Echo Felgen

Registriert
12. Januar 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
Is vielleicht n leidiges Therma, aber was mich mal intressieren würde. Man hat ja voll viel gehört das die Felgen totaler Schrott sind, was auch begründet zu sien scheint.
Hat Jemand nun schonmal gute erfahrung auf lange sicht gemacht? Könnte ja sein, weil über die V!Z felgen wurde ja auch viel schunt erzählt, aber bei richtiger Behandlung halten die ewig.....
gruß Max
 
ich kann nichts gutes sagen. im vergleich zu z.b.try all sin sie wirklich schlecht. so sind zumindest meine erfahrungen!!! die viz scheint stabil zu sein aber irgndwie hat man bei ihr keine bremskraft
 
ich hab meine seit beginn dieses jahres drauf und sie halten.

aber der msc kann dir glaub ich ein lied davon singen wie unzufrieden er damit ist, er wird sich sicherlich noch melden...
 
Also Max,
ich hab die Felge ( Echo 06) seit Weihnachten letzten Jahres drauf, und bin recht zufrieden. Das Alu ist recht hart, und die flexung hält ewig. Mit der Stabilität ist es so, das du beim einspeichen aufpassen musst, dass s dir die Felge nich zerdrückt. Ist das Laufrad dann mal fertig eingespeicht, hasste deine Freude damit. Einige hier hatten ja das Problem, das die Felge beim einspeichen tot gegangen ist.
 
ich nehme mal an es geht um die 20" felge.
hab die echo06 auch seit letztem weihnachten drauf und kann mich net beschweren. hab jetzt nen leichten 8ter drin. aber sie läßt sich noch einwandfrei fahren. flexung hält ganz gut. keine Schläge bisher. War von Echo original eingespeicht.

das einzige problem das ich bemerkt habe war nur das man sich beruhigungstabletten einschmeißen muß wenn man nen neuen reifen drauf machen will. das dauert ewig und man muß schon etwas rabiater dran gehen.

aber ansonsten find ich sie top. schaut fett aus so breit und wegwalgen tut da auch nix so schnell.


Hab die VIZ vorne drauf, mit viz nabe und vom Jan eingespeicht. die hält auch bombig. kein 8ter bisher. Hier allerdings das genaue gegenteil beim reifen drauf machen. is die luft raus fällt dir der reifen weg. is echt so, keine übertreibung. is halt bißl problematisch beim aufpumpen bis er sich festklemmt. aber schlauchwechseln geht ast rein :-)

Zur info: hab die alten monty mit dem weißen rand drauf
 
fahre die felgen (26er vr+ hr) seit januar. hatte bis jetzt null probleme mit denen! find die von der verarbeitung besser als meine alte try-all... leider ist das felgenpaar ca 120gramm schwerer als vom try-all...
 
ich denk sowieso. 26" HR is ne Alex32 das einzig wahre. scheiß aufs gewicht. ordentlich ausgefräst geht das schon.


haltbarkeit der felge an sich und der flexung is denk ich net zu toppen.
schade is halt nur das es sie nur in schwarz und grau gibt
 
Schevron schrieb:
ich denk sowieso. 26" HR is ne Alex32 das einzig wahre. scheiß aufs gewicht. ordentlich ausgefräst geht das schon.


haltbarkeit der felge an sich und der flexung is denk ich net zu toppen.
schade is halt nur das es sie nur in schwarz und grau gibt

warum fährst du dann keine alex aufm 20"....:D

nee spaß.

btw.: ich fahre eigentlich 26" meine 20" Phase ging nur ein halbes jahr......

achja danke für eure Antworten, dachte mir schon, dass dieses Antiechofelgen gelaber wieder etwas übertrieben ist (bitte nciht persönlich nehmen). würde eh das von echo fertige Laufrad nehmen.

Ich bin zwar nicht der softeste fahrer, aber ich habe noch nie ein Laurad hinten zerlegt, also denke ich ist die neue echo ausreichend.

@henrik: könnte das nicht daran liegen, das die echo nch etwas breiter is wie die try-all, und deswegen schwerer.......

Gruß :bier:
Max
 
@ max und maniax.
das problem an den echofelgen ist, dass sie eine große serienstreuung haben! die gewichte variieren ziemlich stark. ich persönlich war von den gewichten meiner echofelge enttäuscht! und nochwas.... ich würde den gewichtsangaben vom jan nicht immer 100% trauen ;). wie soll die vordere echo mit 2 alustreifen leichter als die try-all mit nur einem sein? da machen die etwas größeren löcher auch nicht viel aus....:rolleyes:
 
ich hab vr i hr felgen seit dem februar und kann sagen das fur vorne sind die TOP . 560g wiegt meine.

HR:
das alu IST schon harter als die try-all aber durch die groooosen locher sind die an der stelle bischien empfidlich gegen hochenschlad, das heist das sie sich etwas deformiert. wen man aber nicht der typ der dauernd gegenknalt kann man die nehmen, man solte auch auf genugend speichenspannung aufpassen dammit das Rad stabil bleibt.
ich selbe wiege 80kg und manchaml vermasele ich auch nen 230-240gap und das halt die aus, aber lokale 3mm hochen schlage habe ich leider, da hilft nur der gummihammer.
meine wiegt 650 und den kauf berue ich nicht, mus man halt aufpassen.

P.S. in 2 monaten, wen die neuen echoteile rauskommen wird auch ne uberarbeitete (schwerere) HR felge rauskommen :)
 
Kann die Echofelge leider garnet empfehlen:( . Die Gründe zählen nur für die 20" Felge;) Man kann die net hart genug einspeichen weil es sie sonst zusammendrückt und dadurch bekommt man auch leichter Höhenschläge. Außerdem sind die Abstände vom von den großen Löchern zum kleinen Loch viel zu klein. Die sind bei mir nach 3 Monaten durchgebrochen obwohl ich ganz wenig Speichenspannung hatte. Ich fahre jetzt hinten nur noch Try all. Die hat zwar net so starke Flanken aber man kann sie härter Einspeichen und die Abstände der Löcher sind auch kleiner. Die Try all hält bei mir doppelt so lang und sogar VIZ würde ich der Echofelge noch vorziehn. Man kann die Echo 26" Felge net mit der 20" Felge vergleichen weil die Abstände bei der 20" Felge viel kleiner sind. Normalerweise müßten die Löcher bei der 20" Felge viel kleiner ausfallen und nicht genau so groß wie bei der 26"er. Bin übrigens net der einzige der die Probs hat ;) Im UK Forum konnte man auch diverse Bilder bestaunen.
 
Zurück