E Bike ritzel Problem

Registriert
28. Januar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen . Ich bin Ben , 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheingau .
Ich habe vor 2 Jahren ein Cube Stereo Hybrid 120 gekauft um zu schauen ob das was für mich ist . Seitdem habe ich fast 7000 km auf der Uhr .
Ich hatte in letzter Zeit öfter ein überspringen der Kette gehabt und dieses chain suck ist auch ab und an passiert .
Ich habe jetzt eine neue Kette und Kassette verbaut . Leider kein ritzel . Ich bin als Neuling extra zum Fahrrad Franz gefahren weil ich noch nie selbst geschraubt habe . Habe auch als das Werkzeug gekauft . Leider keine Kettenzange . Das hatten die vergessen zu erwähnen ! Naja anderes Thema . Jetzt läuft auf dem montageständer alles perfekt aber sobald ich aufsteigen und los fahren will wickelt sich die Kette um das ritzel . Laut Google hätte ich auch ein neues ritzel gebraucht . Irgendwie auch logisch . Haben die leider auch nicht erwähnt.
Ich habe das ritzel jetzt ausgebaut . Das sieht schon brutal aus . Umdrehen hat nichts gebracht weil auch die Stirnseite eingelaufen ist . Jetzt meine Frage an euch . Ist das noch normaler Verschleiß oder ist noch was anderes kaputt ?
Lg
IMG_0606.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0607.jpeg
    IMG_0607.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 11
Bei so einem kleinen Ritzel auch bei einem normalen Fahrrad nicht ungewöhnlich. Kostet doch nur 15€?

https://www.bike-discount.de/de/wippermann-connex-ritzel-fuer-bosch-active/performance

Vorsorglich eine XX1 Kette und ein etwas größeres Ritzel nehmen. Rechne dir mal durch ob nicht auch 20z geht.
Genau das ritzel mit 15 Zähnen ist nicht mehr lieferbar . Aber dann bin ich ja beruhigt das das so normal ist .Ich habe gestern auf die Schnelle eins bei Amazon bestellt . Einen anständigen Schlüssel auch . Hammer und Meisel ist auf Dauer nicht so gut 🫢 ich habe hier um die Ecke ein E bike Geschäft . Hoffe da morgen noch Ersatz zu bekommen . Hat ja lange gehalten .
 
Ich hatte den Effekt schon bei 32 Zähnen. Man sollte die Kette immer mit der richtigen Kettenlehre prüfen und bevor diese durchfällt wechseln. Bei 11fach und 12fach (passt auch auf 10fach) ist NUR die XX1 oder X01 haltbar auf Dauer.
Sobald die Lehre durchfällt, Ritzel und Kassette (bzw die rutschenden Ritzel falls Shimano) mit tauschen.
 
Ich versuche morgen eins zu bekommen . Dann bleibt das was ich bestellt habe erstmal liegen . Ersatz schadet ja nicht . Hoffe das dann alles wieder funktioniert .
 
Zurück
Oben Unten