E Bike ritzel Problem

Registriert
28. Januar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen . Ich bin Ben , 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheingau .
Ich habe vor 2 Jahren ein Cube Stereo Hybrid 120 gekauft um zu schauen ob das was für mich ist . Seitdem habe ich fast 7000 km auf der Uhr .
Ich hatte in letzter Zeit öfter ein überspringen der Kette gehabt und dieses chain suck ist auch ab und an passiert .
Ich habe jetzt eine neue Kette und Kassette verbaut . Leider kein ritzel . Ich bin als Neuling extra zum Fahrrad Franz gefahren weil ich noch nie selbst geschraubt habe . Habe auch als das Werkzeug gekauft . Leider keine Kettenzange . Das hatten die vergessen zu erwähnen ! Naja anderes Thema . Jetzt läuft auf dem montageständer alles perfekt aber sobald ich aufsteigen und los fahren will wickelt sich die Kette um das ritzel . Laut Google hätte ich auch ein neues ritzel gebraucht . Irgendwie auch logisch . Haben die leider auch nicht erwähnt.
Ich habe das ritzel jetzt ausgebaut . Das sieht schon brutal aus . Umdrehen hat nichts gebracht weil auch die Stirnseite eingelaufen ist . Jetzt meine Frage an euch . Ist das noch normaler Verschleiß oder ist noch was anderes kaputt ?
Lg
IMG_0606.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0607.jpeg
    IMG_0607.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 11
Bei so einem kleinen Ritzel auch bei einem normalen Fahrrad nicht ungewöhnlich. Kostet doch nur 15€?

https://www.bike-discount.de/de/wippermann-connex-ritzel-fuer-bosch-active/performance

Vorsorglich eine XX1 Kette und ein etwas größeres Ritzel nehmen. Rechne dir mal durch ob nicht auch 20z geht.
Genau das ritzel mit 15 Zähnen ist nicht mehr lieferbar . Aber dann bin ich ja beruhigt das das so normal ist .Ich habe gestern auf die Schnelle eins bei Amazon bestellt . Einen anständigen Schlüssel auch . Hammer und Meisel ist auf Dauer nicht so gut 🫢 ich habe hier um die Ecke ein E bike Geschäft . Hoffe da morgen noch Ersatz zu bekommen . Hat ja lange gehalten .