Echo Control Short

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Gestern kam mein Echo Control (short), habe es gebraucht gekauft,
wobei sehr viele Neuteile verbaut waren.

Ist mein erstes richtiges Trialrad, davor immer "normales" Mountainbike
zum Trialen benutzt

Allerdings kommt mir der verbaute Vorbau für den Rahmen ein wenig komisch vor.

Verbaut ist ein PROCRAFT 35° 130mm Vorbau

Naja ein Vorbau wird ja auch immer Subjektiv bewertet, und es kommt ja auch imer auf größe des Fahrers an. (bin selbst 179cm)

Bei allen im Internet angebotenen Räder ist ein ca. 15° Vorbau verbaut (Echo Control) deshalb die Frage!

Ich weis zurechtkommen muss ich, aber es fühlt sich eh alles jetzt neu
und komisch an. (im vergleich zum norm. MTB)

Deshalb stelle ich mir die Frage einen 120mm 17° Vorbau zu verbauen!
z.b. den Trialtech Sport...

was meint ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: also einen echo control für den anfang ist schon heftig. also heftig (zu) leicht. er wird ja eig. auch für "wettkampforientierte fahrer" empfohlen...

also da dein fahrstil am anfang alles andere als sauber sein wird bin ich mir nicht sicher ob er halten wird... (?)

hättest lieber mit so einer darkhorse/fld (ebay) bude anfangen sollen. dann is es auch kein ding die karre mal wegzuschmeißen anstatt sich mit ihr aufs maul zu legen...

Aber deine sache. jetzt hast ihn ja auch schon...

wie du schon sagst; vorbau ist geschmackssache. aber das sich trialräder komplett anders anfühlen als mtb´s hat ja auch mit der länge und geo (vor allem tretlagerhöhe) des rahmen zu tun. klar, vorbau ist da auch ein wichtiger faktor. und 35 finde ich auch schon heftig.

17 ist gut. fahren viele. aber nimm nicht trialtech sondern procraft. sind die gleichen (nur anders gelabelt) und kosten die hälfte... genauso wie bei trialtech/wellgo mg1...

hoffe ich konnte dir helfen...


EDIT... GUCKST DU HIER:
http://sport.shop.ebay.de/i.html?_n...rt_Fahrradteile&_odkw=procraft*&_osacat=85112


EDIT II:
den Thread sollte nen Admin dann auch mal in die Kaufberatung verschieben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre schon seit 10 Jahren Trial mit 1 bis 2 Jahren Pause mal dazwischen, bin also kein "reiner" Anfänger.

Nur für ein Trialrad hatte ich eben nie das Geld...:lol:

deshalb habe ich ja ein gebrauchtes gekauft. Sollte es brechen
kaufe ich eben für 200 Euro nen neuen Rahmen :D
 
@boddah:
sorry, habe gedacht, du bist ganz neu, weil du erst seit 12/09 angemeldet bist.

@joe: dann wärs natürlich wirklich sehr gut.

Aber zum Baujahr: findest du deinen Rahmen hier irgendwo wieder? oder hast noch bilder vom verkäufer oder infos? weißt was er wiegt?

...bla. eig auch egal. wenns kein 09´er ist, ists eig schon ok. ^^
 
Das Rad passt schon.

Tausche einfach mal den Vorbau mit anderen Fahrern für ein paar Stunden und schau wie es sich anfühlt. Die Procraft-Vorbauten sind günstig und gut. Probiere einfach mal ein paar Maße aus. Wahrscheinlich ändern sich Deine Vorlieben eh mit der Zeit.
 
130mm 35° sind doch gut. das war bei mir auch ein komplett neues gefühl, aber eben ein besseres.
wenn du günstig an nen procraft rankommst, dann probier ruhig, das hat jeder durch, ich kann aber auch sagen, dass es wohl eher eine gewöhnungssache ist.

vllt mal ein anderes experiment... kauf nen procraft und fahr ihn. irgendwann kommst du ja mit dem bock dann gut klar. und genau dann baust den 35° sven drauf. das ist echt geil!
 
