wegen nem Druckausgleich würd ich mir weniger sorgenmachen wenn man li-
ion Akkus im nutzbereich verwendet, die Gasmenge die da austretet tut ist im millibereich und meiner Ansicht nach eher unerheblich.
hier auch gerade gesehn ist nicht das erste mal das E-bikes explodieren und das manipulieren des Akkus direkt unterstellt wird weil ja ein normaler Akku nicht explodieren sollte.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...gen-elektrofahrrad-explodiert_aid_770021.html
da e-bikes ja sellten mit ner solo li-
ion zelle 3,7 Volt sondern meist mit nem verbund daraus ,18v, 23v, 36v 48v usw,... ist natürlich der sehr präzise aufbau und se ner genaue Abstimmung der einzelnen zellen möglichst gleiche Kapazität, und eventuell jede zelle noch einzeln abzusichern fast unerlässlich.
oder wird überhaupst ein extrem grosszügige zu früh Abschaltung des Akkus + nicht ganz voll laden des Akkus benutzt bei e-bikes um ne gewisse Sicherheit hinzubekommen?
sowas in der art wie bei 20% restenergie wird abgeschaltet und Akku als leer angezeigt + beim laden eben nicht volle
100% geladen sondern nur 80-85% um bei keiner zelle den risikobereich zu erreichen?
auf jeden fall erinnere ich mich vor ner zeit in nem lampenforum wo grundsätzlich die Problematik des verbundes von li-
ion Akkus diskutiert wurde, wo mehr als einer li-
ion zelle verwendet wird, da das angleichen dieser recht problematisch ist wenn man ihre kapazität voll nutzen will, und eben darum lampen mit mehr als 2 zellen schon als gefährlich gelten.
als simples Beispiel zelle eins hat 3000mah die andere nur 2600mah, wenn man sie nun gemeinsam ladet, ist natürlich zelle 2 früher voll wenn da die schutzschaltung dieser zelle nicht greift, weil der lader tuts nicht,erhitzt sie sich und bummmsssss, siehe Focus.de bericht.
oder hier wars andersrum, beim entladen war die zelle durch die niedrigere Kapazität früher leer und die stromspanung bricht ein auf 2,5v wenn dann der schutz dieser leeren zelle nicht greift sinkt sie schlagartig auf unter 2v und es kommt innerhalb weniger Sekunden zu nem kurzschluss,..... das Ergebnis sieht man oben was da passieren kann.
In den Teilen steckt schon ne menge Energie, und wenn die auf Einmal rauswill wirds warm. Ich habe schon den einen oder anderen Modellbauakku brennen sehen - am besten war der autonome Fußballroboter ^^
kommt drauf an was du in die luft gejagt hast, mir ist auch mal vor gut ~20 jahren ein ni-cd oder ni-nh AA Akku geplatzt nur das kann bei doch deftiger Überladung passieren und ni-mh Akkus explodieren eben nicht wie ne grantate sonder platzen eher wo es auch nen knall gibt und vorne der Kopfteil weggeschossen wird und das rohr bishen oben ausseinandergedrückt wird.
war auf jeden fall nicht sonderlich.
wenn ich das seinerzeit mit der richtigen Explosion des winzigen li-
ion Akkus von mir vergleiche ist das wirklich beängstigend wieviel Energie in so nem li-
ion Akku steckt und warum sie eben so pinkelig genau mit schutzschaltungen versehen werden.
selbst die handyzellen sind ja alle doppelt gesichtert, ne Sicherung im Akku+ ne Sicherung durch die lade/kapazitätselektronik im Handy um eben den verlust der Hand nicht zu riskieren.