Ebersberger Forst ?

Servus beinand,

konnte in der Suche leider nichts dazu finden, deshalb hole ich dieses Thema wieder raus.

Weiß jemand, wie der Stand beim Ebersberger Bikepark ist? Wird der irgendwann mal wieder betrieben oder bleibt dieser gesperrt? Ich bin in letzter zeit wieder einige male dran vorbei gefahren und denke mir jedesmal, wie schade es doch ist, dass dieser vor sich hin vegetiert, da er ja an sich super hergerichtet worden ist.
 
ich meine den Bikepark in Ebersberg, Nähe Sportplatz, neben dem kleinen Skilift.
Habe schon lang keinen mehr drin fahren sehen, oben hängt auch eine Kette mit der Aufschrift "Gesperrt, fahren verboten" oder so ähnlich.
 
Servus beinand,

konnte in der Suche leider nichts dazu finden, deshalb hole ich dieses Thema wieder raus.

Weiß jemand, wie der Stand beim Ebersberger Bikepark ist? Wird der irgendwann mal wieder betrieben oder bleibt dieser gesperrt? Ich bin in letzter zeit wieder einige male dran vorbei gefahren und denke mir jedesmal, wie schade es doch ist, dass dieser vor sich hin vegetiert, da er ja an sich super hergerichtet worden ist.

Nimm doch mal Kontakt mit dem TSV Ebersberg auf. Das ist der offizielle Betreiber.
 
Nimm doch mal Kontakt mit dem TSV Ebersberg auf. Das ist der offizielle Betreiber.
alles klar, danke für die Info.
Habe gerade auf deren Website gesehen, dass man den Bikepark auch als Gast nutzen kann, allerdings nur nach Absprache und mit Tageskarte. Für eine einmalige Abfahrt am Ende einer Tour vielleicht doch ein bißchen zu kompliziert ;)
 
Das hat sicher aus Haftungsgründen so zu sein. Denke nicht das der Verein hier nur um es "kompliziert" zu machen, solche Auflagen einbaut. Einfach mal anschreiben und mit den Leuten reden, hilft vielleicht.
 
Entschuldigung, wenn ich diesen uralt Thread nochmal hochhole. Würd auch gern mal mit Sohnemann einsamer unterwegs sein als an der Isar und bin privat öfters in Ebersberg. Wäre jemand so freundlich und schickt mir mal einen GPX Track der Trails im Ebersberger Forst. Das wäre wirklich toll. Danke!
 
Auch wenn ich es Anfangs selbst getan hab, aber das ist jetzt lange her und die Situation hat sich geändert.
Wir haben gesehen zu was der Hochbetrieb am Taubenberg geführt hat und wir sehen zu welchem Ärger er jetzt aktuell an der Isar führt.
Die Strecke im Ebersberger Forst is auch schon stärker befahren als die Jahre zuvor.
Bitte keine Tracks mehr teilen.
Wer was neues fahren will muss sich eben selbst auf die Suche machen.
Comunity hin und her, was hilft es euch wenn immer mehr Spaß haben dort und nach paar Wochen dann gar keiner mehr , ihr inklusive ?
Teilen nur noch im persönlichen Kreis, Leute die man kennt und von denen man weiß das sie sich regelkonform benehmen.
Kann man den Thread schließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Thread schließen ?
ich hoffe nicht... in der Konsequenz deiner Ausführung müssten dann alle Threads geschlossen werden, in denen ebenfalls Tipps zu Strecken oder Diskussionen über Wege passieren. Hier hättest du im Gegensatz zu reinen Streckenportalen wenigstens die Chance, auf sozial- und naturgerechtes Mountainbiken hinzuwirken.
Anstatt für die Schließung dieses o.ä. Diskussionen zu werben, könnte man doch nachhaltig gegen den Auswuchs auf den Wegen vorgehen. Wenn man also weiß, dass die Probleme v.a. auf unerlaubte Bauten zurückzuführen sind, dann könnte man gegen diese und die Erbauer vorgehen. Eine Anzeige bei der Polizei könnte hier vermutlich mehr bewirken als die hetzerischen Artikel in einigen Zeitungen. Oder ist das dann Netzbeschmutzung und daher nicht möglich?
 
