Ebike - ja oder nein

:lol:
Ok, mit dem Gruberantrieb kann das fast jeder!
Nur hat Gruber einen für mich entscheidenden Nachteil: er übernimmt das Kurbeln. Dann hat man wirklich ein halbes Mofa...
 
Mal was anderes:
Wieso sind e bikes eigentl so schwer ^^ ?
Ich mein Akku undso is klar aber 18,5kg.... das leichteste fully ???

Ziemlich einfach zu erklären:

Mein Haibike Fully wiegt ohne Pedale 20,3 kg.
Motor wiegt ca. 4,6 kg, der Akku ca. 2,4 kg.
Ohne diese "E-Teile" am Bike würde dieses Fully auf 13,2 kg kommen - also etwas das Gewicht eines vergleichbaren AM-MTB's, das vor 2 Jahren neu auf den Markt kam.
 
:lol:
Ok, mit dem Gruberantrieb kann das fast jeder!
Nur hat Gruber einen für mich entscheidenden Nachteil: er übernimmt das Kurbeln. Dann hat man wirklich ein halbes Mofa...

So weit ich informiert bin, ist das jetzt beim Nachfolgemodell des Gruberantriebs, dem Vivax Assist nicht mehr ganz so:
Zitat von Vivax:
"Ein optimales Leistungsoutput wird ab 60 Pedalumdrehungen erzielt. Der Fahrer wird bis 90 Pedalumdrehungen unterstützt, dabei arbeitet der Motor mehr bei weniger Leistung des Fahrers und umgekehrt."

Ich bin den Vivax allerdings noch nicht gefahren - ob der Motor wirklich "das Kurbeln übernimmt" - werde ich erst demnächst nach einer Probefahrt genau wissen.
 
Vor...ich glaub, zwei Jahren? auf der Eurobike gabs diverse eBikes zum Probefahren. Unter anderem auch welche mit Gruberantrieb. Ich bin vorher zwei Pedelecs gefahren, die sich eben nicht bewegen, wenn man nicht tritt. Der Gruber hat mir damals das Treten abgenommen - Füße von den Pedalen genommen und die Kurbeln drehten sich lustig weiter.
Aber in zwei Jahren kann sich viel tun.

Dass Akku und Motor zusammen 7kg ausmachen, wusste ich nicht. Dann lag ich mit meinen Annahmen ganz schön daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns in CH ist das zB. so geregelt.
- Pedelec -> Motor unterstützt bis 25km/h. Privathaftpflicht. keine Helmpflicht.
- E-Bike -> Motor unterstützt bis 45km/h. ist gleich gesetzt mit Mofa, braucht auch ein entsprechendes Mofa Nummernschild (Immatrikulation, Versicherungsnachweis pp), Helmpflicht (und da zählen Bikehelme streng genommen nicht dazu)

demnächst werden meines Wissens neben den Geschwindigkeiten auch die Motorleistungen mit aufgenommen bzw. geregelt in den verschiedenen Klassen.
 
Der Gruber hat mir damals das Treten abgenommen - Füße von den Pedalen genommen und die Kurbeln drehten sich lustig weiter.
Aber in zwei Jahren kann sich viel tun.
... ist auch heute noch so.
Gruß Jörg

???
Zumindest hat BikeTV den Vivax Asstist 2012 getestet:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SkHcR-nF0hs"]Test: Vivax Assist Alpha MTB mit Elektrounterstützung - 3D - YouTube[/nomedia]
und sagt in dem Test sinngemäß "beim Bremsen oder wenn der Biker aufhört zu treten, schaltet sich der Motor ab und muss per Knopf wieder eingeschaltet werden".

Nun ja, diese Frage wird auch irgendwann mal geklärt werden...;)
 
Also ein eBike würde ich mir nicht kaufen, ich finde die meisten sehen unschön aus und vor allem sind die i.d.R. alle so schwer usw. Wenn dann ein Pedelec, sodass man selber sein eigenes Fahrrad mit Nachrüstsätzen beschmückt.

Was ich mir aber vorstellen kann, also was ich mir kaufen könnte wäre vielleicht so ein Momentum Electric Upstart . Ich weiß zwar nicht wie sich die Dinger fahren, ist ja schließlich ein Vorderradnabenmotoraber sieht einfach sexy aus. Es ist das City-Bike unter den Pedelecs! Es sieht einfach geil aus!!
 
Zurück