Echte Kerle gesucht – aus Liebe zum Klunker: Garage 271 Lightning Klunker [Vorstellung]

Echte Kerle gesucht – aus Liebe zum Klunker: Garage 271 Lightning Klunker [Vorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9nYXJhZ2UtMjcxLWxpZ2h0bmluZy1rbHVua2VyLWNsdW5rZXIuanBn.jpg
Echte Kerle braucht der Sport - solche, die auch ohne mädchenhafte Gangschaltung, Vollfederung und Scheibenbremsen von Tal zu Berg und Berg zu Tal kommen. Eben so, wie es uns einst die Pioniere des bis heute ach so verweichlichten Mountainbike-Sports vormachten. "Keep it simple" lautet das Motto, welches jüngst ein deutsches Label wieder für sich zu entdecken scheint. "Garage 271" möchte längst vergangene Zeiten nicht missen und präsentiert ein neu aufgelegtes Ur-Mountainbike: das Lightning Klunker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Echte Kerle gesucht – aus Liebe zum Klunker: Garage 271 Lightning Klunker [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich das Transition Klunker Bike im Gesamtpaket gelungener.
Trotzdem sieht das hier auch nicht schlecht aus.
Ich bezweifele jedoch, dass es viele Menschen gibt, die 1000 Euro dafür hinlegen. Dann lieber ein schönes Dirtbike mit gestreckter Geometrie, das zum Cruisen geeignet ist.
 
Unk Unk Unk... "wenn man wenigstens versucht hätte, einen schönen Rahmen zu bauen"...

Das Teil fand' ich schon auf der Eurobike geil, und jetzt noch mehr! Respekt an die Macher, das Bike ist einfach mal was anderes! Klar, es ist für Leute, die schon alles haben, ein Schmuckstück. Aber vielleicht ist die Ziegruppe hier nicht anwesend.
 
@Poldidrache Ja es scheint eben wieder einmal so, als würde Ironie hier nicht gut ankommen. Ich für meinen Teil hatte aber ein breites Grinsen auf den Backen als ich den Artikel geschrieben hab.

Dann gegen wir eben wieder zurück in den Keller um zu lachen.
 
eigentlich sehr gelungene Interpretation des Themas Klunker-Bikes. Ich sehe es aber weniger als Form, Old-School-MTBen zu betreiben (da würde ich zB lieber ein 2-Soul-Stahlhardtail nehmen), sondern viel eher als Interpretation eines Cruiser-Fahrrads, das sich halt mal nicht an der Harley-Davidson-Formgebung anlehnt, sondern explizit an Klunker-Bikes.

Also für den kurzen Ausritt in die (flache) Innenstadt bietet es sicher ein leiwandes Fahrgefühl, viel Charme und eine feine Optik. Was mir (und der Rennleitung) da aber fehlen würde: eine Vorderbremse. Mir ist nicht einmal klar, welche Art von Bremse an diesem Konzept überhaupt montierbar wäre.

Auch für einen Abstecher in den Skatepark wär die nämlich nicht ganz daneben.

Also dasselbe Konzept mit authentischen Trommelbremsen vorn und hinten hätte mich mehr angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie im Forum immer mit ;) oder ^^ kennzeichnen erspart einem n haufen Ärger. Die Erfahrung hab ich für mich zumindest gemacht vor einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Teil auf der Eurobike gesehen hab dachte ich eher an Fixie oder Cruiser für die Stadt.

Sieht auf jeden Fall mal ganz anders aus :daumen:

Die Ausstattung (v.A. keine Bremse vorne - wie soll man da mal nen Hometrail runterballern..:confused:) is aber leider etwas komisch - als Rahmenset wärs besser - dann kann man sich z.B. auch ne Automatix oder Torpedo reinbauen.

Den "Holy Moo Saddle" find ich auch witzig:
214_0.jpg

Dazu müsste der Witz aber auch auf dem Sattel zu lesen sein.
Also diese "Holy Moo" und "The Moo was alright"-Logos kämen echt super auf dem Sattel eingeprägt - so siehts halt etwas nach Standard-Brooks aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
'Um das ?Retro-Konzept? abzurunden, basiert das Bike selbstverständlich auf den Klassikern von damals: 26?-Laufrädern.'

interessant, war nicht 650b der eigentliche Klassiker?!

achso, das war ironie, boah ganz schön subtil, ihr jungs!

das zweite Oberrohr ist ganz schön Banane. Hätte es nicht gebraucht meiner Meinung nach.
 
die Frage ist - wo fängt Klunker an und wo hört es auf?
Also die haben eine anfängliche ganz einfache Variante gewählt dabei konnte man mit den ersten besseren modifizierten Klunker-Bikes schon Berge unter die Räder nehmen - das war der eigentlich Anfänge des MTB´s.
Hier sehe ich einen Abklatsch von den Schwinnbikes aus den 20ern deren Rahmen für die ersten Klunkerbikes hergenommen wurden weil sie so stabil waren - mehr sehe ich da nicht.
Vielleicht wars auch einfach zu schwierig sich jetzt noch was retromäßiges bei der Schaltung auszudenken?

Eigentlich ein Rad was die Welt nicht braucht.
Wenig Nutzen vereint es zudem.
 
Von einem solchen Rahmen hätten Joe Breeze, Charlie Kelly oder Russ Mahon wohl einst nicht einmal zu träumen vermocht.

