Steckachse blokiert Leerlauf? DT-Swiss/Radon-Bike

Vielen Dank für die vielen guten lösungsvorschläge, ich habe das Problem jetzt gefunden.
Bei mir war es so, dass der Freilauf OHNE die Hülse gut lief, auch bei angezogener Achse. War also eindeutig der Sitz der Hülse. Gut reingekloppt in den Sitz lief alles wieder bestens. Mittlerweile habe ich sogar eine Einpresshilfe gekauft, da gehts noch einfacher mit.
Es ist ähnlich zu diesem Problem, glaube ich...

IMG_20200916_171443.jpg

Die Nabendichtung, die ich hier in der Hand halte, hat gleichzeitzig die Aufgabe die Steckachse zu stabilisieren. Schraube ich nun die Achse sehr stark hinein sodass der Reifen nicht wackelt, wird so viel Druck auf die Abdeckung (Nebendeckel den ich hier in der Hand halte) ausgeübt, die wiederum auf den dahinterliegenden Freilauf drückt, dass dieser nicht mehr richtig läuft.
IMG_20200916_171517.jpg

Also drückt nun der Rahmen oder was auch immer auf den Nabenverschluss.
Meine Idee wäre jz einerseits die Innenseite der Nabe bissl zu fetten und eine Unterlagscheibe an den Rahmen zu befestigen, weil sonst Metall auf Metall drückt. Ich freue mich auf jeden Vorschlag, weil ich keine Ahnung habe wie man das Problem sonst löst.

An sich bedeuted das Wackeln des Reifens, dass die Steckachse zu dünn etc. ist, wenn der Reifen sich auf ihr trotzdem bewegen lässt?
 

Anzeige

Re: Steckachse blokiert Leerlauf? DT-Swiss/Radon-Bike
Was du da in der Hand hältst, ist die Endkappe. Über diese und viele andere Teile wird die Kraft der Steckachse übertragen, das ist ganz normal und darf nich zum klemmen des Freilaufs führen.
Hast du denn nun mal den Freilauf abgezogen, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde? Dort wäre dann die Innenhülse und die Freilaufdichtung zu prüfen...

Übrigens: was man dort im Freilaiuf sieht, ist ein Rillenkugellager. Die Dichtscheibe des Lagers sieht mir ein bisschen seltsam aus. Würde ich mal säubern und checken. Die darf auf jeden Fall nicht über die Lagerrings herausstehen..
 
Wie wurde das hier gelöst, wurde die Laufachse aufgespacert oder die Nabe anderweitig bearbeitet ?

Greüße

Federweiser
 
Zurück
Oben Unten