Original geschrieben von Rote-Locke
bei Ketten von Connex (Wippermann) wäre ich vorsichtig, die 9-fach Ketten springen ganz gern mal auf 11er Ritzeln, obwohl sie eigentlich kompatibel sein sollen. Außerdem hält das Kettenschloss von denen nicht für 5 cent.
Ich habe mir vor einer Woche auch eine
Connex angeschafft (man muß alles mal probiert haben) und eine neue Kassette (
SRAM 7.0 11-32) montiert. Schaltwerk 2000er XT.
Erster Eindruck: Leiser Lauf ohne Einfahrzeit, gute Schalteigenschaften, jedoch auf 11er Ritzel
nicht zu fahren! Springt alle paar Meter.
Ich habe mir die Sache mal genau angeschaut:
Jedesmal wenn das Connex-Link über das 11er Ritzel läuft, drückt das Schloß mit seiner unsymetrischen Ausformung die Kette um etwa 1/2 mm hoch. Dann springt sie, sowie sie Last hat.
Da sich die Wulste des Schlosses nicht gegenüberstehen, wird das Schloß links/rechts wechselseitig belastet. Das könnte auf Dauer sogar zum Bruch führen (nur Vermutung).
Ich habe das Connex-Link gegen das
SRAM-Link ersetzt. Da dieses wie die ein nomales Kettenglied geformt ist, setzt es auch nicht mehr auf und die Kette springt nicht mehr.
Bei meiner gestrigen 84km-Tour war ich voll zufrieden.
Wie gesagt, bei meinem Bike ist das so. Möglicherweise spielt die Kettenlinie, die Kassette oder die Schaltung eine Rolle.
Ich weiß nur, es ist nicht die Kette, die springt, sondern das Schloß von Connex. Bei 12er Ritzeln gibt es wahrscheinlich keine Probleme.
Grüße
sketcher