Early Rider 14 oder 16 Zoll?

Dabei seit
21. August 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir würden unserem Sohn gerne ein Early Rider Seeker oder Belter 14" oder 16" schenken, sind uns aber unsicher, welche Größe sinnvoll ist.
Ob Belter oder Seeker wäre die nächste Frage aber eher zweitrangig.
Geburtstag ist Anfang November, ist also noch etwas hin. Es wäre natürlich schön, wenn das Rad lange genutzt werden kann, aber es muss auch vertretbar sein.
Habe mir von jemandem sagen lassen, dass man beim Early Rider am Sattel ein Kunststoffteil entfernen kann und somit nochmal rund 3 cm rausholen kann.

Innenbeinlänge aktuell ca. 39cm
Körpergröße ca. 93cm

Erfahrung ist bisher nur mit Laufrad vorhanden (Kokua Jumper 12), dort kann er aber schon gut Gleichgewicht halten und Rollen lassen.

Gelände: flaches Land, ländlich

Danke im Voraus für eure Meinungen!
 

drumtim85

Läuft...!
Dabei seit
27. Januar 2020
Punkte Reaktionen
231
Ort
Dresden
Wenn er bis November noch etwas wächst passt er auf das 14 Zoll. Das 16 Zoll ist schon größer und vor allem länger. Dafür kann das 16 Zoll relativ lange genutzt werden. Wir haben beide. Unser Großer könnte mittlerweile auch mit einem 20 Zoll Fahrrad fahren. Das 16 Zoll passt bisher aber immer noch.

Zum Thema Trail bzw Seeker: bei COMMENCAL gibt es die passenden Reifen. Das 14 zoll hab ich unserer Tochter vom Belter zum Seeker umgebaut. Ist schon cool.
 
Dabei seit
16. Mai 2014
Punkte Reaktionen
3.048
Ort
Bornheim
Vergleich die geo Mal mit dem alten ku 26" (als es noch keinen S Rahmen davon gab) meine sind mit ähnlichen Daten problemlos mit 16" klar gekommen und mit 1,02 bzw 1,05 schon auf 20" gewechselt...
 
Dabei seit
21. August 2021
Punkte Reaktionen
0
Wenn er bis November noch etwas wächst passt er auf das 14 Zoll. Das 16 Zoll ist schon größer und vor allem länger. Dafür kann das 16 Zoll relativ lange genutzt werden. Wir haben beide. Unser Großer könnte mittlerweile auch mit einem 20 Zoll Fahrrad fahren. Das 16 Zoll passt bisher aber immer noch.

Zum Thema Trail bzw Seeker: bei COMMENCAL gibt es die passenden Reifen. Das 14 zoll hab ich unserer Tochter vom Belter zum Seeker umgebaut. Ist schon cool.

Laut den Herstellerangaben sollte er jetzt schon locker auf das 14" passen.
 
Oben