chain-suck mit nagelneuem rad, ein problem des händlers?

@ checky

ich schliess mich dem kommentar von 'aufstand' an, dass wir hier keine diskussion über die pflege der kette halten sollten.

ich werde die kette NICHT entfetten.
 
aufstand schrieb:
@rabu

Erst mal muss er die alte Kurbel wieder abbekommen.....Man darf gepannt sein ob die Schraube in der demolierten Form so ohne weiteres wieder da raus geht.
Sieh dir die Kurbel nach dem wechseln der Schraube genau an...

jetzt muss ich nochmal nachfragen.

mit kurbel meinst du nicht das lager, oder? dass kann ich ja von aussen nicht sehen. denkst du, dass er die kurbel jetzt auch noch demolieren wird?
 
zur begriffsklrärung:
kurbel:
RitcheyProKurbel04.jpg

innenlager:
SHI221003_big.jpg

kettenblatt:
Kettenblatt.jpg


zur kettenpflege: wenn man nicht gerade der von checky beschriebene profi ist, dann sollte man m.e. die neue kette zwar nicht entfetten, aber sie einmal durch ein sauberes tuch ziehen, dann etwas kettenpflegemittel (die diskussion müssen wir hier nicht führen) drauf.
grund (wie ebenfalls schon vermerkt): das fett ist ein dreckfänger, wohl aber nicht so klebrig, daß die kette dadurch an den kettenblättern hängenbleibt und so ein chainsuck verursacht.
 
checky schrieb:
Sorry (auch an Rabu weil OT) & nicht persönlich gemeint, aber das ist ja mit das dämlichste was ich je gelesen habe.
Warscheinlich verwenden Profis aus genau diesem Grund für bald jedes Rennen eine neue Kette, eben weil die so schlecht läuft. :bier:

@ Rabu, lass Dir nicht so einen Unsinn erzählen, nichts, oder kaum etwas schützt, schmiert & konserviert eine Kette besser als die originale Fettpackung, mach die bloß nicht mit etwas Fettlösendem herunter da Du die Kettenröllchen innen nie mehr richtig gefettet bekommst (ausser einkochen, aber das macht ja keiner).

Ich denke jeder macht so seine Erfahrung und kann die dann auch so weiter geben. Wenn alle die nicht der gleichen Meinung sind, dann von dem jeweils anderen als dämlich bezeichnet würden, wäre hier jede Diskussion afaik sinnfrei- und los. :rolleyes:
 
Rabu schrieb:
jetzt muss ich nochmal nachfragen.

mit kurbel meinst du nicht das lager, oder? dass kann ich ja von aussen nicht sehen. denkst du, dass er die kurbel jetzt auch noch demolieren wird?

Polo hat das schon schön illustriert...:daumen:

Du siehst von außen nur die Kurbel und die Schraube mit der diese auf dem Lager befestigt wird. Nun muss er diese vermurkste Schraube erst mal wieder abbekommen und das scheint mir in deinem Fall nicht mehr soooo einfach zu sein.
 
Rabu schrieb:
jetzt muss ich nochmal nachfragen.

mit kurbel meinst du nicht das lager, oder? dass kann ich ja von aussen nicht sehen. denkst du, dass er die kurbel jetzt auch noch demolieren wird?

O.K. sorry, & weiter im Text.

Das kann durchaus passieren, da wie schon angemerkt wurde die Kurbelschrauben sehr vernudelt sind & wenn der Mechaniker Pech hat ( & stark gebrauchtes Werkzeug) dann bekommt er die Kurbelschraube nicht mehr los.
Aber das ist nicht Dein Prob. Du hast ein neues Bike, ne neue Kurbel & vom Shop versaute Kurbelschrauben & mindestens die Kurbelschrauben sollte der Shop ersetzen (schon damit Du ggf. daran schrauben kannst & dann nicht der doofe bist der die Kurbelschrauben versaut hat....weil nachherists nie einer gewesen).
Nach dem ersetzen sollte natürlich alles damit verbundene nach wie vor in neuwertigem Zustand sein, dann würde ich die Sache auch gut sein lasen.
 
@ polo

bei deinem oberen bild von der kurbel handelt es sich aber um kurbel und kettenblätter, oder? nennt man diese blätter vorne auch kränze?
 
checky schrieb:
Nach dem ersetzen sollte natürlich alles damit verbundene nach wie vor in neuwertigem Zustand sein, dann würde ich die Sache auch gut sein lasen.

wenn da nicht die macke in der strebe wäre, die infolge seiner falsch eingestellten kettenlinie entstanden ist.

dafür muss er ersatz leisten (den rahmen wird er mir wohl kaum ersetzen).
mein vertrauen hat er verloren, so dass ich auch keine inspektionen bei ihm machen werde.

ich werd versuchen ein paar nette teile rauszuschlagen (überleg ....)
 
stimmt! das ist die komplette kurbel, also kurbelarm + kettenblätter (und -schrauben).
(zahn)kränze sind die entsprechungen zu den kettenblättern auf dem freilauf hinten, auch ritzel genannt.
 
Rabu schrieb:
wenn da nicht die macke in der strebe wäre, die infolge seiner falsch eingestellten kettenlinie entstanden ist.

dafür muss er ersatz leisten (den rahmen wird er mir wohl kaum ersetzen).
mein vertrauen hat er verloren, so dass ich auch keine inspektionen bei ihm machen werde.

ich werd versuchen ein paar nette teile rauszuschlagen (überleg ....)

Versuch es & freu Dich wenns klappt.
Auch wenn er den "Fehler" beseitigt hat kann man dennoch keine einwandfreie Schuldzuweisung machen (weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen) & dadurch hast Du keinen Anspruch auf Ersatz oder Wertminderung. Ist leider so, auch wenns ärgerlich ist.
 
