Hallo zusammen,
Nach langer Suche und kurzen Abstechern über Bonn und vor allem Ravensburg bin ich nun am Tegernsee gelandet
So wie’s aussieht werde ich wohl in Kürze auf den Bestellknopf für’s Edison EVO drücken! Aber… vorher brauche ich eure Hilfe, denn auch ich stehe nun vor der Wahl der Größe und des Federwegs. Was bereits feststeht: es wird auf jeden Fall ein 27.5er in Grey mit komplettem X-Fusion Fahrwerk in der Blackline-Version (Spec 0).
Kurz zu mir: ich fahre bislang ein uraltes Custom-Hardtail, bin meist im Harz unterwegs und brauche wirklich langsam was “dickeres”. Typischerweise fahre ich “Singletrail-Touren” im Bereich von 20-50 km mit bis zu 1000 Hm. In Zukunft darf’s auch gerne mal in den Bikepark gehen. Trails dürfen immer auch technisch sein (aktuell bis S2), auch uphill, und Rennen will ich eigentlich keine gewinnen - mag sich mit dem Fully ändern. Meine Hardware liegt bei ca. 90 kg fahrbereit, 179 cm und einer SL von 84,5 cm wenn ich nicht irre.
Ich denke ich sollte mit dem EVO in M (150er LEV) gut zurecht kommen, auch wenn ich schon langsam an’s L heran reiche. Eine 20 km Trailtesttour auf dem Ravensburger "Häuptling" in M hat auf jeden Fall auch sehr viel Spaß gemacht. Aber das EVO scheint einen deutlich kleineren Reach zu haben… Was meint ihr?
Wirklich schwierig wird’s mit der Frage 180 vs. 160 mm. Mir scheinen die 180 mm eigentlich etwas übertrieben, denn bislang stand immer nur die Pike auf dem Plan. Da es beim EVO aber die Metric wird sind die 180 cm schon sehr verlockend. Zum einen ist meine Technik sicher noch ausbaufähig (also 2 cm mehr Luft für Fehler?) und zum anderen hab ich durchaus vor in mein neues Bike "reinzuwachsen", also meine Skills deutlich auszubauen (ich werde weder ein zweites Bike, noch alle 2 Jahre ein neues kaufen). Die 180 cm ändern aber ja die Geo nochmals deutlich:
- Top Tube: +4 mm
- Reach: -10 mm
- Stack: +7 mm
- Head Angle: -1.1 deg
- Seat Tube Angle: -1.1 deg
- Wheelbase: +8 mm
- BB Height: +3 mm
- BB Offset: -8 mm
- Standover: +9 mm
Das 180er ist also noch mehr auf downhill getrimmt (Lenkwinkel, Radstand) hat dabei aber eine aufrechtere Sitzposition (kürzerer Reach, höherer Stack)? Hm… gerade letzteres könnte für Touren vielleicht sogar nett sein, weil weniger Druck auf den Handgelenken. Allerdings gilt ja für Touren bei vielen meist eine gestrecktere Haltung - was mir da lieber ist, weiß ich leider nicht mangels vergleichbarer Erfahrungen! Zur Not könnte man den Reach ja auch wieder mit einem 60 mm Vorbau reinholen, was Sacki
@Sackmann hier ja ohnehin schon mal befürwortet hat.
Ich denke das BS wird die uphill-Nachteile der 180er wieder ausgleichen, aber wie verspielt ist das Bike dann auf den Trails (27.5, Radstand)? Und passt euch das 180er als Trailtourer?
Klar, testen testen testen, aber leider ist das hier in Norddeutschland nicht so einfach. Vom letzten Test-Event im Mai (Harz) habe ich leider erst hinterher erfahren, ich werde aber versuchen mit den Jungs im Juli eine Testfahrt zu starten. Leider werde ich dort natürlich nicht alle Varianten aus M, L, 160 und 180 testen und vergleichen können. Aus diesem Grund hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps.
Danke!