Knurrhahn
macht's aua.
- Registriert
- 27. Juni 2005
- Reaktionspunkte
- 4
Mit Bezug auf "E-Type Umwerfer mit Shiftguide?" möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht hinterlegen.
Als ich an meinem Freak den üblichen Marschparkdienst erledigte bot sich mir folgendes Bild:

Die Aufnahme wurde bei entferntem Hinterrad gemacht, man sieht das Lager Rahmen-Kettenstreben, wo offensichtlich Metall abgeschabt wurde.
Mir wurde dann bald klar, dass es die E-Type Schraube sein muss.

Als ich vor einiger Zeit eine Kettenführung (Truvativ Shiftguide) montierte, habe ich einen Spacer am Innenlager und den kleinen Spacer am Umwerfer abmontiert, damit ich die Kettenführung leichter montieren konnte. Seither ist wohl die Schraube ein wenig zu weit herausgestanden und hat dort gehobelt.
Um das Problem zu beheben habe ich die Schraube mit der Feile gekürzt, eine kürzere war nicht aufzutreiben, da diese einen merkwürdigen Senkkopf hat.
Jetzt hobelt nichts mehr am Lager, doch ich frage mich, ob ich es beschädigt habe.
Wie sieht die Dichtung dort aus? Wie heikel sind diese Lager?
Als ich an meinem Freak den üblichen Marschparkdienst erledigte bot sich mir folgendes Bild:

Die Aufnahme wurde bei entferntem Hinterrad gemacht, man sieht das Lager Rahmen-Kettenstreben, wo offensichtlich Metall abgeschabt wurde.
Mir wurde dann bald klar, dass es die E-Type Schraube sein muss.

Als ich vor einiger Zeit eine Kettenführung (Truvativ Shiftguide) montierte, habe ich einen Spacer am Innenlager und den kleinen Spacer am Umwerfer abmontiert, damit ich die Kettenführung leichter montieren konnte. Seither ist wohl die Schraube ein wenig zu weit herausgestanden und hat dort gehobelt.
Um das Problem zu beheben habe ich die Schraube mit der Feile gekürzt, eine kürzere war nicht aufzutreiben, da diese einen merkwürdigen Senkkopf hat.
Jetzt hobelt nichts mehr am Lager, doch ich frage mich, ob ich es beschädigt habe.
Wie sieht die Dichtung dort aus? Wie heikel sind diese Lager?