Es gibt neuigkeiten:
WIR HABEN UNS GEEINIGT !!

komme grad vom händler. diesmal habe ich direkt mit chef geredet.

das mit der schraube war ihm natürlich peinlich und hat er gleich selber ausgewechselt. war wohl ein abrutscher.
dann hat er mir ne halbe stunde von kettenlinien und einstellmöglichkeiten erzählt.
jetzt bekomme ich noch einen schicken raceface lenker von ihm eingebaut und alle haben wieder ein gutes gefühl ;)
 
Ente gut, alles gut!

Die Delle solltest Du aber noch glätten und mit klarem oder silberfarbenen Lack versiegeln.
Alu rostet zwar nicht, sollte aber durch Umwelteinflüsse geschützt sein.


Offtopic:
Zwar will ich die Diskussion nicht wieder anheizen, muss mich aber in punkto Kettenschmierung der Meinung von Checky anschliessen.
Es ist nicht lange her, da habe ich eine neue Kette montiert. Bei der anschliessenden Probefahrt bin ich den Kellerkopf hinaufgefahren - der Antrieb lief butterweich.
Auch sonst bin ich wieder zu dem guten alten Kettenfliessfett zurückgekehrt.
Die teuren Schmiermittel sind ihr Geld nur bedingt wert...

So, und nun werde ich für immer schweigen... in diesem Thread zu diesem Offtopic-Thema.
 
Hallo zusammen
Mein Vorschlag fahre zum Händler und zeige im das mit den Schrauben, sage ihm das Du so nicht einverstanden bist damit und dich das stöhrt. Dann gucke doch mal in seinem Laden ob er nicht das gleiche Bike da hat prüfe da mal die Scheibe ob die genauso viel spiel hat wie bei Dir ;) Wem nein sage es dem Händler wenn ja dann ist es gut so.
Wegen Deinem Lackschaden hmmmmmmm das ist so eine Sache Ärgerlich jaaaaaaaaaaa wie sau :mad: :mad:.Hab mir auch erst ein Ghost Bike vor ca 4 Wochen gekauft für viel Euros und weiß wie das weh tut eine Kerbe zu kasieren aber Lackstift gekauft und feinsäuberlich ausgetupft und noch mal drüberpoliert nichts mehr zu erkennen :daumen: . Du hast ein Sportgerät gekauft nicht ein Ausstellungsstück für das Wohnzimmer oder :confused: :confused:

Gruß Thomas
 
Schraubibaer_1 schrieb:
Hallo zusammen
Mein Vorschlag fahre zum Händler und zeige im das mit den Schrauben, sage ihm das Du so nicht einverstanden bist damit und dich das stöhrt.

Einen schönen guten Morgen!

Er hat sich bereits mit dem Händler geeinigt und die Schraube wurde auch schon ausgetauscht!

:D
 
aufstand schrieb:
... bis ich dann dahinter gekommen bin, dass mein eine neue Kette erst mal ordentlich entfetten sollte. Dan klappt das auch mit dem chainsuckfreien Leben....Aber das ist schon ein paar Jährchen her...:D...Abteilung Lehrgeld und Co...

KORREKT! Genau so siehts aus! Neue Ketten sind dermaßen zäh in den Gliedern durch dieses elende Fabrikfett, daß die wirklich erstmal mit dünnem Öl oder Caramba (neudeutsch Brunox) behandelt werden sollten.

Ich hatte wie Aufstand auch schon öfter Chainsucks mit neuen Ketten, ob nun am Neubike oder selbst montiert. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen und handelt danach. Der eine fährt trocken, der nächste mit Wachs, der dritte mit Fließfett.
 
So ein Mist, ich hatte heute auch einen Kettenklemmer. Als ich vom kleinen auf das große Kettenblatt geschaltet habe, hat plötzlich die Kurbel blockiert, dabei hat es sogar den Umwerfer verschoben. Bei meinem 12 Jahre alten Wheeler hatte ich nie solche Probleme.
Irgendwie kotzt mich das tierisch an weil das Rad neu ist, ich gerade mal 10km damit gefahren bin und auch bereits eine Schramme in der Kettenstrebe habe. Es kann doch nicht sein das seit meinem alten Rad, nach 12 Jahren Entwicklung solche Probleme bei neuen Rädern auftreten :wut:
Außerdem ist mir heute noch aufgefallen dass das Innenlager knarzt und in einer bestimmten Stellung leicht abbremst. Das blödeste ist das ich das Rad online gekauft habe und keine Lust habe das Rad einzuschicken. :mad:
Vielleicht hätte ich mein altes Wheeler doch reparieren und kein neues Rad kaufen sollen :(
 
Das Rad ist von Corratec und auch wenn die Fehlerhaften Teile nicht die hochwertigsten sind, sind es immerhin Marken-Teile von FSA die eine Weile halten sollten und nicht bei anlieferung defekt sein sollten. Sonst hätte ich mir auch ein Baumarkt-Rad holen können. Mein Wheeler hatte auch durchwegs nur Lager und Teile unter Deore-Niveau verbaut, die haben über 10 Jahre gehalten und ich habe das Rad so gut wie nie gewartet. Kettenklemmer treten, wenn ich das richtig in erinnerung habe, auch bei hochwertigeren Kurbelsätzen/Kettenblättern auf. Irgendwie wird das Thema Chainsuck anscheinend von den Herstellern sehr Stiefmütterlich behandelt. Vor allem wenn man davon ausgeht das es oft an Graten am Kettenblatt und den Steighilfen liegt, was im endeffekt wohl auf eine schlampige Verarbeitung zurück zu führen ist und das wie gesagt auch bei hochwertigeren Teilen.
 
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