130mm 35° sind doch gut. das war bei mir auch ein komplett neues gefühl, aber eben ein besseres.
wenn du günstig an nen procraft rankommst, dann probier ruhig, das hat jeder durch, ich kann aber auch sagen, dass es wohl eher eine gewöhnungssache ist.

vllt mal ein anderes experiment... kauf nen procraft und fahr ihn. irgendwann kommst du ja mit dem bock dann gut klar. und genau dann baust den 35° sven drauf. das ist echt geil!

ja des ist eben genau der Punkt... es würde sich für mich wohl auch mit anderem Vorbau komisch anfühlen. Und bei uns liegt grad schnee warum ich nicht fahren will/kann.
Wollte es eben nur komplett fertig haben damit es in 1-2 Monaten
losgehen kann.
 
uhm, ich muss mal nachfragen... es wurde noch mit keinem Wort erwähnt ob es ein 20" oder 26" ist, aber ich schätze auf 26". 130x35° bei einem relativ niedrigen Tretlager ist definitiv nichts für jemanden mit 1,79m Körpergröße. Ein Procraft/Trialtech 120x17° sollte sich wesentlich besser anfühlen auf nem 26".
 
uhm, ich muss mal nachfragen... es wurde noch mit keinem Wort erwähnt ob es ein 20" oder 26" ist, aber ich schätze auf 26". 130x35° bei einem relativ niedrigen Tretlager ist definitiv nichts für jemanden mit 1,79m Körpergröße. Ein Procraft/Trialtech 120x17° sollte sich wesentlich besser anfühlen auf nem 26".


:wut: ja ich depp habs vergessen reinzuschreiben... natürlich 26 Zoll!
 
uhm, ich muss mal nachfragen... es wurde noch mit keinem Wort erwähnt ob es ein 20" oder 26" ist, aber ich schätze auf 26". 130x35° bei einem relativ niedrigen Tretlager ist definitiv nichts für jemanden mit 1,79m Körpergröße. Ein Procraft/Trialtech 120x17° sollte sich wesentlich besser anfühlen auf nem 26".

nunja...
da bin ich wohl das absolute gegenbeispiel.
mein pitbull hat auch etwa +10mm und ich bin an diesem einen 150mm 35° anfangs gefahren (ohne spacer). erstens fühlte es sich besser an und zweitens bin ich mirklich besser gefahren. es gab wirklich einige sachen die definitiv damit besser gingen.
irgendwann kam zu testzwecken mal ein 130mm 25° an den bock, somit war der lenker etwa 10..15mm tiefer. geht auch noch gut, hab aber irgendwann den spacer wieder drunter gelegt und war wieder etwa beim maß des 150er vorbaus.

jetzt habe ich sogar noch nen riser dran...
also die aussage an sich ist aber iO, dass man mit höherem tretlager auch nen längeren vorbau fahren "sollte"
aber es muss halt nicht

wie gesagt, so lange du nicht merkst, dass es ect nicht gut geht und du irgendwie nicht voran kommst, dann kannst mal tauschen. sonst fahr den erstmal. und warte auf besseres wetter...:daumen:
 
uhm, ich muss mal nachfragen... es wurde noch mit keinem Wort erwähnt ob es ein 20" oder 26" ist, aber ich schätze auf 26". 130x35° bei einem relativ niedrigen Tretlager ist definitiv nichts für jemanden mit 1,79m Körpergröße. Ein Procraft/Trialtech 120x17° sollte sich wesentlich besser anfühlen auf nem 26".

