Dynamohalter Hilfe

Registriert
12. Juni 2008
Reaktionspunkte
9
Hallo Gemeinde.
Ich habe da mal eine Frage.
Ich suche einen Dynamohalter für mein Reiserad
Gefunden habe ich dieses siehe erstens:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=3a9qTZSjK4KxtAbzxsXxDA

Und hier zweitens:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=3a9qTZSjK4KxtAbzxsXxDA

Der BASTA Dynamohalter für Cantilever-Anlötsockel ist ja für Links von wo aus vom Fahrrad ist das gesehen.?
Ich habe an mein jetziges Reiserad kein Licht Reiserad
Besorgen wollte ich mir Dieses:
LICHT Vorne : Busch + Müller Lumotec IQ Cyo R Senso Plus LED Frontleuchte Alu Look 175QRCSNDI
Rücklicht Hinten: Busch und Müller Toplight Flat Plus Dynamo-Rücklicht
Dynamo: Busch + Müller Dymotec 6 Leichtlauf Dynamo

Gruß Ingo
 
Bei ersten war der BASTA Dynamohalter Hinterbau
Hinterbau gemeint.
Bei zweites der für Cantilever-Anlötsockel ist der zu empfehlen.
Gruß Ingo
 
Hi!

Zum Cantilever Dynamohalter:

kommtdrauf an ob Du das Ding vorne (an der Gabel) oder Hinten (An der Sitzstrebe) montieren willst.

In Fahrtrichtign gesehen und vorausgesetzt die Cantisockel stehen an der Gabel nach vorne und am Hinterbau nach hinten.
Vorne: Linke Seite, Dynamo nach vorne zeigend.
Hinten: Rechte Seite, Dynamo nach hinten zeigend.

Ich persönlich würde den Cantisockelhalter bevorzugen:
- Keine Angabe zum maximalen Rohrdurchmesser und zur minimalen Wandstärke.
(könnte sein, dass das Ding bei einem dicken Alurahmen oder einer dicken Gabel nicht passt, oder ein sehr dünnwandiges Rohr zerdrückt.
- Kein Lackschaden und Korrosionsproblem.
(Der geklemmte muss mittels eines Dorns Massenkontakt herstellen und beschädigt damit unweigerlich den Lack. Da der Halter zu 100% NICHT aus dem selben Material/Legierung besteht, wie der Rahmen, fängt das Ding früher oder später unweigerlich an zu gammeln.)

Wirklich zu "empfehlen" ist keine Adapterlösung, geschweige denn ein Seitenläufer-Dynamo.

a) Es ist ein "Kneipen-/Bahnhofs-/Brötchenrad" und es soll der STVO genüge getan werden, mehr als 3km mit Licht wird das Ding nie bewegt:
Sch... auf Dynamo. Akkulampe und fertig ist die Laube. Kein Kabelgeraffel, dass einem ein Halbgescheiter am Fahrradständer abrupft. Kein Radau und im Regen hat man trotzdem Licht.

b) Mit dem Teil wird ernthaft auch im Dunkeln und bei schlechtem Wetter gefahren.
Tu Dir selbst einen Gefallen und lass das mit dem Seitenläufer bleiben.
Das Ding mach einen mords Radau, frisst Dir bei Trockenheit innerhalb von 100km die Reifenflanke bis auf die Karkasse runter und bei Nässe rutschen die Sch... Dinger nur durch und man ist im Blindflug unterwegs. Die paar EUR mehr, die ein Laufrad mit Nabendynamo kostet sind die Nerven nicht wert.

Vor Allem nicht, wenn Du schon >60,- für Lampe und Rücklicht auf den Tisch legst.
 
Hallo @F-N-C Danke für die Info.
Einen Nabendynamo möchte ich nicht.
Mit der Adapterlösung gebe ich dir vollkommen recht
Aber was will man machen wenn keine Halterung am Rahmen geschweißt ist.
Ich werde mir mal den Cantisockelhalter besorgen kostet ja nicht die Welt.Als Dynamo Habe ich von Busch & Müller Dymotec 6 nur gutes gehört. In der Bucht ist gerade einer drin Wegen Fehlkauf. Es gibt ja auch den Dymotec 12 aber den brauche ich nicht 6 Volt reicht.
Noch eine Frage ich lese immer für Links und oder Rechts.
Von wo aus ist den das gesehen.?? Wenn ich auf dem Fahrrad sitze oder wenn ich vor dem Fahrrad stehe.
Gruß Ingo
 
Das mit dem Dynamo Links und rechts ist so 'ne Sache...

EIGENLTICH ist das in Fahrtrichtugn gesehen gemeint, es sollte aber auch immer die Angabe dabei stehen, ob das Ding dabei nach vorne oder hinten zeigt.

(Macht ja irgendwo Sinn, denn ein Dynamo den man rechts nach hinten zeigend montieren kann, kann man auch links nach vorne zeigend montieren...)
 
Hallo ja jetzt bin ich immer noch am überlegen.:)
Was würdet Ihr mir denn für einen Nabendynamo empfehlen.??
Vielleicht sollte ich doch umrüsten auf Nabebdynamo das steigert dann doch sicher auch den Wert des Fahrrads. Nabendynamos gibt es ja sooo Viele.
Wichtig währe er sollte ruhig und leicht laufen.
Mfg Ingo
 
Aber was will man machen wenn keine Halterung am Rahmen geschweißt ist.
Ich werde mir mal den Cantisockelhalter besorgen kostet ja nicht die Welt.

An meinem Reiserad hab ich es genau so gemacht.
Der Cantisockelhalter funktioniert tadellos und macht keinen Kratzer in den Lack, da die Flügel mit Gummi überzogen sind.
Um die Befestigung zu optimieren, habe ich die Flügel noch zusätzlich mit Kabelbindern an die Gabel geschnallt.
Am Reiserad habe ich mich gegen einen Nabendynamo entschieden, da ich im Urlaub nur wenige Nacht- und keine Schneefahrten habe.
Akkulampen haben den Nachteil, daß die Batterie leer ist, wenn man sie braucht.
Daher tut bei mir eine alter Union-Seitenläufer vom Schrott seinen Dienst.
Das gesparte Geld habe ich lieber in ordentliche Packtaschen investiert.

Viele Grüße

Andi
 
Hallo @ascii Ich gehe jetzt jede Wette mit dir ein das es Packtaschen sind von Ortlieb in Rot :D:p:D:daumen:

Hallo Ingo,
statt Ortlieb verwende ich Taschen von Tatonka. Diese sind zwar nicht ganz so wasserdicht - das Handling aber viel praktischer (3 getrennte Fächer je Tasche). Zudem mag ich den PVC-Geruch der Ortlieb-Taschen nicht so gerne.
Aber auch das ist (wie der Seitenläufer auch) meine ganz persönliche Gewichtung, die von vielen anderen Reiseradlern komplett anders gesehen wird.

Merkwürdig finde ich nur immer die älteren Ehepaare, die sich für Ihre erste Radtour
(3 Tage Donauradweg im Hochsommer) mit dem "Standard" ausstatten:
Patria Terra mit roten Ortliebtaschen, Rohloff-Nabe und SON-Dynamo.
Aber bei denen kommt es vermutlich auch nicht auf den letzten Euro an.

Viele Grüße

Andi
 
Zurück
Oben Unten