Das ständige darauf hinweisen an der Isar nicht zu bauen hat bisher welchen Erfolg gebracht ???

Presseberichte über den Stress auf den Trails am Taubenberg haben eher dazu geführt das noch mehr Leute davon erfahren haben und hin sind. Bis es endgültig eskaliert ist.

Eine Anzeige bei der Polizei bringt was ?
Stellen die sich in den Wald und warten ob da wer was baut ?
Im schlimmsten Fall das die lokale Presse davon Wind bekommt, mehr Leute davon Wind bekommen und nach ein paar Wochen steht dann in der Zeitung "immer mehr Mountainbiker zerstören den Ebersberger Forst". Wie es dann weiter geht dürfte klar sein...

Man kann den Track ja weitergeben, aber eben nur Freunden die man persönlich kennt und weiß das sie sich benehmen.

Abgesehen davon ist der Track in den bekannten Portalen zu finden....
 
Das ständige darauf hinweisen an der Isar nicht zu bauen hat bisher welchen Erfolg gebracht ???

auch wenn es eher mal eine allgemeine Diskussion wert wäre, hast du dir die Antwort selbst gegeben: nichts, aber auch: du weißt es nicht! Beides ist möglich, denn du weißt nicht, was durch die Aufrufe/Diskussionen vermieden wurde, da Leute durch diese hier nachdenklich wurden und nicht (weiter) tätig wurden. Da kannst du nicht wissen, das können nur die wissen, die deswegen nicht gebaut haben.

Dass es darüberhinaus leider genug Personen gibt, die das alles nicht interessiert, ist Bestandteil unserer Spaß- und egoauslebenden Gesellschaft. Ob es etwas bringt, Bauende direkt während ihrer Tätigkeit anzusprechen? Ich weiß es nicht. Ich habe höchsten Respekt vor Leuten, die hier einschreiten und direkt das Unrecht ansprechen (ich muss leider anerkennen, dass mir hier meist der Wille/Mut/Lust fehlen). Was man häufig so liest, wird man eher Prügel angedroht (und möglicherweise auch) bekommen, denn Einsicht bei diesen. Daher in diesem Fall die Polizei anrufen und den Vorfall melden, warum nicht? Das gleiche dann auch bei den sog. Stöckchenlegern, denn auch ein Verbauen eines existierenden Weges ist kein Kavaliersdelikt (umso mehr natürlich für jegliche Art von "Fallensteller" anzeigen). Diese Selbstjustiz oder eigenermächtigendes Handeln auf Kosten der Allgemeinheit muss man nicht immer dulden.
 
Und um den ganzen Ärger dort zu vermeiden schicke ich halt keine Leute mehr hin die ich nicht kenne.
Wenn die Probleme dort erstmal losgehen ist es zu spät. Und dann hilft auch kein jammern (wie an der Isar oder Taubenberg) mehr warum die "neuen" den Locals die da schon ewig fahren alles kaputt gemacht haben.
Dann ist es im schlimmsten Fall einfach vorbei mit entspannt fahren dort.
Was hilft es "der Comunity" wenn dann zwei Monate immer mehr Spaß haben und dann gar keiner mehr ???
 
Und um den ganzen Ärger dort zu vermeiden schicke ich halt keine Leute mehr hin die ich nicht kenne.
Wenn die Probleme dort erstmal losgehen ist es zu spät. Und dann hilft auch kein jammern (wie an der Isar oder Taubenberg) mehr warum die "neuen" den Locals die da schon ewig fahren alles kaputt gemacht haben.
Dann ist es im schlimmsten Fall einfach vorbei mit entspannt fahren dort.
Was hilft es "der Comunity" wenn dann zwei Monate immer mehr Spaß haben und dann gar keiner mehr ???
Die Trails findet man doch eh alle im Internet auf den bekannten Portalen oder in Mountainbike Führern.
 