blaaaahh, also das mit der körpergröße ist relativ. gibt ja kein gesetz das es einem verbietet ab ner bestimmten größe 20" oder 26" fahren zu müssen. sind ja keine panzer oder so was.
bestes beispiel ist immer noch der marc caisso, der ist auch n zwerg, aber fährt immer in den top10 mit.
video hier-> [ame="http://www.vimeo.com/4034548"]Entrainement de marc caisso on Vimeo[/ame]
 
und noch was, am anfang fühlt sich n trialbike extrem komisch an, das kommt daher, dass die geo auf speziell auf trial abgestimmt ist(d.h. hohes tretlager, langer radstand). dadurch fühlt man sich am anfang wie auf ner streckbank. das gibt sich aber recht schnell. der vorbau passt schon, ich hab die erfahrung gemacht, dass man mit nem höheren vorbau mehr kontrolle hat. aber es ist nicht verkehrt verschieden vorbauten auszuprobieren. ich hatte bestimmt 5-6 vorbauten bis ich meinen gefunden hab.
 
blaaaahh, also das mit der körpergröße ist relativ. gibt ja kein gesetz das es einem verbietet ab ner bestimmten größe 20" oder 26" fahren zu müssen. sind ja keine panzer oder so was.
bestes beispiel ist immer noch der marc caisso, der ist auch n zwerg, aber fährt immer in den top10 mit.
video hier-> Entrainement de marc caisso on Vimeo

Hast meine Aussage völlig aus dem Kontext gerissen. Der Kollege im Video hat ein hohes Tretlager und der Vorbau sieht nach einem TartyBikes Forged aus. Dementsprechend ist meine Hauptaussage, das aus einem höhreren Tretlager auch ein steilerer Vorbau resultiert, bestätigt worden.

Kann sein das ich das alles zu stark verallgemeinere, aber persöhnliche Vorlieben kann man, nachdem man erst ein paar Tage auf dem Rad gestanden ist, nicht berücksichtigen. Das kommt mit der Zeit...
Bei meinem B1 (+25 nachgemessen) bin ich anfangs einen 110x7° Vorbau gefahren, dann hab ich ihn gegen einen Trialtech Race (125x20°) gewechselt und nach ein paar Monaten, als ich gemerkt hab das es sich "komisch" anfühlt, hab ich wieder den 110x7° mit ein paar Spacern (2cm?) genommen.

Gruß, Alex
 
@ siede.

hab ich das jetzt richtig verstanden... erst 110/7, dann 125/20 (ohne spacer) und dann wieder 110/7 aber mit 2cm spacer???

hast du dir das schonmal auf ein blatt papier aufgemalt? das ist doch gerade mal ein unterschied von höchstens 1cm in der höhe? länge noch weniger?

kann mir nicht vorstellen, dass so ein bisschen schon das totale glücksgefühl verursacht.

ist nicht böse gemeint, aber schon komisch. vllt hab ich das jetzt auch falsch verstanden...
 
110/7° ohne spacer, 125/20° ohne spacer, 110/7° mit 2 cm spacern. Hast es schon richtig verstanden ;-) Und für mich gab definitiv einen fühlbaren Unterschied.

Mit beim 24"er werd ichs bei nem Lenkerwinkel von 73° mit 90/35° probieren. Das Steuerrohr ist nicht lang genug um mehr Spacer ein zu setzen.
 
hier mal ein Bild zur veranschaulichung
 

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top bike, kann man nicht mehr dazu sagen. wenn der preis noch stimmt isses wohl das beste was man als beginner/neueinsteiger haben kann. ich hab mit ner besch... mühle angefangen.
 
ich habe den gleichen rahmen und fahre mit einem 100mm/15° vorbau. vorher war auch etwas steileres drauf und es hat mir nicht getaugt. nun bin ich zufrieden aber alle, die mittlerweile die neumodischen rahmen mit sehr hohem tretlager fahren, fühlen sich auf meine rad wiederrum gar nicht wohl. alles eine sache der gewöhnung.
 
Ich hab genau den gleichen Rahmen für mich als Top-Geo entdeckt. Mit 1,80m fahre ich ungefähr 120mm 20° (VRO halt) und hab schon einige Kombinationen durch. Eine Menge gebracht hat der Austausch der Gabel von 400 auf 410mm.
 
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