edge 705 spinnt bei Regen

Hallo Leute,
ich habe bei meinem Garmin Edge 705 (z.Zt. Vers 2.8) seit längerer Zeit folgendes Problem beobachtet:
Jedes mal wenn es regnet spielt die Anzeige der Steigungsrate (%-Anzeige) verrückt. Heute zeigte sie -57% bei schwach ansteigendem Gelände. Das Ganze verliert sich sich langsam mit dem abtrocknen der Straßen, hört sich bescheuert an, ist aber so. kennt jemand dieses Problem?
Die Höhenangabe läuft doch über den Höhenmesser, und dieser über den Luftdruck. Es ist zwar bekannt, das bei Regen auch Luftdruckveränderungen vorhanden sind, aber so heftig nun auch nicht oder?!
Kennt jemand das Problem?
Für Reaktionen bin ich dankbar.

Gruß
Heiner

Unten hat der Edge ein Loch mit einer Membran, welches die Luftdruckänderung an die Druckdose in Gehäuseinneren weitergibt. Wenn dort Wassertropfen hinkommen passiert der beschriebene Effekt...

Hallo Leute,
ich habe bei meinem Garmin Edge 705 (z.Zt. Vers 2.8) seit längerer Zeit folgendes Problem beobachtet:
Jedes mal wenn es regnet spielt die Anzeige der Steigungsrate (%-Anzeige) verrückt. Heute zeigte sie -57% bei schwach ansteigendem Gelände. Das Ganze verliert sich sich langsam mit dem abtrocknen der Straßen, hört sich bescheuert an, ist aber so. kennt jemand dieses Problem?
Die Höhenangabe läuft doch über den Höhenmesser, und dieser über den Luftdruck. Es ist zwar bekannt, das bei Regen auch Luftdruckveränderungen vorhanden sind, aber so heftig nun auch nicht oder?!
Kennt jemand das Problem?
Für Reaktionen bin ich dankbar.

Gruß
Heiner

Hast dann wohl einen Tropfen Wasser an der Öffnung zum barometrischen Höhenmesser. Ausblasen sollte reichen.

genau, habe ich auch ab und zu. Während der Fahrt kurz aus der Halterung nehmen, ausblasen....Höhe geht dann kurzzeitig auf ca. 5000HM^^ und ne Minute danach gehts wieder ;)

Achte bei Regen darauf, daß der Gummi-USB-Schnösel gut sitzt und öffne nach Gebrauch den SD-Deckel, damit alles schön trocknen kann.

Zurück