E*13 Innenlager BSA30 mit Easton EA90 Kurbel

Registriert
16. November 2020
Reaktionspunkte
304
Ort
Görlitz
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe das e*13 Innenlager eingebaut in meinen BSA 68 Tretlagergehäuse mit rechts 2 Distanzringen und links einem. Wenn ich nun die Kurbel laut Anleitung einbaue und leicht festziehe, lassen sich die Kurbeln schon nicht mehr ordentlich drehen. Kann es vielleicht sein dass die Kurbeln in Kombi mit dem e*thirteen Lagern gar nicht funktionieren?
 
Die EA90 braucht das Innenlager auf 92,6mm +/- 1,0mm

https://www.power2max.com/wp-content/uploads/2018/05/EASTON_Cinch_Installation.pdf
Mess mal nach. Ich schätze, dass das mit den 3 spacer zu breit ist. Ich meine auch dass das mit den 3 spacern von shimano Road kommt…kannst bei Easton so nicht 1:1 anwenden

Also wenn ich die eingebauten Lagerschalen außen inklusive der 3x 2,5mm Distanzringe abmesse, komme ich auf etwas zwischen 95 und 96mm...
 
1,5U ist bisschen wenig....sollte schön frei laufen, wenn noch keine Kette aufliegt.

Easton gibt keine Info darüber, wie genau die Kurbel gespacert werden soll. Deswegen mach ich das immer symmetrisch.

bin zuletzt mit Rotor Lager (1mm auf jeder seite spacer) & jetzt mit Hope (anzahl spacer hab ich grad nicht mehr im Kopf) problemlos unterwegs
 
Dieses kann auch am neuen Lager liegen. Bei meinem Easton Pressfit BB86 war soviel Fett in den Innenlagern, dass sich die Kurbel auch nicht leichtgängig drehte. Das gab sich dann nach der ersten Fahrt und man sah wie von den Staubkappen das Fett rauskam 😃
 
Zurück
Oben Unten