:lol:

Material und Geometrie seien jedoch auf dem aktuellsten Stand der Dinge, so das Versprechen von Garage 271. 12,8 kg soll das Komplettbike mit "Flip-Flop"-Nabe - für wahlweise "Fixed-Gear" oder aber mit Freilauf -,*verchromter KMC Z410 Kette und*gefedertem Brooks-Echtledersattel auf die Waage bringen.

Fast dreizehn Kilo OHNE Schaltung, mit nur einer Bremse....das war schon vor 25 Jahren nicht der aktuellste Stand.

Rubrik: Räder, die die Welt nicht braucht.
 
Ob das Bike Sinn macht und/oder in die heutige Zeit passt, ist doch ziemlich egal. Was objektiv zu bemängeln ist, ist die Ausstattung von dem Teil, wenn es sich hierbei um die finale Liste handelt:

Für 999 Euro bekommt man

  • Tektro-Bremsen, die beimAnschauen auseinanderfallen
  • Eine "hochwertige" KMC Z 410 Kette (den Preis kann man Googlen)
  • "rostfreie Speichen" :rolleyes:
  • Kenda-Reifen und anscheinend Baumarktschläuche (gummierte Ventile gibt es fast nur in der untersten Preisklasse)
  • etc. etc. etc.
Und ob angeklipste(!) Zugführungen jetzt der höchste Ausdruck der Handwerkskunst sind, wage ich zu bezweifeln.


Und der ganze Klump wiegt fast 13 Kg.


Letztlich ist es ein blinkendes Chromteil mit vielen Baumarktkomponenten und einem Blitz (gefährlich!), das zumindest nach aktueller Teileliste NICHT für einen Klunkereinsatz geeignet ist:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bn0pBLfkwzk"]Klunkerz History of Mountain biking - Trailer - YouTube[/nomedia]


Von daher verstehe ich den ganzen Artikel als selbstwiderprüchliche Marketingmaßnahme mit provokativem Unterton (Stichwort "26 Zoll"). Und sowas hat hier nix zu suchen.
 
Vielleicht wars auch einfach zu schwierig sich jetzt noch was retromäßiges bei der Schaltung auszudenken?
Vor einigen Jahren hatten Specialized mal einen Nachbau des ersten Stumpjumper in limitierter Auflage heraus gebracht. Da mussten auch Kompromisse bei der Ausstattung eingegangen werden, weil einiges nicht mehr hergestellt wird.
http://www.bike-magazin.de/nachrichten/specialized-stumpjumper/a555.html
Und die damaligen Ketten-Schaltungen ohne Indexierung und auch ohne Schalthilfen auf Ritzel und Kettenblättern habe ich als sehr nervend in Erinnerung.

Prinzipiell ist es begrüßenswert, wenn&das es Hersteller gibt, die etwas jenseits des Mainstream/Massengeschmack auf die Beine stellen.
Bei dem vorgestellten Klunker ist mA klar, das der in den Fahreigenschaften nicht mit einem modernen Starrgabelbike mithalten kann, diese elendig langen Kettenstreben sind nervig wenn s schmal hin&her im Singletrail geht.
"Früher" war eben doch nicht alles besser...;)
 
Die original "Klunker" waren Cruiser die zum MTB umgebaut wurden. Das hier ist wohl eher die Umkehrung, ein MTB das allein zum Cruisen taugen will. Wenn man es von der Seite vermarktet hätte, hätte ich damit kein Problem. Wenn man das Ding aber als MTB verkaufen will, dann stößt mir das sauer auf, denn dafür ist es definitiv untauglich. Man stelle sich mal ein Fixi auf nem Trail vor... :lol:
 
Was qualifiziert dieses DING jetzt zur Klunkerhommage? Das zweite Oberrohr? Das Abschrauben der Bremse? Da kann man sicher aber mehr Mühe geben.
 
Vor einigen Jahren hatten Specialized mal einen Nachbau des ersten Stumpjumper in limitierter Auflage heraus gebracht. Da mussten auch Kompromisse bei der Ausstattung eingegangen werden, weil einiges nicht mehr hergestellt wird.
http://www.bike-magazin.de/nachrichten/specialized-stumpjumper/a555.html
Und die damaligen Ketten-Schaltungen ohne Indexierung und auch ohne Schalthilfen auf Ritzel und Kettenblättern habe ich als sehr nervend in Erinnerung.

Prinzipiell ist es begrüßenswert, wenn&das es Hersteller gibt, die etwas jenseits des Mainstream/Massengeschmack auf die Beine stellen.
Bei dem vorgestellten Klunker ist mA klar, das der in den Fahreigenschaften nicht mit einem modernen Starrgabelbike mithalten kann, diese elendig langen Kettenstreben sind nervig wenn s schmal hin&her im Singletrail geht.
"Früher" war eben doch nicht alles besser...;)


Ja, das Specialized war definitiv schon der beste Retro-Nachbau - ich habs selbst gesehen vor ein paar Jahren auf der Eurobike :daumen:
Die alte Geo und Optik mit Sorglos-Schaltung - fährt sich sicher toll, halt altes Feeling und so solls auch sein,

Und wenn man will:
Ein paar alte Teile aus einem wohlsortierten Fundus genommen und getauscht und man hätte ein fast neuwertges 1:1 Retrorad.

Nun hat nicht jeder so eine Geschichte und daher einen so hohen Anspruch wie Specialized... ;)
 
Zurück
Oben Unten