Easton EC90 Carbon Riser Lenker Durchmesser zu gering für alte XTR STI?

Hallo,

habe heute einen Easton EC90 SL Carbon 31.8 mm bekommen. Habe den testweise mal auf mein Aufbau-MTB gesteckt und mal eine alte XTR STI (m950) draufgesteckt - passt nicht, kriege ich nicht fest. Bzw. wenn ich die festschraube, kann ich die Einheit immer noch drehen.

Das Gleiche mit einem Magura HS33 Raceline Bremsgriff.

Hat sich neben der Vorbauklemmnung (25.4 mm => 31.8 mm) auch was an den Aussenseiten bzgl. der Druchmesser geändert? Wieso hält der alte Kram nicht? An einem alten Syncros Riser ist das Zeug nach 3 Umdrehungen bombenfest??

Der Lenker ist es: http://www.bike-discount.de/shop/a48574/ec90-sl-carbon-mtb-20mm-riser-lenker-318mm.html

Danke!

Hat sich neben der Vorbauklemmnung (25.4 mm => 31.8 mm) auch was an den Aussenseiten bzgl. der Druchmesser geändert?

Nein, seit Ewigkeiten 22,2 (7/8")

Meß doch mal, vielleicht hat der Lenker Untermaß oder die ollen Sachen sind ausgeleiert, oder beides ;) Aber ist doch kein Thema, ein paar Lagen Tesa drunter und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ausgeleiert ist da nichts. Habe nachgemessen, sind 21.2 mm, der hat wirklich Untermaß.

Ausserdem ist der (neue) Lenker von Mitte => linkes Ende 1.5 cm länger als Mitte => rechts Ende.

Tesafilm wollte ich eigentlich nicht druntertun, ist das üblich??

Ich würd den Lenker umtauschen. 1 mm Untermaß sind in dem Fall außerhalb jeder Toleranz. Syntace z. B. hat bei ihren Lenkern max. 0,2 mm Toleranz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück