E-Type Umwerfer schräg...

Oetti03

ambitioniert
Hallo zusammen,

ich bau mir grad mein neues Race-Bike auf. Canyon Ultimate CF... Dazu braucht man nen E-Type Umwerfer. Diesen habe ich in Form eines XTs dazubekommen.

Anschrauben kann man ihn ja nur in genau einer Stellung!? Ring aufs Tretlager und die Kleine Schraube in den Rahmen.

Nun habe ich folgendes Problem: DER UMWERFER STEHT SCHRÄG!! :wut:Shimano gibt doch an, dass der Umwerfer parallel zum großen Kettenblatt sein sollte!? Dadurch, dass er aber am Rahmen festgemacht wird, kann ich das nicht beeinflussen.
Was kann ich tun? Fact ist, dass ich in der untersten /obersten Extremstellung ein starkes Schleifen am Umwerfer habe!

Hoffe mir weiß jmd Rat!

Danke!

Anhänge

• Umwerferproblem.jpg
    Umwerferproblem.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 257
Der Käfig sieht schon ziemlich verbogen aus ! Da würde ich mal vorsichtig mit ner Zange nachhelfen !

Dem Bild nach würd ich eher sagen das der Halter in sich verdreht ist. Das hintere Blech des Käfigs steht ja auch nicht parallel zum Kettenblatt.

Mit der Zange würde ich da gar nicht ran gehen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass zu viel Spannung auf die Befestigungsmutter ausgeübt wird und ausreißt, bzw ständig unter Spannung steht. Ich würde einfach 25€ ausgeben, und einen neuen kaufen.

Mit der Zange würde ich da gar nicht ran gehen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass zu viel Spannung auf die Befestigungsmutter ausgeübt wird und ausreißt, bzw ständig unter Spannung steht. Ich würde einfach 25€ ausgeben, und einen neuen kaufen.

*Zustimm* :D

Welche Befestigungsmutter meinst du :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm. Eigentlich ist er neu...

Hatte ich schon befürchtet. Dann halt nen neuen....Bin mal gespannt ob ich das Bike irgendwann mal fertig bekomm... :(

Aber Danke für Eure Hilfe!

oft benötigt man noch zwischen dem Umwerfer und der Mutter im/am Rahmen ne Distanzscheibe, damit der Umwerfer parallel steht. Ich vermute ggf dass die fehlt, du den Umwerfer festgezogen hast und das Ding nun schief steht.

wahrscheinlich wird der neue umwerfer genau wieder so schräg stehen. die wahrscheinlichkeit, dass der fehler dort liegt ist niedriger, als die, dass das problem am (im) rahmen selbst liegt.

auf welchem hinteren ritzel lag die kette bei deinem foto?

ich würde den umwerfer abschrauben und im schraubstock anpassen, wenn du keine lust auf hassel hast. wenn du hassel magst, gibst du den rahmen oder den umwerfer (je nachdem wo das problem liegt) zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe jetzt den neuen Umwerfer montiert. Und siehe da: Es tut!! Ist zwar nicht 100%ig aber, immerhin lässt es sich so einstellen, das nichts streift und die Kette sauber umgeworfen wird...

Danke an alle!

Gruß Kai

Zurück