Edge 705 und "geplantes" Autorouting

Hallo!

Vorab: Ich habe den Garminedge-Blog gelesen, mehrfach...

Vorhanden: Edge 705, OpenMTBMap, Mapsource und diverse Onlinetools.

Problem: Geplante Routen werden nicht automatisch vom Edge neu geroutet...

Wenn ich beispielsweise eine Route aus Wegpunkten in MS erstelle und aufs Edge übertrage, dann führt mich der Edge exakt diesen Weg entlang.

Aber wehe ich verlasse den Weg: es wird kein Autorouting gemacht. Außerdem meldet sich der Edge bei jedem von MS eingefügten Routepunkt, obwohl keine Kreuzung oder Ähnliches vorhanden ist, das nervt gewaltig.

Das Ding führt also genauso, als wenn man einen GPX-Track als Routingvorlage verwendet, nur dass in der GPX-Datei halt statt einer Ansammlung von <trkpt> halt <gpxx::rpt> enthalten sind.

Das Autorouting zu EINEM Favoriten (also einem Wegpunkt) funktioniert aber tadellos, da kann ich sonstwelche Abweichungen vom Edge-Vorschlag machen, er berechnet augenblicklich neu, aber eben größtenteils ziemlich abenteuerliche Strecken (wohne in Stuttgart, wo es neben den direkten Wegen, die meist extrem hügelig sind, eben wesentlich schnellere "Umwege" gibt).

Was ich nun ums Verrecken nicht hinbekommen habe ist, dem Edge ein GPX-File basteln zu lassen, das nur eine Ansammlung von Wegpunkten enthält, die automatisch abgeklappert werden und wobei der Edge bei Abweichung von der Route den Weg neu berechnet.

Der Edge soll mich also von Wegpunkt zu Wegpunkt führen und den Weg zwischen den Wegpunkten selbst anhand der Karte berechnen.

Bin ich zu blöd?

In irgendeinem Untermenü des Edge versteckt sich die Einstellmöglichkeit "Automatisch neu berechnen: Ein/Aus". Vielleicht liegt es daran?

Das ist natürlich an, sonst würde das Ding nicht automatisch routen, wenn ich einfach zu genau einem Wegpunkt routen lasse.

Aber ich habe gerade eine Entdeckung gemacht:

Ich habe eine Route mit MS berechnen lassen, diese gespeichert und sämtliche <extensions>-Blöcke mit einem Texteditor entfernt.

Dadurch entfallen alle <gpxx::rpt> und sonstiges komisches Zeug.

Dann habe ich das gpx aufs Edge geladen und mal berechnen lassen: schwuppdiwupp, es rechnet die Route selbst (wenn auch ein paar Mal mit Kehrtwenden, vermutlich weil die Wegpunkte nicht 100%ig auf dem Weg liegen...).

Werde nachher mal fahren und schauen, ob es mich sauber führt (ich kenne den Weg, ist also nur eine Trockenübung ;-)).

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich es hinbekomme, dass irgendein Tool direkt solche GPX-Dateien schreibt und ich nicht jedes Mal den Kram von Hand raushauen muss...

Wenn ich in QLandkarteGt eine Route aus einzelnen Waypoints erstelle, macht mein Garmin (etrex vista hcx) eigentlich genau das, was du willst.

Ohne es selberversucht zu haben: in Mapsource eine Route erstellen, und ohne Berechnung die Route aufs Garmin laden, funktioniert das vielleicht?

Zurück