Hallo zusammen,
bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei der Fehlersuche
Problem: die Schaltung meiner XX1 Eagle geht nicht mehr so genau. Genauer gesagt, je nach Einstellung lässt sich entweder nicht korrekt hoch- bzw. runterschalten. Zum Teil muss ich 2 mal schalten, und 1 Gang schwerer zu bekommen. Es sind insbesondere die 4 kleine Ritzel betroffen. Am Drehregler am Lenker lässt sich das ganze in kleine Schritte ändern, aber eben nie so dass das ganze wieder sauber schaltet. Je nach Einstellung gibt es ein lautes rasseln dazu.
Ich weiß nicht genau warum das ganze auf einmal so ist, es gab keine Stürze oder ähnliches. Ich kann mir höchstens vorstellen dass z.B. mal ein Ast während der Fahrt hochgeschleudert wurde, und sich dabei irgendwas an der Schaltung getan hat.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Die üblichen Kandidaten wären höchstwarscheinlich das Schaltauge (leicht verzogen?), oder aber der Zug selber.
Kassette und Kette sind ziemlich neu, da würde ich ein Defekt eigentlich ausschliessen, ich habe aber noch einen zweiten Laufradsatz mit Kette die ich testen könnte.
Was wären hier die logische nächste Schritte bei der Fehlerbeseitigung?
Zuerst schauen ob das Problem mit den anderen Laufradsatz auftritt? Oder Schaltzug und/oder Schaltauge tauschen?
bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei der Fehlersuche
Problem: die Schaltung meiner XX1 Eagle geht nicht mehr so genau. Genauer gesagt, je nach Einstellung lässt sich entweder nicht korrekt hoch- bzw. runterschalten. Zum Teil muss ich 2 mal schalten, und 1 Gang schwerer zu bekommen. Es sind insbesondere die 4 kleine Ritzel betroffen. Am Drehregler am Lenker lässt sich das ganze in kleine Schritte ändern, aber eben nie so dass das ganze wieder sauber schaltet. Je nach Einstellung gibt es ein lautes rasseln dazu.
Ich weiß nicht genau warum das ganze auf einmal so ist, es gab keine Stürze oder ähnliches. Ich kann mir höchstens vorstellen dass z.B. mal ein Ast während der Fahrt hochgeschleudert wurde, und sich dabei irgendwas an der Schaltung getan hat.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
- alle Teile gründlich gereinigt, Kette neu geschmiert
- Endanschläge des Schaltwerkes korrekt eingestellt
- Chaingap korrekt eingestellt (im SAG)
- Schaltzug gelöst, neu eingestellt.
Die üblichen Kandidaten wären höchstwarscheinlich das Schaltauge (leicht verzogen?), oder aber der Zug selber.
Kassette und Kette sind ziemlich neu, da würde ich ein Defekt eigentlich ausschliessen, ich habe aber noch einen zweiten Laufradsatz mit Kette die ich testen könnte.
Was wären hier die logische nächste Schritte bei der Fehlerbeseitigung?
Zuerst schauen ob das Problem mit den anderen Laufradsatz auftritt? Oder Schaltzug und/oder Schaltauge tauschen?