Die kleine Jumpline in der nähe vom Dirtpark Kirchseeon wurde mit nem Traktor plattgemacht.
In der Verlängerung ist der Weg dank schweren Maschinen auch nur noch ein Matschsee.
 
Wer was neues fahren will muss sich eben selbst auf die Suche machen.
Kann man den Thread schließen ?
Nur damit ich's richtig verstehe: es ist böse, mit mir einen Track zu teilen, weil ich mit meinem 7jährigen Sohn mal etwas Natur ohne zu suchen erleben möchte und der stundenlanges Gesuche eher nicht so toll findet, und exakt am selben Tag fragst Du in einem anderen Thread öffentlich nach einem Tipp, wie man auf den (quasi menschenleeren) Isartrails von Icking nach Wolfratshausen kommt?
 
Nur damit ich's richtig verstehe: es ist böse, mit mir einen Track zu teilen, weil ich mit meinem 7jährigen Sohn mal etwas Natur ohne zu suchen erleben möchte und der stundenlanges Gesuche eher nicht so toll findet, und exakt am selben Tag fragst Du in einem anderen Thread öffentlich nach einem Tipp, wie man auf den (quasi menschenleeren) Isartrails von Icking nach Wolfratshausen kommt?

Der exakt selbe Tag ist mittlerweile eineinhalb Monate her...
Und an den (quasi Menschenleeren) Isartrails sieht es mittlerweile so aus das ich am Ickinger Wehr an einem der letzten schönen Tage mit 8 anderen Bikern im Stau gestanden bin um dann nach Minuten warten im Gänsemarsch rüber bin nachdem der Gegenverkehr durch war.
Außerdem habe ich weiter geschrieben das ich auch mit einem Schotterweg aka Forststraße zufrieden bin und nicht unbedingt einen Trail suche. Und der nach dem ich gefragt habe ist eh ausgeschildert, mir ging es um den aktuellen Zustand.
Und des Weiteren fahre ich an der Isar seit X Jahren und habe mich mit persönlicher Arbeit und Pflege oft genug für deren Schutz eingesetzt.
Und viele der Leute im Theead dort kenne ich halt auch persönlich so das dort ein gewisses Geben und Nehmen und Vertrauenswürdigkeit vorliegt.
Und ob mir da jemand auf meine Frage antwortet liegt immer noch im Ermessen desjenigen selbst.

So weit ich das abschätzen kann ist der Ebersberger Forst noch nicht ganz so überlaufen. Ich habe da auch schon öfters Wege freigeräumt die von Gegnern blockiert wurden.
Mittlerweile ist auch diese Strecke in diversen Portalen groß öffentlich geteilt. Und so droht vermutlich irgendwann auch dort Ärger nachdem es seit zehn Jahren keinen gab.
Das versuche ich halt zu verhindern in dem ich nur Leuten den Weg zeige die ich auch kenne.
Das weiter teilen geht ja leider viel zu schnell
 
Der exakt selbe Tag ist mittlerweile eineinhalb Monate her...
Ich zitiere Dein Posting von gestern

"Bzw gibts von Icking einen guten Weg auf der Westseite nach Wolfihausen ? Flüssig flott zu fahrender Trail oder Forstweg bevorzugt, kein Sumpf rumgeeier."

Und an den (quasi Menschenleeren) Isartrails sieht es mittlerweile so aus das ich am Ickinger Wehr an einem der letzten schönen Tage mit 8 anderen Bikern im Stau gestanden bin um dann nach Minuten warten im Gänsemarsch rüber bin nachdem der Gegenverkehr durch war.
Sorry, ich hätte "quasi menschenleer" als Ironie kennzeichnen müssen, das tut mir Leid. Ich dachte es untermauert mein Argument.

Außerdem habe ich weiter geschrieben das ich auch mit einem Schotterweg aka Forststraße zufrieden bin
siehe oben.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es absolut nicht in Ordnung finde, hier zu fordern, diesen Thread zu schliessen und anderen Mitgliedern den Mund zu verbieten, und gleichzeitig im anderen Thread munter das Gegenteil zu machen. Find ich nicht ok.
 
Zurück
Oben Unten