Edge 705 welche Karten und wozu?

D

Deleted 38566

Guest
@Gemeinde,

habe mir einen Edge zugelegt und steig da mit der Software noch nicht ganz durch. Auch das lesen einige Beiträge, hat mich nicht schlauer werden lassen.

Ich möchte gerne eine Karte auf dem Edge haben, was kann mann da empfehlen, und wenn ich eine GPX Datei aus dem Forum herunterlade, brauche ich da MS oder zwingend MM. Da scheiden sich angeblich die Geister/User. ;)

Und was kann die Topo V3, also wenn ich das richtig deute, kann man damit keine Routen planen, dafür bräuchte ich dann MM. :confused:
Viele Fragen für einen Anfänger im voraus besten dank

Gruß
stonelebs12
 
Schau dir die OpenMTBMaps mal an (Google) für viele Gegegnden ist da alles drin was du je brauchen wirst und zwar für lau.
 
Hi!

Also ich habe mir das Gerät auch vor einigen Tagen gekauft, arbeite allerdings am Mac damit!

Als Kartenmaterial habe ich mir die Topo V3 gegönnt und muss sagen, von der Detailgenauigkeit bin ich mehr als begeistert. Ich bin ausschließlich mit dem Mountainbike unterwegs, deswegen war für mich eine topografische Karte ein Muss. Deinen Rädern nach zu urteilen ist dies bei Dir ähnlich. Für Rennradler reicht meiner Meinung nach der City Navigator

Die Topo V3 oder der City Navigator ist das reine Kartenmaterial. Eigenständig kannst Du damit keine Routen planen, Du brauchst dazu die von Garmin auf der CD befindlichen Programme (MS oder MM) und darin schaltest Du die Karten dann frei.

Wenn Du größere Routen planst ist es wahrscheinlich sinnvoller die Strecke als "Track" zu planen und nicht als "Route". Da der Edge nur "Routen" (GPX) mit weniger als 50 Wegpunkten lesen kann.

Plane deine Strecken als Track, speichere Sie als GPX. Auf der Seite www.gpsies.com gibt es einen Konverter. Konvertiere diese Datei dann von .gpx in .tcx oder .crs. Lade diese dann ins Garmin Trainings-Center und spiele Sie auf Deinen Edge. Nun kannst Du unter Training -> Strecken die Strecke auswählen und dem lila Wurm nachfahren.

Vorteil .tcx gegenüber normalen .gpx: Du kannst beliebig viele Punkte setzen und diese dann auch auf Deinen Edge übertragen.

Nochwas: Die Routing-Funktion die von Garmin so toll beworben wird funktioniert noch nicht so wirklich richtig, das Kartenmaterial kann ich allerdings sehr empfehlen, ich plane meine Strecken sowieso lieber selbst und lass mich nicht "routen"

Das war eine kurze Zusammenfassung so wie ich das ganze Verstanden habe und mir durch diverse Posts zusammengelesen habe. Das Handbuch des Edge ist ja leider nicht so umfangreich was dieses Thema angeht:lol:

Viele Grüße
schwegi
 
Wie oben bereits erwähnt kann man die openmtbmap sehr empfehlen. Kostet nix und das Routing funktioniert im Gegensatz zur Topo v3 auch. Ich nutze übrigens beide Karten übereinander. Die Topo als Grundkarte und darüber die openmtbmap transparent. Funktioniert super......:D
 
Kurze Frage: Welchen Mehrwert bringt die simultane Nutzung? Und welche Dataildarstellung nutzt Du? Und wie kann ich die Karten übereinander legen - und eine dann transparent machen?

...Fragen über Fragen... :)
 
@all,
vielen Dank :daumen:
habe mir jetzt die Map Source Topo Deutschland V3 gekauft. Muß noch die CD installieren und werde dann so wie es hier geschrieben wurde mal das ganz ruhig angehen lassen. :cool:

Grüße
stonelebs12
 
Kurze Frage: Welchen Mehrwert bringt die simultane Nutzung? Und welche Dataildarstellung nutzt Du? Und wie kann ich die Karten übereinander legen - und eine dann transparent machen?

...Fragen über Fragen... :)


MIr gefällt die optik der Topo V3 besser als die der openmtb, wobei man die auch mit einem geänderten typfile personalisieren kann. Zudem sind in der openmtb leider keine Höhenlinie mit drin daher die Topo. Und in Gebieten in denen die OSM noch nicht so gut gemappt ist hat man quasi als backup die Topo. Das ganze kannst du dann auch noch mit dem City Navigator verknüpfen. Transparent machen und miteinander verknüpfen kann man das mit GMAP-Tool. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=391353 In dem Thread werden eigentlich alle Fragen wie man das Verknüpfen muss und einstellt erklärt. Wenn es nicht klappt nochmal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten