ich will ihm aber natürlich den schaden ersetzen. Es handelt sich um ein dynamics xt bike so viel weiss ich und ein bild habe ich auch noch. Könntet ihr mir helfen und sagen was für ein modell das ist und welchen wert bzw neupreis es sich dabei handelt? Danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_5258.PNG
    IMG_5258.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_5258.PNG
    IMG_5258.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 194
...er meint das fahrrad wäre 3000€ wert was ich bezweifle.
3.000 €...auf jeden Fall...

Dynamics Volcano 29 XT 2012

Alu-Rahmen mit neuer Performance-Geometrie und fablich abgestimmten blau eloxierten Anbauteilen

  • Rahmen: 7005 Aluminium superlight, triple butted
  • Gabel: SR Suntour XCM 29, Remote Lockout
  • Schaltgruppe: 27 Gang Shimano
  • Schaltwerk: Shimano XT
  • Umwerfer: Shimano Acera
  • Schalthebel: Shimano Acera
  • Bremsen: Tectro Draco Disc 180/160
  • Kurbel: Shimano
  • Laufradsatz: STYX Disc
  • Reifen: Schwalbe Nobby Rapid Rob
  • Vorbau: STYX
  • Lenker: STYX Lowrizer
  • Sattelstütze: STYX
  • Sattel: STYX
  • Farbe: schwarz-matt
Der Neupreis lag 2012 bei 699 €, den aktuellen Zeitwert dürfte man sich denken können.
 
Entweder hast du ne '0' zuviel getippt oder du solltest nochmal überdenken wen du als Freund betitelst... nach den Bildern bei Google würde ich auf 'Dynamics Vulcano 29 xt' tippen. Ist, glaube ich, die Eigenmarke von Stadler. Neupreis geschätzt 700 bis 1000 Eur. Zumindest diesem russischen link nach... Gehandelt wird das Ding scheinbar für um die 300 Eur. Ob es das auch wert ist? Mir wär es das nicht Wert...

Edith: Citadel war schneller. Hab ich wohl was hoch getippt. Aber den ganzen Acera und styx Schrott hab ich zwischen dem ganzen Kyrillisch nicht erkannt...
 
Danke für die schnellen antworten:)
Habe mich leider nicht vertippt und freund ist ein dehnbarer begriff...aber naja‍♂️...jedenfalls bin ich jetz schlauer und werde ihm den neupreis ( den echten ) erstatten. Gruß
 
Meine Raddiebstahlversicherung sieht das gottseidank anders.:daumen: Im gegensatz zur Autoversicherung die nur den Zeitwert berücksichtigt .:heul:
 
Das
Ich stelle einfach mal den Hinweis in den Raum, dass sich der Anspruch auf Schadensersatz bei einem gebrauchten Bike in der Regel auf den Zeitwert, nicht den Neupreis erschöpfen dürfte.

Ich zitiere mal den Palandt zu § 824 BGB: "Der Geschädigte ist grundsätzlich so zu stellen, wie er ohne das haftungsbegründende Ereignis stünde" - also wäre das nur das negative Interesse zu ersetzen, auch "Wiederbeschaffungskosten einer gleichwertigen Sache" genannt. das dürfte in den meisten Fällen aber in etwa der Zeitwert sein.

In diesem Fall könnte man sogar darüber nachdenken, ob in dem "Ausleihen" nicht schon eine vertragliche Beziehung liegt. Dann gälten die strengeren Maßstäbe nach § 241 II BGB. Das Ergebnis wäre allerdings das Gleiche.

Zeitwert so einer Kiste sind vielleicht 150-200 €. Und das ist noch großzügig.

Danke für die schnellen antworten:)
Habe mich leider nicht vertippt und freund ist ein dehnbarer begriff...aber naja‍♂️...jedenfalls bin ich jetz schlauer und werde ihm den neupreis ( den echten ) erstatten. Gruß

Wieso solltest du das tun? Hast du das Fahrrad irgendwo unabgeschlossen stehen lassen oder sonstwie die Interessen deines "Freundes" verletzt bzw. den Verlust der Sache befördert? Wenn nicht, dann haftest du auch nicht.
 
Wieso solltest du das tun? Hast du das Fahrrad irgendwo unabgeschlossen stehen lassen oder sonstwie die Interessen deines "Freundes" verletzt bzw. den Verlust der Sache befördert? Wenn nicht, dann haftest du auch nicht.
Abseits von rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es Menschen, die sich moralisch dazu verpflichtet fühlen, für einen Schaden aufzukommen, der während ihrer Nutzung einer geliehenen Sache entstanden ist. Das finde ich grundsätzlich sehr begrüßenswert!
 
@Florent29 ich habe das bike ca10 tage an ein und der selben stelle stehen lassen ( abgesperrt) was ich aus meiner sicht für ein "bisschen" fahrlässig halte aber nur einbisschen,ich meiner stadt werden viele räder gestohlen.Fundbüro und co erstmal kontakiert aber so viel ich weiss werden räder erst nach wochen von der Stadt weggeräumt an bestimmten stellen.

@Dodger79 da geb ich dir recht und sollte auch so sein! Ich würde auch wollen das man mir das ersetz recht hin oder her.
 
Wenn das Rad neu gekauft wurde, dann gibt's ja auch einen Beleg darüber. Man kann auch exakt bei dem Händler nach Unterlagen/Belegen fragen, bei dem das Rad gekauft wurde.

Was soll also diese merkwürdige Diskussion um irgendwelche Schätzungen?
 
So einem "Freund" würde ich maximal den Zeitwert mit evtl. leichtem Bonus auf die Summe bezahlen, also evtl. so 250 bis maximum 300,-, und damit ist er sehr gut bedient!
Die Freundschaft würde ich mal überdenken, wenn er dich so über den Tisch ziehen will!
 
Zurück
Oben Unten