Echo Kurbeln (4 Kant) knarzen..

Hab die Kurbeln heute ans Rad gebaut...

Man soll den 4 Kant ja nicht total zuknallen und nach den ersten Fahrten wieder nachziehen...

Bei der fahrt heute haben die Kurbeln immer wieder angefangen zu knacken und ich musste alle 20 Minuten nachziehen...

was kann ich dagegen tun?

THX im voraus

Maaaaan, genau das gleiche Problem habe ich auch. :D Kann gar nicht mehr ohne Ohrenstöpsel fahren. Bin aber zu faul, was dagegen zu machen. Es ist weniger mein Problem, viel mehr das meiner Mit-Trialer. :)

also solang die Kurbel funzt ohne auszuschlagen is mir die Geräuschentwicklung eigentlich sh!ze egal :D

Ist ein leichtes knarzen also "normal" oder kann man da irgendwie loctite reinschmieren oder ach ich hab keine ahnung :hüpf:

hiiiiiiiiiiiiiiiilllllfeeeeee ^^

Auf jeden Fall NICHT fetten den Vierkannt, im Gegensatz zu Octalink und ISIS.

Ne Lösung für das Knarzen hab ich aber auch nicht.

Normal is das nicht. :)

Bei mir hat bissl Fett auf den Vierkant nie geschadet, auch wenn alle Welt was anderes meint. Was anderes würde mir jedenfalls nicht einfallen, sollte ich mal Lust bekommen, das Knarzen zu beheben.

aramis schrieb:
Normal is das nicht. :)

Bei mir hat bissl Fett auf den Vierkant nie geschadet, auch wenn alle Welt was anderes meint. Was anderes würde mir jedenfalls nicht einfallen, sollte ich mal Lust bekommen, das Knarzen zu beheben.
Zustimmung! Fett drauf und immer wieder mal nachziehen - irgendwann hat sich´s ausgeknarzt.

hab die auch und bei mir knarzt nichts... mach sie am besten nochmal ab, versetz sie um 90 grad und prumm die ordentlich an.
(ich steck mir immer nochn Rohr aufn Inbus schlüssel...mehr Hebel und dann gibs ihm)

des mit dem das mit dem "nur leicht zu ziehen und nicht zuknallen ist quatsch!!" Das gilt vielleicht beim CC, aber beim trialen kann man vierkant ruhig ordentlich am besten mit loctite zuknallen, also ordentlich , wie beim octalink oder ISIS :daumen:

entfette die innenlageraufnahme an der kurbel und die stahlwelle am tretlager und dann hau ne ordentliche ladung loctite (mittelfest oder hochfest) auf alle vier seiten drauf und dann noch gefühlvoll, aber fest anziehen (musst aber aufpassen, da die vierkantkurbeln oft beim wiedermontieren dazu neigen auszuschlagen). dann noch 2-10 stunden warten, damit der kleber richtig schön austrocknen kann und dann sollten die probleme der vergangenheit angehören. wenn es dann noch immer knartz, dann liegts nicht an der innenlageraufnahme an der kurbel sondern wohl eher am innenlager selber, oder an der pedalaufnahme (was ich aber nicht vermute).

edit: ich glaube so oft hat noch niemand dann in einem text verwendet :D :lol: .

Zurück