Also ich persönlich finde das Teil Klasse und es gibt meiner Meinung nach kein direkt vergleichbares Produkt.
Gerade kleine Details wie ein Führungskäfig der sich aufklappen lässt sind gold wert und zeigen wie viele
Gedanken sich gemacht wurden.
Der Preis ist nicht wirklich niedrig, aber was erwartet man bei dem zu erwartenden Absatz denn?
Davon abgesehen ist mir das Unternehmen durchaus sympathisch mit seiner Hand voll Mitarbeiter, die auch
noch wirklich Energie in sinnvolle Produkte mit ausgereiften Details stecken - wer zum Beispiel liefert auch
noch Spacer mit um die Kettenlinie zu optimieren bei einer Tretlagerklemmung?
(Gab auf Sicklines mal nen schönen Artikel über E.13, kann Mann/Frau sich ja bei interesse zu Gemüte führen.)
Und zum Thema Kettenabwürfe: Passiert mir eigentlich nur wenn es ruppig den Berg runtergeht und man nochmal
hinterhertritt - somit ist eine untere Führungsrolle gerade im CC Bereich imho obsolet.
Ganz nebenbei: Wir sprechen hier von CC. Da hat JEDER Rahmen eine Stelle am Sitzrohr, wo ein Umwerfer rumpasst. Und an diese Stelle kommt der Paul Chain Keeper. So alle Richtigstellungen wieder richtiggestellt
Um es einfach zu sagen: Falsch! Punkt!
Gibt im CC auch so Dinger die ganz komische Hinterbauten haben bei denen sich die Position der Hinterradachse
relativ zum Rest des Rades ändern kann, und diese sind zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil nur mit E-Type
Umwerfer zu fahren - und das hat einen Grund, da fehlt nämlich der Teil der von allen Hardtailrahmendesignern zum
Anbringen eines Chain Keepers erdacht wurde.
Und nein, ich habe kein Fahrrad mit mehr als einem Kettenblatt