Hallo,
ich stand auch zwischen Nerve MR und XC und kopiere meine Beitrag von hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=395199&highlight=bikebmin&page=3.
Vor laaanger Zeit bin ich viel mit einem sehr guten, ungefederten MTB unterwegs gewesen und wollte jetzt wieder einsteigen. Gefahren wird im Bergischen Land auf Wald- und Forstwegen sowie Anfahrt auf der Strasse. Da kommen schnell 40 - 60km/Tag zusammen
Mein altes MTB ist ausgelutsch und man(n) wurde ja auch älter.
Also erstmal Testberichte gewälzt und Foren gecheckt. Was braucht man und was ist überzogen.
Dann hängengeblieben bei Canyon wg. Preis/Leistung.
Fahrt mit dem XC6
Im Spätherbst 2009 bin ich dann nach Heerlen zum Canyon Testcenter (ist von mir 1 Autostunde) und habe das XC6 in Größe M selbst gewählt und Probe gefahren. 2 Std. auf der "leichten" Strecke.
Danach war ich ziemlich platt (körperlich) - zwar regelmäßig Sport aber kaum Rad gefahren.
Mit meinem Schwergewicht erschien mir das Rad sehr schwammig. Es war im Laden vom Personal sehr gewissenhaft auf mich eingestellt worden.
Naja, ist halt so beim Fully - dachte bei mir..
Dann ist da noch die Größe. Ich habe Schrittlänge 87cm und da empfiehlt Canyon Größe L. Ab 86cm aber schon M. Noch eine Frage also, da mein altes MTB auch nur ein M war und gut um die Ecken ging. Daaamals war das alles einfacher. Schaltungskomponenten gewählt und gut wars.
Aber auch mir kam 2009 "Ausverkauft" dazwischen. Es gab nichts mehr bei Canyon und der Winter stand vor der Tür.
Also, neue Saison, neues Glück. Aber leider ist das MR nicht mehr als 7 für 1600 im Programm. Schade, aber das MR 8 2010 ist dafür mehr in Richtung XC getrimmt und der Abstand zum Lux größer.
Im Februar war ich dann zufällig im Raum Koblenz und bei Canyon. Vom MR wurde mir dort aber abgeraten und mir mangels XC6 ein XC9 SL in Größe M und L für eine Parkplatzrunde zur Verfügung (ein-)gestellt.
So groß war der Unterschied nicht, aber das L minimal besser. Toll war diese Probefahrt nicht.
Aber das 9SL ist ein Hammerleichtgewicht!
Fahrt mit dem MR8
Heute war ich spontan nach Anruf dort nochmal in Heerlen und habe XC7 gegen MR kurz auf der Straße fahren können - mit mehr Ruhe als in Koblenz. Danach gefiel mir das MR etwas besser. Beim XC empfand ich es auch etwas zu sehr in Richtung Sänfte (Hollandrad).
Wie bei den vorherigen Berichten lag das an dem direkteren Fahrgefühl und dem schnelleren Antritt. Halt näher am alten ungefederten MTB.
Um die Investition wirklich abzusichern habe ich nochmal 20 Euro in eine 2 Std. Geländefahrt gesteckt. Trotz gutem Wetter gab es fast keine Reservierungen für Probefahrten, Glück gehabt!
Bergauf steigt es leichter (Vorderrad geht hoch) und die
Reifen Rocket Ron haben schwache Traktion auf glattem Grund.
Aber es fuhr sich sehr direkt und mit und ohne Plattform einfach gut. Die Federung ist merklich härter als beim XC, durchgeschlagen hat sie nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, ich habe die Runde mit dem MR schneller / weniger angestrengt gefahren (im Vergleich zum XC in 2009).
Zurück im Laden stellte ich noch ein paar Fragen zum weichen Gefühl des XC im Vergleich zum MR.
Die 120mm des XC können / müssen mehr arbeiten und bringen (auch blockiert) mehr Bewegung ins Rad. Was ich als Verlust im Vortrieb und Fahrgefühl empfand.
Fazit:
MR wurde bestellt und ist das richtige für mich.
Insgesamt finde ich die Möglichkeit zur 2 Std. Probefahrt in Heerlen eine tolle Sache, für die ich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen würde. Die 20 Euro werden beim Kauf übrigens zurück erstattet.
Ich hoffe damit etwas zur Entscheidungshilfe beigesteuert zu haben.
Grüße,
Bikebmin