E-MTB Bremse aufrüsten?

Registriert
3. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!

Ich brauche bitte euren Rat.

Ich fahre ein Haibike Hardlife 6.0 mit Magura MT-4-Bremsen v+h. Als bremsscheiben sind neue (aber gut eingefahrene) Magura MDR-P verbaut.
Das Bike wiegt ca. 26kg, meine Wenigkeit kommt auf knappe 90kg.

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:
50% Trails (moderat) mit etwa 4-500hm
20% Wald und Wiese ohne größere Steigung
Rest normaler Stadtverkehr

Vom Gefühl her geht es mir so, dass die MT4 zwar bremst, aber ich immer das Gefühl habe, dass das Setup (beim bergab-fahren) an seiner Grenze ist. Weiters merke ich bei längeren Bergabfahrten einen definitiv wandernden Druckpunkt UND (ich bilds mir vielleicht nur ein) aber ich brauche immer mehr Kraft zum bremsen.

Ich habe die Bremsen bereits entlüftet. Dabei fiel mir auf, dass beim "Durchdrücken" der alten Bremsflüssigkeit massig Dreck (sah aus wie Rußpartikel) vorhanden war - ist das normal?

Bike und bremsen sind von 2017.

Nun überlege ich zwei Lösungen:
1. Eine komplette neue MT4 verbauen (weiß jemand, ob Magura hier mal etwas verändert hat??)
2. Eine MT7 verbauen (MT5 ist ja derzeit nicht lieferbar...) - würde die MT7 um ca. 300 ocken bekommen....

Ich bitte um euren Input.
 
Hallo liebe Leute!

Ich brauche bitte euren Rat.

Ich fahre ein Haibike Hardlife 6.0 mit Magura MT-4-Bremsen v+h. Als bremsscheiben sind neue (aber gut eingefahrene) Magura MDR-P verbaut.
Das Bike wiegt ca. 26kg, meine Wenigkeit kommt auf knappe 90kg.

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:
50% Trails (moderat) mit etwa 4-500hm
20% Wald und Wiese ohne größere Steigung
Rest normaler Stadtverkehr

Vom Gefühl her geht es mir so, dass die MT4 zwar bremst, aber ich immer das Gefühl habe, dass das Setup (beim bergab-fahren) an seiner Grenze ist. Weiters merke ich bei längeren Bergabfahrten einen definitiv wandernden Druckpunkt UND (ich bilds mir vielleicht nur ein) aber ich brauche immer mehr Kraft zum bremsen.

Ich habe die Bremsen bereits entlüftet. Dabei fiel mir auf, dass beim "Durchdrücken" der alten Bremsflüssigkeit massig Dreck (sah aus wie Rußpartikel) vorhanden war - ist das normal?

Bike und bremsen sind von 2017.

Nun überlege ich zwei Lösungen:
1. Eine komplette neue MT4 verbauen (weiß jemand, ob Magura hier mal etwas verändert hat??)
2. Eine MT7 verbauen (MT5 ist ja derzeit nicht lieferbar...) - würde die MT7 um ca. 300 ocken bekommen....

Ich bitte um euren Input.
Es ist wohl eher Fading als wandernder Druckpunkt. Magura typisch musst du dann den Hebel weiter ziehen. Tritt das bei dir eher hinten oder vorne auf?
Wie groß sind deine Scheiben, welche Beläge?
Btw Bremse ist Bremse, egal an welcher Art von MTB sie dran sind ...
 
Wie schon gesagt wurde erstmal größere Scheiben wenn möglich. Zudem brauchst nur nach MT 5 Sätteln schauen. Kannst eins zu eins tauschen. Erstmal vorne. Dann wirst schon ne Veränderung feststellen.

https://www.bike-mailorder.de/magur...MIpY_R8rGv8AIVYYODBx0IsgeBEAYYBiABEgLnDfD_BwE
Im Bikemarkt sind auch regelmäßig von den gleichen Verkäufern neue MT5-Sättel usw. drin. Die haben wohl nen Magurabaum im Garten und sind etwas günstiger als wenn man die Teile im Laden kauft.
 
Würde ich auch sagen. :daumen:

Für mich persönlich ist ne MT4 aber auch mit einem Systemgewicht von 116 kg etwas "unter-Dimensioniert". :ka:
Meine Frau Fährt diese Bremse mit knapp 60 Kilo Systemgewicht.

Klar kann man Größere Scheiben montieren, aber ob das wirklich weiterhilft....
Die Bremse an sich ist nicht das Problem. Fahr auch gern mal mit 100 kg Systemgewicht rum. Hab am kleinen Grünen auch 180/160 in Kombination mit oller Deore, T1 und aktuell Elixir verbaut. Hab die HR-Bremse genau ein mal zum faden gebracht, absichtlich um auszutesten wie sich das anfühlt.

Nichtsdestotrotz möchte der TE ja mit Hänger rumfahren. Darf man fragen was in dem Hänger drin ist? Falls Kind würde ich zu MT5 V+H mit großen Scheiben raten. Falls Bierkasten o.ä. nur größere Scheiben und gescheit bremsen lernen.

Bremsen: die Vorderradbremse muss dein Freund werden, du musst das ABS im Finger haben, dann wird alles gut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten