e-thirteen lg1r DH Kurbel Innenlager

Nabend zusammen,

ich habe eine e-thirteen lg1 race Kurbel http://bythehive.com/e-thirteen/lg1-downhill/lg1-race-cranks/ im Bikemarkt gekauft. Nun ist bei der Kurbel ein BSA Innenlager dabei. Soweit so gut, ich habe aber einen Pressfit Rahmen. Auch ansich kein Problem, denn ich habe ja die Sram Adapter von Pressfit auf BSA verbaut. Da die Kurbelachse aber 30 mm hat, passt sie nicht durch den Adapter. Nun sieht es so aus, dass die gleiche Kurbel mit verschiedenen Innenlagern gefahren werden kann. Stimmt das? Also kann ich mir einfach ein PF30 Lager kaufen und nutzen? Bei Sram beispielsweise geht das nämlich nicht, da z.B. die X0 DH Kurbel für PF30 Lager eine andere Achse hat als für GXP Lager...
http://bythehive.com/e-thirteen/components/pf30-bb/

Kann mir das jemand beantworten?

wieso soll die 30mm-welle nicht durch einen bsa-adapter passen, wenn es doch bsa-lagerschalen gibt für 30mm-wellen? ist da intern noch irgendeine verjüngung auf unter 30mm innendurchmesser drin?

die welle ist wie breit? sprich für welches bsa-gehäuse soll sie passen, 83mm oder 68/73mm?

wie breit ist das gehäuse im rahmen? 83mm oder 73mm?

und bitte nicht die bb30/bb30 dh und gxp-wellen zum vergleich ranziehen, das ist ja ganz was anderes.

wieso soll die 30mm-welle nicht durch einen bsa-adapter passen, wenn es doch bsa-lagerschalen gibt für 30mm-wellen? ist da intern noch irgendeine verjüngung auf unter 30mm innendurchmesser drin?
richtig, verjüngt sich auf ca. 25 mm würde ich behaupten.
die welle ist wie breit? sprich für welches bsa-gehäuse soll sie passen, 83mm oder 68/73mm?
83 mm Achse, das BSA Gehäuse der DH Variante hat auch noch ein "längeres" Gewinde als der Adapter, das eh nicht in die Adapter passend eingeschraubt werden könnte.

wie breit ist das gehäuse im rahmen? 83mm oder 73mm?
83 PF30 Gehäuse (Last Herb DH204

und bitte nicht die bb30/bb30 dh und gxp-wellen zum vergleich ranziehen, das ist ja ganz was anderes.
danke mein Guter für die Belehrung. Du hast ja scheinbar gecheckt, worauf ich hinaus will oder?!
Bei E13 kann man offensichtlich die Lager für die von mir genannte Kurbel als BSA Lager oder Pressfit Lager verwenden. Das geht so in der Art bei einigen anderen Kurbeln so nicht.
Nimm einfach die passenden E13 Pressfit Lager!!!
Danke dir, genau das wollte ich hören! Hast du die im Laden?

Zuletzt bearbeitet:
Pressfit ist nicht vorrätig....noch nicht sooo gängig...können wir aber bis Dienstag besorgen!! Bei Interesse kurz melden...

Pressfit ist nicht vorrätig....noch nicht sooo gängig...können wir aber bis Dienstag besorgen!! Bei Interesse kurz melden...
Danke dir für die Info. Ich habe das heute Morgen schon bestellt. Wenns nicht verfügbar ist oder sonstiges melde ich mich. Scheinen ja nicht ganz so vorrätig zu sein, wenn ich mir den Lagerbestand der großen Händler so ansehe.

Gruss
Karsten

wollte hier gleich mal einhaken: kann man bei der normalen E13 LG1 kurbel ein ganz normales Oversized 30mm BSA lager verbauen? oder MUSS es ein passendes E13 innenlager sein?

achso, ja. wäre dann 83mm. deswegen denke ich ja eigentlich auch das die in ein normales 30mm lager passen müsste.
dachte nur das an der kurbel was besonderes ist das die nicht ohne weiteres in ein Bsa lager passt.

gibts unterschiede bei kurbeln zwischen BSA und PF?

Die Achslänge an der Kurbel kann aber noch unterschiedlich sein je nach Hersteller. Bei 30mm ist BSA eigentlich eher unüblich, da wird meist PF verwendet.

Zurück